Aspire 5920G Multimediatasten ohne Funktion

T

topcaser

Guest
Hallo,

ich habe den neuesten Synaptics Treiber von deren Webpage drauf. Leider funktionieren die Touch-sensitiven Multimedia-Tasten nicht damit. Habt ihr Ideen?

Nach der Installation dieses Treibers lief der Acer Launch Manager noch nicht und ich hatte sogar einen roten Punkt bei der Aufnahme-Taste am leuchten. Funktioniert haben die Tasten aber trotzdem nicht.

Nun habe ich den Launch Manager installiert und der rote Punkt ist verschwunden - die Tasten gehen immer nocht nicht. Irgend was fehlt mir noch an Treibern.

Weitere Frage: Der neueste Synaptics Driver liefert in den Einstellungen 2 Touchpads:
1. Synaptics Touchpad V6.5
2. Synaptics LuxPad V6.5

Wenn ich das 2. einstelle, so hängt sich die Einstellungs-Applikation immer auf. Weiss einer, was das ist? Ich habe gelesen, dass Synaptics versucht, mittels dem Touchpad Gesten zu ziehen, wie z.B. beim IPhone das Zoomen. Ist es vielleicht das, was noch nicht richtig funktioniert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starstripe

Neuer Benutzer
hallo,

also ich dachte bei mir am Anfnag die Tasten würden auch nicht gehen weil nichst passierte wenn man drauf gedrückt hat, aber ich habd ann die Berührungsempfindlichkeit ziemlich erhöht, und seitdem gehts., den launch manager hab ich garnicht installiert :D, also bei mir hatte das nichts mit dem ding zu tun...

Iggy

Neuer Benutzer
Ich würde die "Synaptics v10.2.4 modded for Acer MediaTouch, specifically for Gemstone series"

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?s=bce52342f272a09d46866a9d5877080f&showtopic=17890

installieren. Die Originaltreiber funktionieren so nicht, werden ähnlich wie Grafiktreiber von den NB-Herstellern angepaßt.

Damit kann man über die Luxpadeinstellungen die Tasten, speziell die "Rec" mit einer Anwendung belegen (siehe Link).

Den Launchmanager sollte man schon installieren, sonst funktionieren die Tasten Links (Bluetooth, Wireless) glaube ich nicht.

starstripe

Neuer Benutzer
also den Treiber probiere ich auch mal aus, klingt nicht schelcht, das mit dem Launchmanager stimmt so nicht, denn der gibt dir dann nur ne Meldung aus, aber die Funktion wird nicht beeinträchtigt, also wie gesagt, bei mir läuft er nicht und läuft trotzdem alles...

Iggy

Neuer Benutzer
Interessant, hatte für mich abgespeichert, daß bei Problemen mit den linken Sondertasten der Launch Manager schuld sein könnte. Das er mehr für diverse OnScreenDisplay Meldungen gut ist, war mir auch klar.

Offiziell kann man über die Einstellungen des LM die Belegung der WWW, EMail- und Empowering-Taste ändern. Über die Registry-Einträge kann man dann auch z.B. die TV oder die Arcade-Taste umbelegen (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Quanta\QtZgAcer\Settings\Buttons).

Erstaunlicherweise kommt man dort auch an die Multimediatasten ran. Wie da LM und die MODDED Synaptics Treiber ineinandergreifen ist mir nicht ganz so klar. Weil ein Luxpad hat das Acer ja nicht, sondern die Illumination Settings werden halt zur Steuerung der Rec-Button "Beleuchtung" verwendet.

starstripe

Neuer Benutzer
ja das Kommentar mit der meldung war ja nicht böse gemeint frei nach dem motto "wie dumm bist du denn?"

aber das ist echt interessant mit dem treiber, das sich quasi alles umlegen lässt.

T

topcaser

Guest
Also irgendwie komm ich nicht klar. Ich hab mir nun die Mod-Driver installiert.

Dort kann ich aber leider nur vordefinierte Standardbefehle vergeben. Der Winamp erkennt ueber die globale Tastensteuerung die Tastendruecke auch nicht.

In der Registry kann ich lediglich einen mir nicht ganz klaren Remote Code aendern.

Kann mir da nochmal jemand weiterhelfen? Danke schonmal.

Iggy

Neuer Benutzer
Hi,

das Einstellungmenü für die 5 Tasten hast du ja gefunden.

Bei der Liste "Ausgewähltes Programm ausführen" anklicken, dann die Konfigurieren Taste. Es sollte ein Fenster aufgehen zur Angabe des auszuführenden Programm und Sound beim Drücken der Taste.

abendstern

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5920G - Multimediatasten in Gang kriegen

Hallo!
habe auch ein aspire 5920g, habe jetzt win 7 64bit professional drauf, leider gehen meine mediatasten nicht mehr.. habe den synaptics treiber direkt von der synaptics website genommen, aber da gibt es die mediatasten in den einstellungen garnicht. die vista 64 bit treiber ließen sich auch im kompatibilitätsmodus nicht installieren.. hat jemand eine lösung parat?

hhotte88

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - Multimediatasten funktionieren nicht

hier mal was ganz aktuelles:

hab win 7 ultimate 64x drauf und der treiber von der synaptics homepage funktioniert nur bedingt (keine multimediatasten) und der von der Acer-HP geht gar nicht seltsamer weise.

egal ich hab gebastelt weil ich die multimediatasten oft nutze und die brauche.
von version 9 bis 15 alle ausprobiert und letztendlich funktionierte dieser treiber hier: ftp://ftp.acer-euro.com/notebook/as..._v10.0.15_NC_Vista_Vista64_x64_XP_2K_acer.zip

steht zwar nix von windows 7 aber funtioniert bei mir einwandfrei! die super neuen features aus version 15, die keiner braucht, gehen nicht aber alles funktioniert so wie es soll ;) ...wie "früher" halt :D

also GL & HF

Oben