Aspire 8930G nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Probleme bei der Audio Wiedergabe

bumer999

Neuer Benutzer
hi hab ein problem mit dem apire 8930g seid dem ich windows 7 draufgepackt hab funktioniert der 5.1 sound nimmer stat allen boxen gehen nur 2 und der subwoofer bei denn einstellungen ist auch alles auf 5.1 eingestellt aber bei dem realtek kann man bei denn hinteren lautsprecher keinen hacken setzen und lautsprecherauffüllung steht da auch nirgendwo
und 2tes problem die lautstärke über media console funktioniert auch nimmer und ja es sind alle neuen treiber installiert

danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Sound-Problem unter Windows 7

hallo,
und Lösungen, bei deinen spärlichen Angaben...= Problem.
Die Windowsinstallation ist problemlos verlaufen (Treiberinstallationsreihenfolge beachtet?),
Launchmanager ist installiert,
? im Gerätemanager?

bumer999

Neuer Benutzer

Ja die Installation von Windows und allen Treibern ist normal verlaufen
Launchmanager ist auch installiert und läuft auch
Das Problem ist das Realtek die hinteren Lautsprecher nicht anzeigt und Lautsprecherauffülung steht auch nirgendwo da
hier mal Screens:
http://img94.imageshack.us/img94/8422/unbenanntbjq.jpg
http://img835.imageshack.us/img835/6232/unbenannt2wc.jpg
http://img265.imageshack.us/img265/5479/unbenannt3u.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/1813/unbenannt4p.jpg

zum Windows ist Windows 7 Home Premium 32 Bit

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wieso schreibst du so einen Schmarrn - auf deinem 2. und 3. Bild sind doch alle Lautsprecher deutlich zu sehen!?

bumer999

Neuer Benutzer

Wieso schreibst du so einen Schmarrn - auf deinem 2. und 3. Bild sind doch alle Lautsprecher deutlich zu sehen!?
lese nochmal was ich geschrieben hab, hab 5.1 Lautsprecher aber es gehen nur 2 Lautsprecher + der Subwoofer und die hinteren Lautsprecher + der Center Lautsprecher gehen nicht und die werden auch bei Realtek nicht angezeigt siehe Bild 2 und Lautsprecherauffüllung steht ja auch nirgendwo da
oder werden die Treiber für denn Acer nicht unterstützt ?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Schonmal mit Entfernen von "Mitten-/ Subwoofer-Ausgang tauschen" probiert?

Läuft denn der Lautsprechertest überhaupt komplett durch - hörst du beim Test etwas aus allen angezeigten Lautsprechern?

bumer999

Neuer Benutzer

ja hab schon probiert
und bei Lautsprechertest hör ich auch nur die 2 Lautsprecher+denn Sub
was Eingänge angeht Funktionieren eigentlich auch alle nur wie kriegt man es hin das in Realtek auch die hinteren Lautsprecher angezeigt werden

bumer999

Neuer Benutzer

ok hab das Problem gelöst hab eAudio Management 3 und Empowering Technology Framework 3 der eigentlich für ein anderes Acer Model gedacht ist Installiert und jetze laufen wider alle Lautsprecher
aber hab jetze noch ein Problem das Mikrofon geht jetze nimmer
(lieber denn Acer auf Vista lassen anstat auf 7 Updaten nur Probleme damit...)

KaiLennart

Neuer Benutzer
Probleme mit dem acer hd audio manager???

moin erstmal
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt,
ich habe ein großes problem und zwar habe ich mir ein gebrauchtes notebook gekauft auf das ein frisches win7 system aufgespielt wurde

soviel zu meiner vorgeschichte
problem ist folgendes:

die eingebauten lautsprecher funktionieren nicht richtig
wenn ich in der systemsteuerung unter sounds die lautsprecher konfiguriere kann ich zumindest alle hören einige lauter andere leiser
wenn ich allerdings im acer hd audio manager etwas ändern möchte funzt nichts mehr außer dem bass und dem "hinteren rechten" lautsprecher

meine vermutung ist dass das system nur das umsetzt was der audio manager vorgibt und der vlt einen weg hat vlt kann man den iwie umgehen?
viele meiner anwendungen möchten die "vorderen" lautsprecher verwenden die der manager nicht erkennt oder zumindest kein testton zu hören ist

ich habe bisher folgendes gemacht:
treiber deinstalliert und neu aufgespielt
bios update auf 1.20 gemacht
und mir die augen im netz eckig gelesen

weiß echt nicht mehr weiter würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

mein system ist das aspire 8930g
win7 64 prof
treiber 2.68
bios 1.20

danke schonmal

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

F

frido

Guest
AW: Probleme mit dem acer hd audio manager???

@ KaiLennart

Das ist ein bekanntes Problem bei Notebooks, die ursprünglich mit Windows Vista ausgeliefert worden sind und auf denen nachträglich Windows 7 installiert worden ist. Zu diesem Thema gibt es bereits unzählige gleichartige Threads, wobei es jedoch - zumindest meines bisherigen Wissens und meiner Erinnerung nach - bisher keinen wirklich zielführenden Lösungsansatz gibt, der das Problem beseitigen würde.

Bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung >>> siehe Nutzungsbedingungen!

Edit 01:

Aspire 8930 G http://www.acer-userforum.de/acer-t...undproblem-lautsprecher-klingen-blechern.html

KaiLennart

Neuer Benutzer
Ok Dankeschön ich werde mir mühe geben^^
wie könnte ich denn weiter vorgehen ich kann ja jetzt nicht aufgeben?

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

Kann man den Acer Audio Manager deinstallieren?

F

frido

Guest
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Probleme bei der Audio Wiedergabe

@ KaiLennart

Einen "Acer Audio Manager" benötigst Du doch gar nicht?! Woher hast Du diese Software bzw. diese Anwendung? Und war sie für Windows 7 oder für Windows Vista bestimmt?

Hast Du bereits die neuesten Realtek Audio Treiber installiert? Das dortige "Kontrollzentrum" mit der Bezeichnung "Realtek HD Audio Manger" dürfte deutlich interessanter für Deine Fragestellung sein.

Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

Hoffentlich hast Du auch alle notwendigen Treiber und Anwendungen, die auch unter Windows 7 32 Bit und 64 Bit benöitgt werden, in der richtigen qualifizierten Reihenfolge installiert?!

KaiLennart

Neuer Benutzer

@frido:
dein Link verweist auf den Treiber 2.68
den habe ich installiert das System habe ich so erhalten ich habe nur das Bios upgedated, alle Treiber deinstalliert und dann die neuen aufgespielt
der Audio Manager sieht auch ähnlich aus heißt aber Acer Audio Manager
ich habe mal einen Screenshot gemacht ich hoffe dass der hier im Anhang ist^^

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    186,5 KB · Aufrufe: 4
F

frido

Guest

@ KaiLennart

Das sieht bei mir genauso aus, wie bei Dir, nur steht bei mir statt "Acer Audio Manger" "Realtek HD Audio-Manager".

Ich würde Dir empfehlen, Windows 7 64 Bit noch einmal kompett neu zu installieren und anschließend alle notwendigen Treiber und Anwendungen in der richtigen qualifizierten Reihenfolge.

.......... alle Treiber deinstalliert und dann die neuen aufgespielt ..........

Sorry - doch so wird das vermutlich nichts mehr werden.

Bitte achte auf die Groß- und Kleinschreibung und vollständige Sätze wären auch sehr schön! (Speziell ich bin da etwas sehr "pingelig"!)

Edit 01:

Auf meinem Acer Aspire 8935 G war ursprünglich Windows Vista Home Premium 32 Bit installiert, welches ich durch Windows Vista Ultimate 64 Bit ersetzt habe >>> Audio Wiedergabe völlig in Ordnung - alle eingebauten Lautsprecher einschließlich "Tuba Bass" funktionierten einwandfrei.

Nun habe ich - seit etwa September 2009 - bereits mehrmals Windows 7 Ultimate 64 Bit installiert - einschließlich aller notwendigen Treiber und Anwendungen - und die Audio Wiedergabe über die im Notebook integrierten "Lautsprecher" ist einfach nur noch .......... ! Nur ist mir das persönlich relativ egal, weil fast die ganze Zeit über ein externes 2.1 "Boxensystem" des Herstellers Logitech angeschlossen ist und das funktioniert einwandfrei.

Anhänge

• Aspire 8935 G - Realtek HD Audio Manager - 01.png
    Aspire 8935 G - Realtek HD Audio Manager - 01.png
    169,4 KB · Aufrufe: 3
Oben