Aspire 7739G nach "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > Probleme bei der Installation der Grafiktreiber

X-Press

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Also wie ich hier schon mehrfach im Forum gelesen habe ist das wohl kein Einzelproblem...

Vorweg, ich hab ein Aspire 7739G mit Windows Home Premium x64 bekommen. Weil ich generell nie davon begeistert war das mir iwer nen Betriebssystem vorinstalliert was mit Virenscannern, Probeversionen und Werbung zugekleistert ist, mach ich grundsätzlich erstmal alles mit ner Standartinstallation von Win7 Ultimate und Ubuntu platt...so auch wieder, nur musste ich feststellen das sich die Nvidea Optimus Technologie wohl negativ auf die Funktion von Grafikkarten auswirkt. Und Acer wohl gänzlich auf beigelegten Support verzichtet. Keine RecoveryDVD/TreiberCD.

Die Treiber von der Acer Seite (auch die von Nvidea direkt) können alle mit der Meldung "Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden".
Installationsreinfolge war:
Windows7
Chipsatztreiber, Intel HD-Treiber, Nvideatreiber

habs auch in allen anderen Variationen nach der Installation von Win7 probiert, hat sowohl unter 32 als auch 64bit nicht funktioniert.

Hat noch iwer nen Lösungansatz den ich noch ausprobieren kann bevor ich es einschicke?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 7739G Grafikkarte wird nicht erkannt

Hallo,
schau nach der BIOS Version. Aktuell ???

Da gab es einen "Sprung".
Altes BIOS xx11 Treiber.
Neues BIOS xx12 Treiber.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bei Acer Support-Seiten auch nach unten Scrollen. :)

SEELE-01

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > Probleme bei der Installation der Grafiktreiber

hallo,

habe das gleiche problem wie x-press, jedoch funktionert es mit deinem lösungsvorschlag bei mir null.

clean install ultimate 7
dann alle aktuellen treiber von acer runtergeladen und sogar bios updated aufs aktuelle, zuerst chipsatz und dann den rest wie bei dir. nur kommt bei mir egal mit welcher version (acer/von nvidia seite) der dumme nvidia treiber lässt sich nicht installieren bzw. die grafikkarte wird nicht erkannt. im systemmanager ist sie nur als standard vga drin, selbst nach dem deinstallieren kein manuelle treiber install möglich

also um ehrlich zu sein, ich habe soviele laptops bespielt aber sowas ist mir jetzt beim acer noch nie passiert. wenn der support mir jetzt nicht helfen kann dann ab zum mediamarkt und zurück den schrott. kann ja net sein das ich auf w7 hp gezwungenermaßen bleiben muss nur damit der nvidia treiber funktioniert...

selbst eine manuelle treiber installation der inf ist nicht möglich da angeblich die dinger nicht signiert sind Oo" obwohl direkt von acer geladen...

Zuletzt bearbeitet:

SEELE-01

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > Probleme bei der Installation der Grafiktreiber

sodele nach lauter installationen immernoch nix...

bios ist auf 1.05 latest updated und die nvidia graka wird immernoch nicht im w7 ultimate x64 erkannt... egal mit welchem treiber ob acer original (w7 ultimate x64 treiber)oder nvidia und oder ältere treiber die hier schon vorgeschlagen worden sind und mehr...
intel utility treibercheck hat auch nix gebracht, ist alles topnotch.

die acer hardwareerkennung hingegen erkennt nur wlan/lan/intel vga. ist das normal? oder ist die nvidia graka hin? vor dem clean install war sie jedenfalls definitiv noch da und ok.

bitte um help :sad:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

... wenn der support mir jetzt nicht helfen kann dann ab zum mediamarkt und zurück den schrott. kann ja net sein das ich auf w7 hp gezwungenermaßen bleiben muss nur damit der nvidia treiber funktioniert ...

Da hast du keine Chance!
MediaMarkt schickt das Teil - wenn erforderlich - an Acer zurück und die setzen das System wieder auf Werksauslieferung.
Wenn unter dieser Konstellation das Notebook läuft, trägst du noch die Kosten, da aus Acer-Sicht kein Defekt vorlag.
Acer ist nicht verpflichtet, dir ein System auszuliefern, welches mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel ist.
Die Garantie beschränkt sich immer auf den Lieferumfang einschließlich der beigefügten Software.

Mit etwas Glück ist MediaMarkt kullant und lässt sich auf eine Rückgabe/ Tausch ein?
Verpflichtet wären sie dazu nicht, es sei denn, du hättest im OnlineShop des MediaMarkt bestellt.

Nachtrag: Verwende in Zukunft die Groß-/ Kleinschreibung, denn dazu hast du dich u.a. bei deiner Registrierung hier im Forum verpflichtet!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
und schau vorher mal in´s BIOS.
Einige Scherzkekse schalten dort eine Grafik aus bzw. um. :w00t:
Switchable ist die (Grafik) Wahl.

Gruß
Mc Stender

SEELE-01

Neuer Benutzer

Toller Dreck... 500€ für den Po, da finanziert und ich eher glaube das MM mir das Gerät gegen das gleiche Umtauscht und ich wieder vor dem gleichen Müll stehe.

@bios
Ich habe im Bios nicht die Möglichkeit auf dedicated oder so rumzuswitchen. Gibt nur die Menüpunkte: Info / Main (wo nur Datum/Zeit, Quiet Network Boot etc. geändert werden kann, nix Graka)/ Security / Boot / Exit.

Aber selbst nachdem ich W7 HP x64 installiert hatte, hätten die Treiber ja auch funktionieren müssen oder?

jettix

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe auch ein 7739G und ich kann die Versionen vom Händler auch nicht wegen dem Müll leiden. Das einzige was ich dir voraus habe ist die komplette Recovery DVD´s :flapper:

Ich habe mir die selbe Version vom OS aus dem Netz gezogen und auf einem Stick platziert. Nach der Installation habe ich dann die Treiber von der Recovery genommen und mein System läuft 100%. Im Moment bin ich dabei die Treiber für Windows 8 zu besorgen da ich mir ein Upgrade für € 14,99 besorgt habe.

MfG

Michael :w00t:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
warum
willst du ein
funktionierendes System,
verunstalten?
W8
auf dem Rechner,
macht für mich
keinen Sinn!

jettix

Neuer Benutzer

Hallo,

verunstalten will ich eigentlich nichts ;) Ich habe gestern Abend Win 8 neben Win 7 installiert und möchte es als Testphase nutzen um zu sehen was es kann und ob es was für die Zukunft ist. Da ich im Moment mit Win 7 gut fahre will ich das OS nicht wechseln sondern nur austesten. Und bevor ich mir nicht 100% sicher bin das ich alle passenden Treiber habe läuft das eh nicht.

MfG

Michael :w00t:

Oben