Aspire U5-610 mSATA SSD möglich ?

Liebfratz

Neuer Benutzer
Hallo,

ich versuche mich durch den SSD Dschungel zu lesen und je mehr ich lese, desto weniger verstehe ich :-(

Ich habe den AIO U5-610 und möchte gerne eine SSD als Startlaufwerk in den Mini PCIe Steckplatz einsetzen und eine größere Platte in den normalen Schacht (die originale Hybrid). Ich versuche herauszufinden ob eine mSata auf dem mini PCIe Steckplatz laufen würde.
Je mehr ich darüber lese, desto unsicherer werde ich. Manche sagen ja, manche nein. Ich finde auch nichts bei Acer darüber ob der mini PCIe auch für SSD (SATA) geschaltet ist oder nicht.
Hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen ob das geht ?

Mein AIO hat den i7 4702MQ , 8GB Ram , 1TB Hybrid HD

Lieben Gruß
Brigitte

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: mSATA SSD möglich ?

Hallo,
der sollte wohl eher für eine "Video-Karte" gedacht sein.
mPCI Express in voller Länge.

Warum spendierst Du nicht eine "Normale + Richtige" SSD mit 2.5 Zoll und dann ein externes "Datengrab" per USB.

Gruß
Mc Stender

Liebfratz

Neuer Benutzer

Hi,

Danke für die schnelle Antwort :)
Eine 2,5 SSD mit 256 GB habe ich aber ich wollte eben vermeiden auf externe Platte zu gehen. Für Notebooks wird es ja meist so gemacht mit mSATA als Startlaufwerk und eine größere Platte für die Daten in den normalen Schacht.

Der U5-610 ist ja eigentlich wie ein Notebook aufgebaut und derzeit steckt in dem miniPCIe noch die TV-Karte (Tuner) drin.
Da mSATA ja physisch den mPCIe nutzt, muß dieser aber auch für SATA geschaltet sein. Bei den neueren PC soll das schon so sein, aber ich finde einfach nichts darüber für meinen Acer AIO.

Ich hatte gehofft jemand hat das schon einmal ausprobiert und könnte mir sagen ob es funktioniert oder nicht.

LG
Brigitte

Liebfratz

Neuer Benutzer

Hi,

ich benutze Tuneup Utilities :wink:
Es geht mir aber gar nicht so sehr um die Schnelligkeit. Langsam ist mein Acer nun wirklich nicht gerade. Habe ihn auch gerade erst 1 Woche und noch nicht wirklich Datenmüll angesammelt.

Bei meinem vorherigen PC hatte ich einen Festplattencrash von heute auf morgen und die SSD sollen ja nun mal, da nicht mechanisch, zuverlässiger sein, zudem schneller, leiser und stromsparender.

Ich wollte nur wissen ob es überhaupt so gehen würde mit einer mSATA als Startlaufwerk im mPCIe. Und wenn es so ginge würde ich es lieber jetzt machen bevor sich wieder zu viele Daten angesammelt haben. Das kann ich dann ja wohl abhaken wenn ich die Kommentare richtig verstanden habe.

Was mich dann vor das nächste Problem stellt. Wenn ich jetzt meine 2,5" SSD mit 256GB als Startlaufwerk einsetze + externen Medien, wie bekomme ich da ein Betriebssystem von CD drauf ?
Mein Verkäufer wollte mir einen Gefallen tun und hat das neueste BIOS aufgespielt. Mit diesem bekomme ich aber keinen Zugriff auf meine Win8.1 CD was mit dem Vorgänger BIOS möglich war wenn man Secureboot ausgeschaltet hat.

Gibt es eine Möglichkeit das BIOS wieder in die Vorgängerversion zu versetzen ? Ich finde da leider keine Datei für.
Muß ich für dieses Problem einen neuen Thread starten ?

LG
Brigitte

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das kann ich so nicht bestätigen.
die SSD sollen ja nun mal, da nicht mechanisch, zuverlässiger sein, zudem schneller, leiser und stromsparender.
Leiser, Schneller, Stromsparender und nicht Mechanisch ein klares JA.
Zuverlässiger nur mit Einschränkungen. Ich hab schon div. wechgeschmissen, da Verbraucht.

Einer der wesentlichen Unterschiede, ist die Tatsache, das jede Zelle nur ca. 1000-1500 mal sich beschreiben läst. Magnetplatten sind da recht unempfindlich.
Daher schreibt das Betriebssystem recht "hemmungslos" auf eine Magnetische Festplatte. Auch bei dem "Bequemen" Clonen / Kopieren vom Betriebssystem.

Noch schlimmer ist die Verwendung als Backup-Medium. Der Record liegt bei 6 Monaten. 800 Euro und da Verschleiß = keine Garantie.

Auch sollten mindestens 20% nicht genutzt werden, um die Verteilung der Schreibzugriffe zu ermöglichen.

Alles im allem, nicht gerade nach dem Motto auf, rein, zu, Kopieren und gut ist.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Lesestoff ?
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html

Liebfratz

Neuer Benutzer

Danke MC Stender :)
wieder einiges dazu gelernt und werde dann wohl doch bei meiner SSHD bleiben.

Prima Lesestoff.. hatte meine 8.1 CD auch so erstellt wie beschrieben, kann die CD mit dem neuen Bios allerdings nicht zum booten bewegen. Irgendwo mache ich da wahrscheinlich noch einen Fehler denn es scheint ja dann nicht am Bios zu liegen.

Lieben Dank für die Hilfe. Ich arbeite mich da nochmal Schritt für Schritt durch... wenn das auch nicht helfen sollte weiß ich ja jetzt wo ich fragen kann :)

Gruß
Brigitte

Liebfratz

Neuer Benutzer

Hallo nochmal :)

habe mein 8.1 Image noch einmal neu gebrannt und nun bootet mein Acer auch von der CD. Wahrscheinlich war die CD irgendwie beschädigt. Auf die simpelsten Ursachen kommt man doch immer erst nach stundenlangem probieren lol

Gruß
Brigitte

Oben