Aspire 3820TG nach "clean install" Windows 64 Bit > Probleme bei der Umschaltung zwischen den Grafikkomponenten

rockery

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich habe ein blödes Problem. Ich habe heute voller Tatendrang mein 3820TG einer Formatierung und Neuinstallation von Windows 7 unterzogen. Vorher war das vorkonfigurierte Windows 7 Home (x64) drauf. Von der Uni her habe ich aber eine Professional (x64) Lizenz erhalten und wollte diese installieren.

Soweit so gut lief die Installation auch blendend ab. Alle Treiber aus dem Acer-Support-Downloadpool geladen und nach und nach installiert. Während der Installation war der Grafikkarten-Modus nach wie vor auf "Switchable". Als ich dann langsam alle Treiber bis auf die Grafikkartentreiber installiert hatte, installierte ich zuerst den Intel VGA Treiber, rebootete den Laptop und stellte im BIOS auf "Discrete" um den ATI Catalyst Treiber installieren zu können. Das klappte auch super. Also den Catalyst draufgeknallt und wieder reboot. Im BIOS wieder auf "Switchable" - Saving changes..

Erstmal kam auch der normale "Windows startet"-Screen, doch dann: Bildschirm wird schwarz und bleibt es auch. Ein Absturz bzw. Fehler scheint nicht zu passieren, da nach kurzer Zeit das Windows-Dändädäng zu hören ist und auch einen kleinen Moment lang Festplattenaktivität stattfindet. Sonst passiert nichts weiter. Stelle ich nach 'nem Neustart wieder auf "Discrete" um, klappt es auch wieder wunderbar. Nur der Switchable geht nicht. Ich hab im Online-Pool auch keine Treiber bezüglich der Switching-Funktion gefunden, bzw installiert. Hab ich da was übersehen?

Was mache ich falsch? Büdde büdde, ich brauche eure Hilfe :)

LG,
rockery
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 3820TG - Schwarzer Bildschirm im "Switchable"-GraKa-Modus nach clean Win 7 Prof. Neuinstallation

Wenn du das System neu aufgesetzt und nachdem du die Chipsatztreiber installiert hast, musst du unter der Einstellung "Switchable" lediglich den AMD-Treiber von der Acer Support Seite installieren, ohne im Vorfeld den Intel-Treiber installiert zu haben! Die Switching-Funktion wird nämlich von diesem AMD-Treiber zur Verfügung gestellt!

Erst danach schaltet du im BIOS auf "Discret" und installierst den aktuellsten Grafik-Treiber direkt von der AMD-Seite! Im Anschluss daran gehst du im BIOS wieder zurück auf "Switchable" - zwischendurch die Neustarts nicht vergessen!
 
F

frido

Guest
AW: 3820TG - Schwarzer Bildschirm im "Switchable"-GraKa-Modus nach clean Win 7 Prof. Neuinstallation

@ rockery

Unabhängig von dem von ralppp beschriebenen Lösungweg ist dieses Thema - Probleme mit der umschaltbaren Grafik nach einem sogenannten "clean install" von Windows 7 - und die entsprechende Vorgehensweise hier im Forum schon zig mal "durchgekaut" worden. Die Nutzung der Suchfunktion - den Forenregeln entsprechend - und das lesen einiger aktueller Threads in den Unterforen "Acer Treiber" und "Windows" hätten hier ganz sicher die Lösung des Problems ohne die Eröffnung eines weiteren Threads zu diesem Thema gebracht.

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/35613-tutorial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html
 

rockery

Neuer Benutzer
AW: 3820TG - Schwarzer Bildschirm im "Switchable"-GraKa-Modus nach clean Win 7 Prof. Neuinstallation

Das tut mir leid, obwohl ich die Suchfunktion benutzt habe, konnte ich keine Lösung zu diesem Problem finden. Allerdings spricht das wohl eher für meine mangelnden Fähigkeiten bzgl. der Nutzung der Suchfunktion.

Den verlinkten Thread habe ich mir sogar vorher durchgelesen. Das nächste Mal werde ich das intensiver versuchen.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 3820TG - Schwarzer Bildschirm im "Switchable"-GraKa-Modus nach clean Win 7 Prof. Neuinstallation

Und melde dich hier nochmal, damit wir erfahren, ob der von mir/ uns aufgezeigte Lösungsweg bei deinem Notebook funktioniert hat!
 

rockery

Neuer Benutzer
AW: 3820TG - Schwarzer Bildschirm im "Switchable"-GraKa-Modus nach clean Win 7 Prof. Neuinstallation

Ja, hat ganz fantastisch funktioniert :) Vielen Dank nochmal.
Verwundert hat mich bloss, dass der Intel VGA Treiber, der im ATI-Treiber integriert ist, aktueller ist , als der Solo Intel VGA-Treiber im Downloadpool.
 

Icefrog

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 64 Bit > Probleme bei der Umschaltung zwischen den Grafikkomponenten

Hallo und Entschuldigung, dass ich einen so alten Thread wieder auspacke, zumal es ja scheinbar noch andere Threads zu diesem Thema gibt, die ich aber leider nicht finden konnte :(

Ich habe vorgestern meinen 3820TG mit ATI Mobility Radeon HD 5650 platt gemacht und komplett neu Windows 7 home Premium drauf gemacht. Aber ich habe genau so Probleme wie der Treadersteller. 1. Windows installiert 2. Intel Chipset installiert: Chipset_Intel_9.1.1.1025 etc. 3. Ati Treiber installiert...und zwar hab ich da alle ausprobiert, die auf der Downloadseite von Acer angeboten wurden.

Aber keiner funktioniert dahingehend, dass umschaltbare Grafik funktioniert. Wenn ich im BIOS von Switchable auf Discrete stelle funktioniert die ATI Karte, wenn ich Switchable lasse dann erkennt der Laptop nur eine "standard VGA Karte" mit 1024x768 Auflösung. Sobald ich aber den Intel HD Treiber installiere bleibt der Bildschirm schwarz nach dem Reboot (an ein HDMI Kabel angeschlossen ist eine Dektopumgebung zu sehen, allerdings nur am Monitor und nur der 2. Desktop (also ohne Startleiste etc.)

Kann bitte bitte jemand mir helfen und mir Schritt für Schritt erklären, was ich tun muss damit die umschaltbaren grafiken wieder funktionieren?

Ich bin eigentlich ein User der echt Ahnung von Computern an Sich und Betriebssystemen im Besonderen hat, aber diese Switchable Graphics machen mich echt fertig!!!

grüße Ice
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: nach "clean install" Windows 64 Bit > Probleme bei der Umschaltung zwischen den Grafikkomponenten

Hallo,
hast Du deine "Enter" Taste in die Sommerfrische geschickt....
Dein Text ist "Grausam" zu lesen. So ein Absatz tut den Augen gut.

Ansonsten schau Dir doch bitte den Post #2 an. Da steht, wie´s geht.

Gruß
Mc Stender
 

Icefrog

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 64 Bit > Probleme bei der Umschaltung zwischen den Grafikkomponenten

Nein, hab ich nicht. Eigentlich war das sehr ordentlich formatiert...keine Ahnung wieso es das nicht übernommen hat...egal.

Fakt ist ich habe mir natürlich post 2 durchgelesen, genau so wie post 1, post 3, in welchem sich der mod über die unsinnigkeit dieses threads aufregt. Außerdem hab ich zich andere posts gelesen in genau so vielen anderen Threads die mich leider auch nicht weiter brachten.

Also nochmal meine Bitte:

Welche Treiber brauche ich genau (von den gefühlten 10 auf der acer support homepage) und was muss ich als erstes installieren?

grüße

Icefrog
 

Icefrog

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 64 Bit > Probleme bei der Umschaltung zwischen den Grafikkomponenten

So, nachdem ich nun den aktuellsten Treber installiert habe, den ich auf der ACER Homepage finden konnte hab ich das nächste Problem...wenn das Netzteil angeschlossen wird dann schaltet der Laptop zwar auf die ATI Karte um, das gleiche passiert auch wenn ich auf den P-Knopf drücke. Aber das Catalyst Control Center lässt sich nicht starten. Auch wenn ich auf den Desktop rechtsklicke und dann auf "umschaltbare Grafiken konfigurieren" oder "Grafikeigenschaften" dann läd windows zwar kurz (man sieht den Kreisförmigen Ladebalken) aber es geschieht nichts. Hat da jemand von euch eine Lösung zu? Oder sollte ich den Laptop nochmal komplett neu installieren? grüße Ice
 
Oben