Aspire VN7-571G Nach Bios Update wird Passwort verlangt, kein Zugriff mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Duseltrieb

Neuer Benutzer
Hallo,
Zunächst einmal möchte ich alle Forumsmitglieder begrüßen. Wie Ihr sehen könnt, ich bin der Neue :cool:
Und natürlich habe ich auch ein Problem, bei dem ich euren Rat erhoffe.

Doch nun zur Sache.

Es wird eine längere Geschichte, die ich ausführlich schildere, um eine möglichst genaue Problemdarstellung zu geben und dessen, was ich schon alles probiert habe, auch um überflüssige Rückfragen zu vermeiden.
Ich habe vor etwa 14 Tagen bei einem A&V einen gebrauchten Acer Aspire V15 Nitro VN7-571G günstig erworben. Das Gerät wurde in 11.2014 produziert, ist mithin ein Jahr alt. Es ist merkwürdigerweise ein WIN7 Ultimate installiert (ausgeliefert wurde der Rechner vor einem Jahr nur mit WIn8.1).
Der Grund für den günstigen Preis war, dass es kaum vernünftig lief und der Verkäufer keine Lust hatte, sich damit zu beschäftigen.
Beim Booten mehrfach, nacheinander Bluescreen, bis es dann irgendwann doch startete. Dann funktionierte es bis auf W-Lan. Ich ließ mich davon nicht schrecken, es konnte im Grunde nichts Gravierendes sein.
Und so war es auch. Mit einem kleinen Tool (BlueScreenView) stellte sich heraus, dass der W-Lan Treiber nicht kompatibel zu WIN7 war. Treiber gelöscht, das Gerät lief einwandfrei, (bis auf das W-Lan) :D:D

Jedoch fand ich auf die Schnelle keinen passenden W-Lan Treiber und beschloss daher, WIN10 per kostenfreiem Windowsupgrade zu installieren. Für WIN10 gibt es alle Treiber beim Acer Support.

Die Installation von WIN10 hängte sich bei 32% auf und der Windowssupport, bei dem dieses 32% Problem gut bekannt ist, riet dazu, alle Treiber auf den neuesten Stand zu bringen.
Also gut, dachte ich, einmal alles neu und lud mir eine WIN10 ISO und die neuesten Treiber für WIN10 beim Acer Support mitsamt dem neuesten Bios (Acer 1.14 A A). (Alles auf einem anderen Rechner).
Dann begann ich mit dem neuen Bios. (Was sich nun als Fehler herausstellte.)
Seit der Installation des neuen Bios auf dem Acer bootet dieser nicht mehr. Meldung: No bootable device

Ich sehe drei mögliche Gründe:

• 1. Der Rechner erkennt die Festplatte nicht
  • 2. Boot device falsch eingestellt (Bootet aber auch nicht von WIN10 DVD und USB)
  • 3. SecurBoot eingestellt (verhindert das Booten von WIN7, da diese Bios Version nur für WIN8 und WIN10 vorgesehen ist) Für mich die wahrscheinlichste Ursache
Nun kommt aber das eigentliche Problem, beim Starten und Aufrufen des Bios mit F2 wird ein Passwort verlangt. Ich komme nicht ins Bios !!!
(Diesen Umstand verstehe ich überhaupt nicht. Wie kann so etwas passieren? Es war auch vorher kein Passwort vergeben. )
Nun kann ich weder den SecureBoot ausschalten, noch die Boot Device umstellen.
Wie kann ich diesen Bios Code umgehen oder resetten?
Ich habe natürlich Tante Google streng und intensiv befragt und auf vielen Seiten viel dummes Zeug gefunden, aber wenig sinnvolle Informationen.
Auch habe ich erfolglos unzählige sogenannte „Masterpasswörter“ probiert, die auf diversen Seiten genannt werden. Jedoch bezweifle ich ohnehin, dass es diese funktionierenden Masterpasswörter für heute aktuelle Bios Versionen gibt. Vor einigen Jahren mag das noch so gewesen sein. Den neuesten als funktionierend beschrieben Fall fand ich in einem Thread aus 2011 und bezog sich auf einen Acer Rechner, der in 2007 produziert wurde.
Aber vielleicht irre ich mich und jemand kennt ein solches Masterpasswort für diese Bios Version ?
Zudem weiß ich nicht einmal, ob dieses neue Bios, wie die meisten anderen bei Acer, ein Phoenix Bios ist. Auch darüber fand ich keine Informationen im Netz.
Kann jemand, der dieses Bios bereits unfallfrei installiert hat, darüber Auskunft geben?
Dreimalige Falscheingabe erzeugt einen 9-stelligen Passworderrorcode: 691425583
Demnach dürfte es sich nicht um ein Phoenix Bios handeln, die erzeugen laut Informationen auf mehreren Seiten nur 5- und 8-stellige Codes. (Das könnte aber auch nur auf ältere Phoenix Bios Versionen zutreffen, man findet keine Hinweise darüber, wie aktuell diese Infos sind. Auch weiß ich nicht, ob die Seitenbetreiber die Informationen wirklich recherchieren, oder einfach woanders abschreiben.)
Andere Seiten beschreiben den Passwortresett, in dem man zwei bestimmte, benannte Kontakte auf dem Mainbord kurzfristig kurzschließt. Es gibt als funktionierend beschriebene Darstellungen zu zahlreichen Acer Modellen, jedoch nicht für meinen. Dies halte ich für die wahrscheinlichste Methode, die wohl auch vom Acer Support so angewandt wird.
Vielleicht gibt es jemanden, der mir das Procedere für mein Modell beschreiben kann?
Ich bin für jeden sinnvollen Hinweis und jeden Rat dankbar, was ich noch nicht bedacht habe und noch versuchen könnte, bevor ich die Kiste dann letztlich einpacken und zum Acer Support schicken würde.

edit Mod: ohne Worte komprimiert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duseltrieb

Neuer Benutzer
AW: Nach Bios Update wird Passwort verlangt, kein Zugriff mehr

Danke für diesen Hinweis.

Nur hat dieser Beitrag 727 Seiten !

Da bin ich zwei Tage rund um die Uhr beschäftigt. Uff! 8o)

Ich melde mich dann in ein paar Tagen und melde, ob es erfolgreich war.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du sollst ja auch nicht den kompletten Thread durchackern, sondern dein Problem dort posten, denn nur da wird dir mit einem möglichen alternativen Passwort geholfen !!!

Hier wird jetzt geschlossen!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
kleiner Tip.
BIOS UpDate = BIOS Reset = UEFI aktiv für Win 8.X oder 10.
Damit wird kein Win 7 Booten. :w00t:

Gruß
Mc Stender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben