TravelMate 5542G nach Clean Install (Win7x64) kein Bluetooth vorhanden

El_Schnorro

Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen!

Ich habe nun schon etliche Stunden an Suche hinter mir, wie ich das Bluetooth an meinem Laptop zum Laufen bekomme.
Ob es jemals vor meiner Neuinstallation funktioniert hat, kann ich gar nicht sagen, da ich diese sofort ausgeführt habe, als ich das NB erhalten habe.

Durch meine Suche hier im Forum und bei Google kann ich schon mal sagen, was mein momentaner Stand der Dinge ist und, was ich herausgefunden habe:

Bluetooth vorhanden?
Ja, ich habe das Label auf dem Laptop gefunden. Laut diesem ist ein AR5BBU12 Modul verbaut.

Launch Manager installiert?
Ja, nach dem hier gelesen habe, dass man ihn zu erst installieren sollte,
habe ich alles noch einmal runtergeworfen und von vorn angefangen.

Richtigen Treiber installiert?
Laut einem ähnlichen Post hier, soll für mein Modul der Treiber "Bluetooth_Atheros_6.27.521.302_Win7x86x64" in Frage kommen.
Die neuere Version bringt es angeblich nicht, da ich kein Bluetooth 3.0 Modul habe

Chipsatz-Treiber nach dem Clean-Install installiert?
Das weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.
Leider finde ich auf der Acer Homepage keinen Chipsatztreiber.
(Ich wäre über einen Link mehr als dankbar)

Zu meinem System
Ich habe oft gelesen, dass man Bluetooth erst per Fn+F3 aktivieren soll, bevor man mit der Installation des Treibers startet (macht Sinn).
Das Problem ist, dass mein Launch Manager nur das Symbol für das Aktiveren und Deaktiveren der WLAN-Funktion anzeigt. Keine Spur von Bluetooth.
Im Gerätemanager in Windows finde ich auch keine unbekannten Geräte.
Nach der Installation des o.g. Treibers entdecke ich lediglich "Atheros Bluetooth Bus" unter "Systemgeräte".

Was mir beim Schreiben des Posts noch eingefallen ist
Mein Laptop war schon zwei mal in Reperatur, weil sich die Grafikkarte verabschiedet hatte. Wenn ich mich recht entsinne, wurde damals auch das Motherboard getauscht. Kann es sein, dass man mir recht dreist ein Board ohne Bluetooth untergejubelt hat?


Für Anregungen, wie ich mein Bluetooth nun doch noch zum Laufen bringe, wäre ich sehr dankbar :)

LG
der Schnorrer
 
Oben