Aspire 5935G nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikprobleme (Hybridgrafik)

hunter06

Neuer Benutzer
Hallo,
Nachdem es mir endlich gelungen ist mein Bios Passwort zu reseten habe ich Windows 7 Ultimate auf mein Aspire 5935G aufgespielt durch das Programm Treiber Genius habe ich die passenden Treiber gesucht, heruntergeladen und installiert bis hierhin keine probleme, am folgenden Tag wollte ich 3D Animationen bearbeiten das ganze ging ziemlich schleppend daraufhin habe ich ein aktuelles Pc Game gespielt und siehe da meine FPS gingne in den Keller, ich habe die Gefore GT 240M.

Ich habe in diesem Forum eine menge Treiber gefunden nur dummerweise sind die meisten Treiber von 2009-2010

wie bekomme ich die richtigen hybrid treiber für mein System

ich hätte sonst noch die möglichkeit Windows 7 Home Premium 32bit oder 64bit aufzuspielen

wie komme ich weiter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 5935G Grafikprobleme

@ hunter06

Das die Treiber in einer ganz bestimmten qualifizierten Reihenfolge installiert werden "müssen" war bzw. ist Dir auch bekannt? Und das Dein Notebook über eine Hybridgrafik verfügt, für die - da es sich um einen Kombination mit einer Nvidia Grafikkarte handelt - letztlich "nur" die auf der Acer Support Seite zur Verfügung gestellten Grafiktreiber funktionieren werden, auch?

Hier im Unterforum "Acer Treiber" gibt es unzählige Threads zum Thema "clean install Windows 7".

Edit 01:

Welche BIOS Version ist zurzeit auf Deinem Acer Aspire 5935 G installiert? Aktuell ist die BIOS Version 2.09 vom 22.11.2010.

hunter06

Neuer Benutzer
@ frido

genau diese version des Bios habe ich, ich habe schon die eine oder andere reihenfolge ausprobiert, die auflösung kann ich verändern, mehr leider nicht.

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

also ich kann mich gut erinnern das ich zu beginn, also als ich das Notebook neu hatte im tray noch eine anwendung zum umstellen hatte für den hybrid modus...ich habe nochmal im forum geschaut, muss ich zwingend ein neues betriebssystem aufsetzten und wenn ja welches?

und wieso kann ich meinen alten beitrag nicht einfach editieren.-.-

F

frido

Guest
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikprobleme

@ hunter06

Beiträge können von "normalen" Usern "nur" für die Dauer von 30 Minuten editiert werden >>> das ist ganz bewusst so gemacht und so gewollt >>> danach können das "nur" noch Moderatoren und / oder Administratoren.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Für die Umschaltung zwischen den beiden Grafikkomponenten fehlt vermutlich die Anwendung "Acer PowerSmart Manager" von der Acer Support Seite. Dennoch gehe ich davon aus, dass es damit alleine nicht getan sein wird, da speziell bei einem Notebook mit Hybridgrafik unter Beteiligung einer Nvidia Grafikkarte eine ganz bestimmte Reihenfolge bei der Installation der Treiber zwingend eingehalten werden "muss" >>>

• Betriebssystem Windows 7 (zunächst ohne Service Pack 1 und ohne Windows Updates >>> das kann ganz zum Schluss der Installation durchgeführt werden)
  • Chipsatz Treiber
  • VGA Treiber für die Intel Onboard Grafik
  • VGA Treiber für die Grafikkarte Nvidia GT 240M
  • alle weiteren Treiber
  • vor der Installation der Bluetooth Treiber (sofern Bluetooth vorhanden) "muss" die Anwendung "LaunchManager" installiert und damit die Bluetooth Funktion zunächst aktiviert werden
  • damit zwischen den beiden Grafikkomponenten umgeschaltet werden kann, "muss" die Anwendung "Acer PowerSmart" Manager installiert werden
Wichtiger Hinweis: Bitte unbedingt den "Automatikmodus" für die Update Funktion von Windows 7 deaktivieren und auf den "manuellen Modus" ändern >>> es dürfen keinesfalls Updates für die Grafikkomponenten über die Windows Update Funktion auf das Notebook gelangen!

Zur "Vertiefung" >>>

http://www.acer-userforum.de/acer-t...eiber-installation-fehlerhaft.html#post266362

hunter06

Neuer Benutzer

Download

so ich habe hier die treiber rausgesucht aber welche Treiber brauche ich genau, ich habe die auswahl zwischen

Intel VGA Treiber For GM45für Intel, worauf bezieht sich das GM45?

VGA NVIDIA VGA Treiber (NV GT240M)passend zu meiner Graka

VGA NVIDIA VGA Treiberkann ich nicht zuordnen.

gruß
Hunter

F

frido

Guest

@ hunter06

.......... Intel VGA Treiber For GM45für Intel, worauf bezieht sich das GM45? ..........

GM45 >>> Intel GM45 Express Notebookchipsatz >>> bezeichnet den Chipsatz, der in Deinem Acer Aspire 5935 G verbaut ist >>> das ist der Treiber für die sogenannte Onboard Grafik >>> den brauchst Du auf jeden Fall!

Und dann den Nvidia Grafiktreiber für die Nvidia GT 240M >>> das ist die in Deinem Acer Aspire 5935 G verbaute leistungsstärkere dezidierte Grafikkarte!

Edit 01:

Den anderen Nvidia Treiber benötigst Du nicht.

hunter06

Neuer Benutzer

irgendwie ist der post vorhin nicht,gepostet worden:lol:

also auf ein neues
Download

welche davon benötige ich für win7 ultima x64

F

frido

Guest

@ hunter06

Nur die Treiber für die Komponenten, die auch tatsächlich in Deinem Notebook verbaut sind. Und jetzt sag bitte nicht, dass Du Dir nicht im Vorfeld - beispielsweise über den Gerätemanager - angeschaut hast, welche Komponenten in Deinem Notebook genau verbaut sind - oder etwa doch? :scared:

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

@frido
Der LaunchManager muß nicht erst installiert werden zwecks dem Bluetooth !
Er brauch nur die Bluetooth Taste drücken und ihm wird unten rechts angezeigt von Windows das ein neues Gerät erkannt wird .Falls es zu einem Fehler kommt zwecks den Treibern
natürlich die nötige Software install. (so geht es auch beim 8950G)

F

frido

Guest

@ atropos

Es gibt Acer Notebooks, bei denen das genau so ist, wie ich es beschrieben habe >>> Anwendung "LaunchManager" installieren >>> Bluetooth per Sondertaste oder Tastenkombination oder Schiebeschalter aktivieren >>> Bluetooth Komponenten werden erkannt und erst jetzt im Gerätemanager angezeigt >>> Bluetooth Treiber lassen sich installieren!

Bei meinem Acer Aspire 8935 G ging es auch ohne die Installation der Anwendung "LaunchManager" - doch wir haben hier schon einige User bzw. Threads gehabt, wo die Abfolge so eingehalten werden "musste", wie ich sie beschrieben habe.

Edit 01:

Bei etlichen Acer Notebookbaureihen wird die Bluetooth Funktion - sofern sie überhaupt vorhanden ist - über die Tastenkombination [ Fn ] + [ F3 ] aktiviert und diese Tastenkombinationen funktionieren - meines bisherigen Wissens nach - erst nach der Installation der Anwendung "LaunchManager".

KodeX

Neuer Benutzer
Problem mit Hybrid-Grafik

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Hybrid-Grafik eines Acer Aspire 5935G. Und zwar funktioniert nur die Onboard-Grafik. Es funktioniert weder der Hybrid-Modus noch die Geforce GT 240M alleine. Ich habe schon viel ausprobiert um das Problem zu beseitigen. Das BIOS ist nun auf dem aktuellsten Stand, das Betriebsystem (Windows 7 x64) ist neu installiert und diverse Treiber von Aver und Nvidia wurden mehrmals ausprobiert.

Im Geräte-Manager wird nur die Onboard-Grafik angezeigt. Der Unknown Device Identifier erkennt die Geforce GT 240M allerdings problemlos.

Nach der Windows-Neuinstallation lief das System kurzzeitig sogar mit der Geforce GT240M (wurde als einzige Grafikkarte im Geräte-Manager) angezeigt. Nach einigen Neustarts hat das Notebook dann wieder auf die Onboard-Lösung umgestellt.

Ich möchte entweder einen funktionierenden Hybrid-Modus, in dem ich jederzeit die Grafikkarte manuell auswählen kann oder - wenn das nicht möglich ist - nur die Geforce GT 240M nutzen! Kann mir jemand weiter helfen?

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

KodeX

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikprobleme (Hybridgrafik)

Ich finde es nicht richtig, dass ich keine individuelle Hilfestellung bekomme und nur in irgend einen anderen Thread verschoben werde...

Jedenfalls bringt alles nichts. Ich habe keine Ahnung wie ich von der Onboard-Grafik auf die Nvidia-Grafik switchen kann. Ab und zu erkennt das Notebook aus heiterem Himmel, vollkommen zusammenhangslos, eine zusätzliche Grafikkarte. Nach einem Neustart ist davon aber nichts mehr zu sehen.

F

frido

Guest

@ KodeX

Ich finde es nicht richtig, dass ich keine individuelle Hilfestellung bekomme und nur in irgend einen anderen Thread verschoben werde...

Hallo? Geht es noch? :thumbdn:

Wie wäre es, wenn Du Dir einfach mal diesen Thread durchlesen und nach den gegebenen Empfehlungen handeln würdest?

Denkst Du, wir haben Lust, immer wieder das gleiche zu schreiben, nur weil User wie Du - sorry - zu faul sind, sich mit dem Thema und den bereits vorhandenen Informationen auseinanderzusetzen? :rolleyes2:

Ich hätte Deinen Beitrag auch aufgrund der Nichtverwendung der Suchfunktion kommentarlos löschen können!

Hier ist Eigeninitiative gefragt und gefordert! Die Silbertabletts sind uns schon vor langer Zeit ausgegangen und die gebratenen Tauben sind alle ausgeflogen.

http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/35613-tutorial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich präzisiere mal ein wenig, und zitiere aus dem Impressum:
http://www.acer-userforum.de/impressum.php

Acer-Userforum.de ist eine privat und unabhängig betriebene Internetseite. Diese Seite steht in keinerlei Verbindung mit der Acer Computer GmbH ("Acer"). Die Internetseiten von Acer erreichen Sie unter: Home | Acer

Soll heissen, im Regelfall helfen andere Benutzer Benutzern die Probleme haben!
Oftmals helfen aber die hier aktiven "Supporter" und Moderatoren, weil die es
"freiwillig und gerne" tun.
Wir versuchen wissenbasierte Beiträge als "Sammelbecken" für gleichartige Probleme
zu benutzen, u.a. auch um das Forum "Lesbar" zu halten hängen wir so geartete
Beiträge an Diese an.

Bitte respektiert diese moderative Arbeit.
Danke

KodeX

Neuer Benutzer

Wie wäre es, wenn Du Dir einfach mal diesen Thread durchlesen und nach den gegebenen Empfehlungen handeln würdest?

Ich habe doch bereits geschrieben, dass es nichts gebracht hat. Ich habe das Betriebssystem bereits zweimal neu installiert.

Ich kritisiere nicht, dass ihr euch ehrenamtlich engagiert. Ich finde es einfach nur falsch, dass mein Problem so einfach mit anderen Problemen über einen Kamm geschoren wird.

Wie soll ich denn Hilfe bekommen, wenn ein Forum-User einen anderen, alten Beitrag durchliest, der überdies schon Lösungsansätze hat, und ich überhaupt nicht als Thread-Ersteller geführt werde?

Das geht leider in vielen Foren so und dann wird immer über Eigeninitiave geredet. Aber dass man einen solchen Beitrag erst dann verfasst, sobald man mit seinem Latein am Ende ist wird überhaupt nicht bedacht...

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Hast Du auch GENAU SO wie in Beitrag #4 (von frido) installiert, oder in einer anderen Reihenfolge?

Leider, und das ist auch in ALLEN FOREN das gleiche DRAMA, sind die Hilfesuchenden
mit Ihren Informationen IMMER sehr Sparsam (und dann kommen solche Beiträge wie
der Letzte zustanden).

F

frido

Guest

@ KodeX

Auch, wenn Du anders sehen magst >>> es geht bei Dir um genau das gleiche Problem wie bei dem User, der diesen Thread eröffnet hat.

......... Wie soll ich denn Hilfe bekommen, wenn ein Forum-User einen anderen, alten Beitrag durchliest, der überdies schon Lösungsansätze hat, und ich überhaupt nicht als Thread-Ersteller geführt werde? ..........

Ja und? Wofür - in Gottes Namen - soll das denn wichtig sein bzw. auch nur die geringste Bedeutung haben? Ja - ich weiß >>> jeder neue User braucht gleich seinen eigenen Thread, weil sein Problem ja immer soviel spezieller und doch ganz anders ist, als das der anderen User. :rolleyes2:

Wie mir dieses Verhalten neuer User mittlerweile einfach nur noch gewaltig auf die Schüssel geht! :thumbdn:

Und stell Dir nur mal vor >>> mal davon abgesehen , dass ich den "großen Bruder" - Aspire 8935 G - mein Eigen nennen darf, habe ich darüber hinaus bereits mehrfach sowohl Windows Vista, als auch Windows 7 64 Bit auf einem Aspire 5935 G installiert und stell Dir vor >>> Windows 7 64 Bit funktioniert auf diesem Notebooktyp einwandfrei.

Von daher bleibt letzlich "nur" >>> fehlerhafte und / oder unvollständige Installation der Treiber unter Windows 7!

Edit 01:

Und wenn Du nicht bereit bist, Dich konstruktiv und lösungsorientiert an diesem Thread zu beteiligen und endlich mit dem "Gejammer" aufzuhören, dann werden alle entsprechenden Beiträge in Kürze "Geschichte" sein.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@KodeX
also Dein Gerät hat ein neues Betriebssystem.
Das ist Gut. Im Anschluß daran, kommen die Treiber von Acer ! Die mögen alt sein, aber für dein Gerät angepast und geprüft.

Hier wäre ein "Rezept" dafür. Das wirst Du wohl noch nicht gefunden haben.

http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation-clean-install.html

Im BIOS gibt es noch einen "switchable" Eintrag für die Grafik. Der sollte Aktiv sein.

Gruß
Mc Stender

Oben