Aspire 5935G nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikprobleme (Hybridgrafik)

Bischopp80

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikprobleme (Hybridgrafik)

vielen vielen dank im voraus.
wäre sehr froh über hilfe bei diesem Problem.
mfg und frohe ostern.

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

@ Bischopp80
Bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung,
die Du bei der Anmeldung akzeptiert hast.
Danke.

Frischling

Neuer Benutzer

Alsooooo....

Vorraussetzung:

- Bios v2.09 !
(ich glaube das hasst du ja)

- Treiber 320.18 downloaden und bereithalten.

http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Anleitung:

1. Deinstalliere deine Nvidia Geforce Treiber die noch drauf sind.

2. Starte das Notebook Neu. Es sollte automatisch die Onboard Grafik genutzt werden.

3. Starte das Notebook wieder Neu und drücke am Anfang F2 um ins Bios zu kommen.

4. Dort gehst du unter dem Menüpunkt Main auf Graphics und drückst Enter. Da steht Integrate Graphics, Discrete Graphics und Switchable Graphics. Du wählst Discrete Graphics aus und drückst Enter und anschließend F10 um abzuspeichern. Nachdem das Notebook einen Neustart gemacht hat, sollte es wieder normal auf den Desktop kommen.

5. Wenn dies nicht der Fall ist und du nur ein schwarzes Display bekommst, halte den Powerknopf gedrückt und starte das Notebook neu. Danach gehst du wieder ins Bios und schaltest Discrete Graphics um auf Integrate Graphics. Dann wieder abspeichern mit F10 und neu starten. So sollte das Display wieder funktionieren. Danach wiederholst du Punkt 3. und Punkt 4. !!!

6. Wenn du mit der Einstellung Discrete Graphics nun auf deinem Desktop bist, kannst du die neuen Treiber Problemlos installieren.

So kannst du zb. aktuellere Spiele wie TES Skyrim oder Need for Speed The Run endlich spielen, da man dazu ja immer eine aktuelle Version der Treiber gebraucht hatte wie die v320.18 oder höher. Ich empfehle dir nicht die aller neuste Version der Geforce gt 240m Treiber zu installieren. Hatte mit der neusten probleme. Nimm lieber die Version 320.18. Das reicht völlig aus. Leider Funktioniert die Hybridgrafik mit den neuen Treibern nicht richtig. Deswegen bleibt nur die Geforce GT 240m aktiv. (Discrete Graphics) Du benutzt quasi immer nur die Geforce Grafkkkarte. Das bedeutet, das der Akkuverbrauch deutlich höher sein wird wenn du das Notebook nicht am Netzteil hast. Und wenn dir das doch nicht passt mit dem hohen Akkuverbrauch, kann man ja immer noch die ganze Sache Rückgängig machen und die Hybridgrafik mit den alten Treibern nutzen. Aber ich Denke, das ist es wert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls noch Fragen offen sind, einfach fragen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben