Aspire V5-573G mSata und Probleme mit Ruhezustand

youjean

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe das Notebook mit einer mSATA (SSD Z400S 128GB MSATA) aufgerüstet und Windows 10 neu auf die mSATA installiert. Die alte HDD dienst nur noch als Daten-Festplatte.

Nun das Problem: Ruhemodus funktioniert nicht immer. Beim Ausschalten in den Ruhemodus kommt es sehr häufig vor, dass die Tastaturbeleuchtung nicht ausgeht und die interne HDD weiter läuft bzw. aktiv bleibt. Es hilft nur ein Hard-Reset, dann geht das Gerät aus (Beleuchtung und HDD).
Wenn ich das Notebook nur ganz kurz benutzt habe, dann funktioniert der Ruhemodus ganz normal und ohne Probleme. Aber wenn das Gerät eine längere Zeit im Betrieb war, dann kommt der Fehler fast immer vor. Komischerweise fährt Windows nach dem Hard-Reset problemlos hoch, so als wäre es im Ruhemodus gewesen, trotz des Hard-Resets.

Habe schon alles ausprobiert, Auslagerungsdatei deaktivieren, Schnellstart deaktivieren, BIOS ist auf dem neusten Stand… Alle Gerätetreiber sind installiert.
Ich habe lediglich das original WiFi Modul gegen Intel Dual Band Wireless-AC 7260 ausgetauscht. Daran kann es aber nicht liegen, denn bevor ich auf die mSATA Umgestiegen bin, kam das Problem nie vor, auch nicht mit der neuen WiFi Karte.

Hat noch jemand eine Idee? Ich möchte nicht auf den Ruhemodus verzichten, da ich diesen in den letzten Jahren immer verwendet habe und der (für mich) gewisse Vorteile mit sich bringt.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: mSata und Probleme mit Ruhezustand

Hallo,
da hast Du mal geschmöckert ?
http://www.acer-userforum.de/hardwa...-windows-7-oder-8-und-modernem-uefi-bios.html

Und das Du deiner SSD nix gutes antust, mit dem Ruhezustand oder der Auslagerungsdatei, das ist Dir bewust ? :scared:

Jeder Schreibzugriff verkürzt die Lebensdauer einer SSD. Ca. 2500mal kann eine (bezahlbare) Speicherzelle beschrieben werden. Dann nie wieder.

Die UEFI Secure Werte im BIOS hast Du zurückgesetzt ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Da wird die Festplatte gestartet und die reicht dann (manchmal) an die SSD weiter. Fehlersuche ? Schwierig.

youjean

Neuer Benutzer

Im Bios finde ich keine Einstellung für UEFI Secure.
Boot ist auf Legacy eingestellt.

Auslagerung und Schnellstart hab ich in Windows deaktiviert. Irgendetwas sorgt aber dafür, dass nach längerem Betrieb die normale HDD nicht ausgeschaltet wird. Habe also gehofft, dass jemand mit demselben Notebookmodell das Problem vielleicht kennt und auch die passende Lösung hat, ich hab ja schon alles Mögliche ausprobiert und gelesen und komme nicht weiter. Mir geht’s auch nicht darum, die SSD zu schonen, sondern dass der Ruhemodus funktioniert.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
"Dein" bzw. so ein Gerät nenne ich mein eigen.
Läuft Perfekt. Allerdings im UEFI Modus. Mit GPI Festplatten.
Wenn der Ruhezustand aktiv ist, dann Funktioniert der auch.
Alledings hab ich den Rapid Store Treiber wechgelassen. :lol:
Die Anwendung (QuickAccess ? ) dito wechgelassen.
Die schaltete das NumPad immer ab. :w00t:

BIOS ist die 2.30. Update ist eignes Risiko.

Die Netzwerkkarte ist immer noch "Original von Qualcom / Atheros".

Der Rest steht im Link.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Du kannst ja auch die "Ruhezustandsdatei" einmal löschen und neu anlegen.
Das WWW gibt Auskunft.

youjean

Neuer Benutzer

Gut, dann muss es ja bei mir auch funktionieren. Kann ja nicht daran liegen, dass ich eine andere mSata und ein anderes WLAN Modul habe 

Rapid Store habe ich als Software deinstalliert. Muss ich da noch irgendeinen Treiber im Geräte Manger deaktivieren?
QuickAccess sagt mir nichts, finde auch nichts dazu auf meinem Rechner 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nur um sicher zu gehen.
Die Treiber von der Acer Webseite für Win 10 hast Du installiert ?
Den Chipsatztreiber zuerst ?

Ach ja. Ist idente. Die SSD. Die 1. ging nach einer Woche Retour zum Verkäufer. Defekt. :mad2:
Die "Normale" HDD wird nicht geparkt, weil Windows / APP´s immer drauf zugreifen. Könnte ja was Neues sein.
Abhilfe auf die "Schnelle" ist das deaktivieren im Gerätemanager. Dann parkt die "Normale" HDD nach ca. 2 Minuten.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Auch mit FHD IPS ?

Zuletzt bearbeitet:

youjean

Neuer Benutzer

ja FHD IPS.
Treiber wurden fast alle automatisch installiert, Rest kam von der Acer Webseite für Win 10.

Welchen Treiber muss ich im Geräte Manager deaktivieren?

youjean

Neuer Benutzer

Also um eine Neuinstallationen will ich herumkommen, zumal die letzte Neuinstallation keine Woche her ist. Zum anderen hatte ich schon eine Neuinstallationen (Win10) vor ein paar Wochen mit der Unterschied, dass ich da noch keine mSATE hatte und es lief alles problemlos durch (auch ohne Probleme mit dem Ruhezustand). Das Deaktivieren der Toshiba HDD schließe ich aus, da ich die Festplatte ja benutzen will.
Das Tutorium ist zwar praktisch, bezieht sich aber auf Win 7 und Win 8, ob das für Win 10 1 zu 1 gilt, ist ne andere Sache.
Ich sehe das so, es gibt keine konkrete Lösung, warum nach Umzug auf die mSATA der Ruhemodus nur sporadisch funktionier. Es bleibt wohl nicht anderes übrig, als die mSATE wieder loszuwerden.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ohne Chipsatz-Treiber zuerst und UEFI mit GPT Stiel ist Win 10 halt .... Nicht Perfekt. :lol:

Um eine neue Installation wirst Du halt nicht rum kommen.
Oder Du läst es. Mit der SSD. Meiner Meinung ein "Verlust".

Meiner macht keinen Stress. :wink:

Gruß
Mc Stender

youjean

Neuer Benutzer

Hab nochmal meine Downloads geprüft und bin mir sicher, dass ich den den Chipsatz-Treiber (von der Acer Seite) zuerst installiert hatte.
Ich versuche dir mal zu folgen: Deine Empfehlung ist, ohne Chipsatz-Treiber im UEFI Win10 auf mSATA zu installieren?

Vielleicht och ein anderer Ansatz. Wie viele Partitionen hast du auf der mSATA? Bei mir ist nur eine (System, Startpartition, Auslagerung, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition).
Auf der HDD ist noch eine Wiederherstellungspartition mit 788 MB. Ich meine, diese gehört noch zum alten Windows, als es noch auf der HDD lief und diese Partition lässt sich nicht löschen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
mit Chipsatztreiber zuerst.

Wie im Link empfohlen, ohne die Festplatte drinne, das Win 10 auf die mSATA installiert. Daher auch der "flotte" 3er. Wiederherstellung, EFI-System und dann das eigendliche System. Dann erfolgt der Start auch von der SSD, wenn im BIOS UEFI aktiviert ist und die Werte zurückgesetzt wurden. Ohne "Normale" Festplatte drinne !!!

Bei Dir, denke ich, erfolgt der Start von der Festplatte und die reicht dann an die SSD weiter.

Wie getippert. Fehlersuche schwierig. Timing Error wahrscheinlich. :scared:

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

bluewhitetobi

Neuer Benutzer

Ich habe hoffentlich die Lösung für dich.

ich hatte exakt das gleiche Problem und ich probiert und gelesen was das Zeug hält, war schon regelrecht verzweifelt. Ist halt eigentlich n geiler Laptop.

Lösung:
Gerätetreiber unter --> Systemgeräte --> Intel(R) Management Engine Interface aktualisieren. Und zwar nicht die Version von Windows 10 auf der Acer Hompage, sondern die für Windows 8. Also Treiberversion: 9.5.14.1724

Als ich das gemacht hatte waren alle Probleme dieser seits beentet.

MfG

Tobi :rolleyes2:

youjean

Neuer Benutzer

Zwischenbricht:
Windows mal wieder neu installiert, man hat ja nichts Weiteres zu tun: Mit UEFI, GPT und die von Acer angeboten Treiber für Win 10.
Was soll ich sagen, liegt weder an der Art oder wie die mSATA partitioniert ist. Das Problem besteht weiterhin, was hinzugekommen ist, dass das Notebook nun nach längerer Nutzung nicht vollständig herunterfährt, analoge Probleme zum Ruhemodus von zuvor.
Hab nun für Intel(R) Management Engine Interface die Treiberversion: 9.5.14.1724 installiert. Ich hoffe, das Thema ist endlich durch.
Schon mal vielen Dank an bluewhitetobi für den Tipp! Ich hoffe, das läuft nun rund.

Zwar ein anderes Thema, aber kann sein, dass das Notebook „nicht geeignet“ ist für Dualboot? Parallelinstallation von Linux Mint funktioniert zwar, aber es wird, egal was ich mache, ausschlich nur Win10 gebootet.

Zuletzt bearbeitet:

youjean

Neuer Benutzer

Habe nun die Treiber 9.5.14.1724 für Win 8.1 von der Acer Seite installiert.
Nun geht das Notebook weder in Ruhemodus noch in Energiesparmodus.
Tastaturbeleuchtung beleibt an. Sobald ich die Maus bewege oder eine Taste drücke ist das Gerät sofort im Anmeldebildschirm.
Ist vielleicht die mSATA defekt?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Oder die BIOS Batterie verrostet.
Schau einmal wieviel Volt auf der Platine ankommen.
Etwas Fett an die Kontakte der BIOS Batterie und der Glasfaserstift können nicht schaden.

Meine 1. SSD hatte auch einen Wech. :crying:
Smart Status "Fail" und keinen weiteren Grund, warum.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bei mir gibt es kein Intel Management. Nur ein freundliches, gelbes Dreieck im Gerätemanager....

youjean

Neuer Benutzer

Also der Energiesparmodus geht doch, aber dazu muss ich Ruhemodus komplett deaktivieren.

Wie misst man die BIOS Batterie, habe kein Voltmeter :)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Oszillograph täte es ja auch.
3,0V ist das Minimum auf der Platine.

Sowas kostet ja nicht die Welt (Multimeter, Digital).

Oder eben eine neue Batterie einsetzen. Wenn die dann Voll ist. :wink:
Neue Zellen können auch schlicht leer sein. Messen kommt gut.

Gruß
Mc Stender

youjean

Neuer Benutzer

Da aber der Energiesparmodus doch geht, nur nicht zusammen mit Ruhemodus, schließe ich die Batterie mal aus

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Bleibt, den Intel Management Treiber wieder zu deinstallieren.
Auch wenn das deine SSD vor unnötigem Schreiben schützt. :wink:

Oben