Monitor XB240H - Grobe Bildstörung bei aktiviertem G-Sync auf unter 50 FPS

Spacer

Neuer Benutzer
Wie auch schon in der Überschrift zu lesen ist, erzeugt mein neuer Acer XB240H Bildstörungen wenn die Frames bei aktiviertem G-Sync unter 50 fallen. Das ist natürlich ein NoGo weil man sich ja einen Gsync Monitor fastausschließlich für niedrige Frames holt. Sonst hätte es auch ein normaler 144Hz getan. Meine Grafikkarte ist die Nvidia GTX 780ti, CPU Intel 4790K.

Hier nochmal Bilder mit und ohne Fehler:

Mit Fehler:

Ohne Fehler:

Es wäre sehr nett, wenn ihr mal versuchen könntet den Fehler bei euch zu reproduzieren, sofern ihr einen Gsync Monitor habt. Getestet habe ich mit Watchdogs mit den Einstellungen ULTRA. Ich mache mir sorgen das nicht der Monitor defekt ist, sondern das ein Gsync typisches Problem ist...

Spacer

Neuer Benutzer
AW: Monitor XB240H - Grobe Bildstörung bei aktiviertem G-Sync auf unter 50 FPS

Hat denn einfach keiner hier einen G-Sync Monitor der mal versuchen kann den Fehler zu reproduzieren?

Hier nochmal ein sehr gutes Bild von dem Fehler:

PS: Es ist kein defekter Monitor gewesen, ich habe bereits den zweiten zu Amazon zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich hätte da mal einige prinzipielle Fragen.
Wie gelangt das Videosignal in den Monitor ? HDMI ?
Was steht als Monitorauflösung im Grafiktreiber und was ist die Auflösung vom Display ?

Unter 50Hz mogelt die Elekronik Bilder dazwischen. D.h. aus "p" wird dann "i".
Der sogenannte "Overboost" tut das seinige dazu. :wink:

Da die Frame-Rate immer gleich sein muß, wieso < 50Hz ?

Da wäre die Antwort.
http://www.geforce.com/hardware/technology/g-sync

"Kann" der Monitor das ? Hab jetzt nicht geschaut.

Für Dich noch mal geschaut.
Version "A" kann es >>> Acer XB240HA Kosten so um die 450 Euro.
Version "b" kann es nicht >>> Acer XB240Hb Kosten so um die 250 Euro.
Den G-Sync.
Laut Datenblatt bei Acer.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Oder läuft der Lappy (Grafik) heiß ? Der HwMonitor oder GPU-Z (unten umschaltbar) unter Sensoren verraten es Dir.

Zuletzt bearbeitet:

Spacer

Neuer Benutzer

Anschluss ist nur über Display Port möglich. Mehr Anschlüsse hat der Monitor nicht. Natürlich ist es die G-Sync version, da dieses nur über DP funktioniert.
Auflösung ist FHD und somit auch das Maximum was der Monitor unterstützt, Hz sind auf das Maximum des Monitors, 144 Hz eingestellt. ;)

So weit ich mich informiert habe, kann der G-Sync monitor Hertz zahlen von 144-30 Hz und passt diese dynamisch den FPS an. Erst unter 30 Hertz werden Bilder dazwischen geschoben, es darf also vorher keine Beeinträchtigung der Grafik geben.

Naja wie gesagt sind die Fehler je nach Spielumgebung sehr gut sichtbar und meine Theorie ist, das Leute die sich so einen Monitor für 450-800 Euro holen, auch das Geld für eine Grafikkarte haben welche immer über 50 FPS liegt und diese daher von dem Fehler nix mitbekommen. Ich habe mir diesen verdammten Monitor aber als langfristige Investition geholt, auf das ich in 3 Jahren nicht aufrüsten muss, sondern auch bei 40-50 FPS noch smooth spielen kann. Das scheint mit dieser Technology von Nvidia aber nicht möglich zu sein, da das Bild dann alles andere als "besser" aussieht. Wenn wirklich alles G-Sync Monitore dieses Problem haben, wäre das seitens Nvidia schon fast Betrug. :angry:

Oben