Aspire M5811 nach "clean install" Windows 7 64 Bit > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

mupp

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine clean Windows7 64Bit Version auf meinen Aspire M5811 installiert, leider kann ich seit dem den HDMI Anschluss nicht ansteuern. Meine Vermutung, es fehlen noch spezielle Treiber, kennt sich jemand aus und hatte bereits dieses Problem?

Grüße,
mupp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mupp

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5811 kein HDMI Signal

Hat niemand eine Idee woran das liegen könnte?
HDMI Kabel habe ich bereits getauscht und vorher hat der Anschluss korrekt funktioniert.

Grüße,
mupp

mupp

Neuer Benutzer
AW: HDMI-Schnittstelle nicht nutzbar

Hallo Stender,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich werde das Tool heute Abend ausführen, und anschließend die Hardware Informationen posten.

Hab gedacht, dass wäre ein bekanntes Verhalten und man müsste XYZ ausführen um die Störung zu beheben.

Viele Grüße,
mupp

F

frido

Guest

@ mupp

.......... ich habe eine clean Windows7 64Bit Version auf meinen Aspire M5811 installiert ..........

Hier dürfte vermutlich die Ursache zu suchen sein >>> fehlerhafte und / oder unvollständige Installation der Treiber unter Windwos 7 64 Bit.

Das Acer Userforum ist voll mit ähnlich gearteten Threads >>> Unterforum "Acer Treiber" >>> Theads, in denen in der Themenüberschrift etwas von "clean install Windows 7" steht + Tutorial im Unterforum "Windows".

mupp

Neuer Benutzer

Ausgabe Sys-Info:

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Professional

64-Bit

Hardware:
Intel(R) Core(TM) i3 CPU 530 @ 2.93GHz

ATI Radeon HD 5700 Series
Treiber Version: 8.951.0.0
Speicher: 1024MB

AMD High Definition Audio Device
Version: 7.12.0.7705
High Definition Audio-Gerät
Version: 6.1.7600.16385
Hardwarechip: ALC888

WDC WD10EADS-22M2B0 954GB
Generic- Compact Flash USB Device 0GB
Generic- MS/MS-Pro/HG USB Device 0GB
Generic- SD/MMC/MS/MSPRO USB Device 0GB
Generic- SD/MMC USB Device 0GB
Generic- SM/xD-Picture USB Device 0GB
Intenso External USB 3.0 USB Device 715GB
ATAPI DVD A DH16AASH

Hersteller:
Bios: P01-B1
Manufacturer: Acer
Model: Aspire M5811
RAM: 6GB / 1333 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.1.1.1015
Chipsatz : kein passender Chipsatz gefunden

Software:
Kein Acer Windows gefunden
Launch Manager: nicht vorhanden
Version: konnte nicht ermittelt werden

mupp

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich unternehmen soll. Das Forum hab ich entsprechend abgesucht, aber einen Lösungsvorschlag für meine Hardware (M5811) hab' ich nicht gefunden. Ich denke, einen anderen Treiber zu installieren, macht das System nicht besser - sonst muss ich nochmal alles neu aufsetzen.

Ich hab in meiner Navität gedacht, dass wäre einfach - jetzt könnte ich mich in den Arsch treten.

Grüße,
mupp

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also da wäre der Treiber.

ATI Catalyst? Display Driver

Ansonsten, Desktop, Rechtsklick, Grafiktreiber, Anzeige erkennen (HDMI mit eingeschalteten Gerät).

Dann sollte man dort Umschalten können. Für die volle Auflösung darf NUR der HDMI aktiv sein.

Gruß
Mc Stender

Ps.: So verkehrt ist die Installation nicht.

mupp

Neuer Benutzer

Den Treiber habe ich bereits drauf, gestern schon installiert - funktioniert trotzdem nicht :bored:

Ansonsten, Desktop, Rechtsklick, Grafiktreiber, Anzeige erkennen (HDMI mit eingeschalteten Gerät).

..hab ich auch gemacht, es wird auch eine zweite Komponente angezeigt, allerdings mit einen "?". Wenn ich über die Windows-Taste und "P" gehe, bekomme ich ebenfalls kein Signal angezeigt.

Irgendwas übersehe ich, nur was?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Fernseher auf HDMI und EINGESCHALTET ????
Nicht Standby. G.g. anderes Programm schauen.
Am Fernseher u.u. mal eine andere Buchse testen.

Gruß
Mc Stender

mupp

Neuer Benutzer

hab' ich alles durch - mein TV hat vier Buchsen alle getestet, ein Test Laptop von der Arbeit angeschlossen (heute), läuft.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann bleibt nur noch den Grafiktreiber zu deinstallieren und den passenden (5700er ATI ist ein OEM - Modell) von Acer zu installieren.

Wenn es dann geht, ist die Ursache "OEM".
Auch wenn der Treiber alt ist, er muß Funktionieren. :wink:

Gruß
Mc Stender

F

frido

Guest

@ mupp

Da ich mich nur sehr ungern wiederhole, verweise ich noch einmal auf meinen Beitrag #6!

Hier geht es vielmehr um die prinzipielle bzw. grundsätzliche Vorgehensweise der Installation der notwendigen Treiber und Anwendungen unter Windows 7! Hier ist es zunächst einmal mehr als nur zweitrangig, dass es um einen Acer Aspire M5811 geht.

Ich bin nachwievor davon überzeugt, dass Du bei der Installation der Treiber unter Windows 7 etwas falsch gemacht hast >>> fehlerhafte und / oder unvollständige Installation der Treiber unter Windows 7!

Es gibt im deutlich passenderen Unterforum "Acer Treiber" bereits unzählige Threads, in denen etwas von "clean install Windows 7" in der Themenüberschrift steht >>> diese Threads solltest Du Dir bitte einmal näher anschauen.

Davon einmal abgesehen ist für mich noch immer nicht klar, wo sich diese HDMI Schnittstelle überhaupt am PC befindet? Gehört sie zu der separaten AMD (ATI) Grafikkarte oder befindet sie sich direkt an bzw. auf dem Mainboard im Bereich der anderen Schnittstellen des Mainboards?

Edit 01:

Vermutung meinerseits >>> Intel Chipsatz Treiber entweder gar nicht oder deutlich zu spät installiert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mupp

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

Hallo Frido,

der Rechner hat insgesamt zwei HDMI Schnittstellen, ist mir vorher leider nicht aufgefallen. Die eine ist onboad (die nicht funktioniert) die andere ist an der Grafikkarte und die habe ich gerade getestet, da funktioniert HDMI das Signal.

Das reicht mir, ich bin schon froh das überhaupt ein HDMI Signal ankommt.

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,
mupp

Oben