Aspire 5742G nach "clean install" Windows 7 64 Bit > CPU taktet nicht runter

crxvti

Neuer Benutzer
hallo,

ich besitze seit gestern das Aspire 5742G-484G50Mnkk HD6370, gestern komplett neu win7 64bit installiert. nun ist mir aufgefallen, daß die cpu ständig auf 100% läuft bzw sogar um 10% overclocked wird.

habe ich einen treiber/tool vergessen? die cpu ist ein i5 480m.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thomasb

Neuer Benutzer
AW: CPU taktet nicht runter

Unten auf das Batteriesymbol rechtsklicken, Energieoptionen wählen, und sicherstellen, dass Ausbalanciert gewählt ist.
 

crxvti

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - nach Neuinstallation Windows 7 64 Bit > CPU taktet nicht runter

steht bereits auf ausbalanciert.

btw, ist es nicht möglich, einen neueren catalyst zu installieren, als den von der acer-seite?!
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G - nach Neuinstallation Windows 7 64 Bit > CPU taktet nicht runter

@ crxvti

Sorry - aber wie wäre es denn, wenn Du Dich zunächst - auch mit Hilfe der Suchfunktion - ein bisschen hier im Forum umschauen würdest? Speziell in den Unterforen "Acer Treiber" und "Windows"?! Es existieren bereits etliche aktuelle Threads zum Acer Asprie 5742 G, wo bereits mehrfach ausführlich erläutert worden ist, was bei einer Neuinstallation von Windows 7 zu beachten ist. Es macht nämlich nicht wirklich Spaß, immer wieder die gleichen Themen zu behandeln und die gleichen Fragen zu beantworten, die bereits unzählige Male behandelt bzw. beantwortet worden sind.

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/35613-tutorial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html

Hier wird vermutlich - wieder einmal - einer der "Klassiker" im Forum zum tragen kommen: Fehlerhafte und / oder unvollständige Installation der Treiber nach einem "clean install" von Windows 7. Vermutlich gepaart mit der Nichterstellung der Recovery DVDs?!
 

crxvti

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - nach Neuinstallation Windows 7 64 Bit > CPU taktet nicht runter

hallo frido,

damit habe ich mich bereits beschäftigt. ich frage mich,wie z.b ein neuer chipsatz treiber..anstelle des alten von acer, eine "fehlerhafte" installation darstellen kann. das ist mir bei z.b. samsung oder asus noch nie untergekommen.

gut, jetzt habe ich z.b. den chipsatz-treiber von der acer-seite genommen und den catalyst auch. kann ich die beiden denn nun "gefahrlos" updaten?

eine antwort wäre nett; ich kann dich natürlich verstehen,aber das ist doch ein forum..und kein nachschlagewerk oder :) zu mal ich die beiden fragen ^^ jetzt relativ spezifisch finde.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G - nach Neuinstallation Windows 7 64 Bit > CPU taktet nicht runter

@ crxvti

Stellt sich nur die Frage, wo diese Chipsatz Treiber, die Du verwendet hast, herstammen?

Bezüglich der Grafiktreiber - zum "Glück" besitzt Dein Notebook eine ATI Grafikkarte und nicht diese "unsägliche" Nvidia GT 540M - stellt sich die Frage, ob Dein Acer Aspire 5742 G über eine Hybridgrafik verfügt? Die CPU Intel Core i5-480M sollte die entspechende Komponente "eigentlich" beinhalten - von daher könntest Du einmal die von unserem sehr engagierten und fleißigen User Alien9 modifizierten Treiber für die Hybridgrafik Komtination Intel + ATI ausprobieren >>>

http://www.acer-userforum.de/acer-t...ek-audio-treiber-hdmi-download-anleitung.html

http://www.acer-userforum.de/acer-t...el-realtek-audio-treiber-hdmi-beta-tests.html

http://www.acer-userforum.de/acer-t...ek-audio-treiber-hdmi-support-diskussion.html

Wobei ein Forum sicherlich auch ein Stück weit den Charakter eines "Nachschlagewerkes" hat - nicht umsonst bemühen wir uns, die Themenüberschriften und die Informationen innerhalb der Threads so zu gestalten, dass wir a) nicht immer wieder die gleichen "Dinge" wiederholen "müssen", b) User auch mit Hilfe der Tutorials und der über die Suchfunktion zu findenden Threads "arbeiten" können und c) das Forum nicht "überquillt" voller gleichartiger Threads zum gleichen Notebooktyp, die dann häufig nur "Hüllen" ohne großen Informationsgehalt darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crxvti

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - nach Neuinstallation Windows 7 64 Bit > CPU taktet nicht runter

@ crxvti

Stellt sich nur die Frage, wo diese Chipsatz Treiber, die Du verwendet hast, herstammen?

direkt von der intel-homepage.

bezüglich der hybrid-grafik: angesichts der cpu gehe ich auch davon aus, zumal auch ein paar mb weniger zur verfügung stehen (3,87 statt 4).
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G - nach Neuinstallation Windows 7 64 Bit > CPU taktet nicht runter

@ crxvti

Wie denn das? :confused2:

Auf der Intel Support Seite gibt es doch nur noch dieses - sorry - "bescheuerte" INF Update Tool?!

Ich persönlich würde zunächst die Chipsatz Treiber von der Acer Support Seite installieren und anschließend das Intel Tool "darüberlaufen" lassen >>>

Intel Utility für die Treiberaktualisierung
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

crxvti

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > CPU taktet nicht runter

Ergänzung: die CPU auslastung hatte überhaupt _gar_nix_ mit der treiberreihenfolge zu tun :-D sondern mit einer fehl-einstellung meinerseits unter msconfig.

bin also gut damit gefahren, direkt den neusten intel-treiber zu verwenden (bei einem gestern neu gelieferten 5750G-2454G50Mnkk übrigens auch).
 
Oben