Monitor Predator XB271HK - Einführungs-Termin ?

MajoneZ

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

kann mir vielleicht bitte einer von Euch sagen, wann der Acer Predator XB271HK bei den Händlern im Sortiment aufgeführt wird ? Den XB281HK gibt es wohl schon bei ein paar Händlern zu kaufen.
Leider steht überall immer nur Oktober / November auf verschiedenen Seiten.:tongue:
Acer direkt konnte mir ebenfalls keine Auskunft geben.:confused:

Vielleicht hat einer von Euch ja einen Insider Tipp :)

Gruß und danke vorab.

Majo
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Predator XB271HK Termin ?

Hallo,
wohl erst im Dezember. Die Daten sind ..... Vielversprechend. Für einen Maler. Entschuldigung, Grafiker. :thumbup:

100% RGB ist ne Ansage = wie gemalt.

Der Preis wird entsprechend Hoch angesiedelt sein und Spiele ......
Nicht die 1. Wahl. IPS ist nicht die schnellste Technik. :eek:hmy:
Aber diese Farben + Auflösung. Neidvoller Blick ...... und viel Kühlung.
UHD hat jede Menge Pixel zu berechnen.

Gruß
Mc Stender
 

MajoneZ

Neuer Benutzer
AW: Acer Predator XB271HK Einführungs - Termin ?

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Info. Jetzt muss ich leider wieder mit einem Thema anfangen, dies für mich wohl eine never ending story beinhaltet.:sleep:
Du hattest ja schon gesagt Spielen = IPS = nicht so geignet.
Klar hatte ich mir den XB281HK ebenfalls angeschaut. Dieser hat ebenfalls Gsync am Bord, aber halt nur einen TN Panel. Dafür ist er mit 1 ms doch schneller als der XB271HK. Ich zocke eigentlich nur mit diesem Monitor, aber mir wurde gesagt, dass das Bild zwischen einem TN und einem IPS Panel doch schon gravierend wäre. Desweiterer hat der XB271HK ja auch einen schnellen 4 ms IPS Panel verbaut. Klar sollte man sich nicht immer an die Infos vom Hersteller halten, aber 4 ms fürs zocken reichen doch auch vollkommen aus oder ?
Ist da so ein krasser Unterschied zwischen 1 ms und 4 ms ?

Gruß
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Predator XB271HK Einführungs - Termin ?

Hallo,
mal ganz Dumm gefragt. Hast Du dich mal mit Display´s und den Schaltzeiten mal etwas beschäftigt ?
Ein "Modernes" Display hat reale Schaltzeiten von 50 bis 100ms, was dem Bildaufbau beim Film (25Hz) schon recht nahe kommt. Halt von 25% auf 75%.

Die Werbeindustrie gibt nun den syntetischen Schwarz Weiß Wert (Verkauft sich besser) an. D.h. die Zellen werden mit 150-300% der Ansteuerung gefahren (nennt sich Overscan) .
Das das der Lebensdauer nicht gut tut und (gerade bei Spielen) andere, drastisch unerwünschte Effekte nach sich zieht .....

Das ist im Übrigen egal, ob TN oder IPS Technik.

Der IPS hat drastische Vorteile, wenn man nicht immer an der gleichen Position / Abstand drauf schaut. Seitlich läst ein TN Display schnell und DEUTLICH an Qualität nach. Die Farben schieben und das mächtig. :scared:

Gruß
Mc Stender


Edit.: Sorry, nicht Overscan, Overdrive nennt sich das. Dort ist auch beschrieben, wie Schaltzeiten zu interpretieren sind. Sehr vorsichtig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm
Nicht umsonst werden bei "Spielern" immer noch gerne die klassischen Röhren bevorzugt, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MajoneZ

Neuer Benutzer
AW: Acer Predator XB271HK Einführungs - Termin ?

Hallo,

schaue mir dies zu Hause mal an. Was würdest du denn vorschlagen ? Lieber ein IPS oder ein TN Panel fürs zocken? Dachte halt nur , dass ein IPS Panel mit 4K einfach besser zum Vorschein kommen würde.

Leider habe ich nicht soviel Ahnung von Monitoren. Deswegen brauche ich Eure Hilfe. Muss ich ganz erhlich sagen. Sorry.

Gruß
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

MajoneZ

Neuer Benutzer
AW: Acer Predator XB271HK Einführungs - Termin ?

Hallo,


leider kommt für mich ein Full HD nicht in frage, weil ich mir extra einen neuen PC mit 2 x 980 GTX TI gekauft habe, um endlich auf 4K spielen zu können. Desweiteren bekomme ich noch einen Gutschein von ASUS, da mein Swift Rog damals dreimal kaputt gegangen ist. Somit würde mir übrigens ASUS persönlich nicht mehr ins Haus kommen.
Für mich gibt es ganz klar nur die beiden Geräte.
XB271HK oder XB281HK. Gsync sollte dieser ebenfalls haben.
Dafür benötige ich eine Entscheidungshilfe :). Wie gesagt der Monitor ist nur füs Gamen und hin und wieder mal für Serien gedacht. Natürlich auf fürs Surfen :)

Gruß
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Predator XB271HK Einführungs - Termin ?

Hallo,
da wäre ein netter Artikel. Auch mit Preisen.
Acer Announces Predator XB271HU XB271HK and XB281HK
IPS ist das Beste, was Du kaufen kannst. Preishorizont :lol:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Kleiner Tip. Unter Anzeige kannst Du den Windows Desktop Lesbar vergrößern. Ca. 175 oder 200% könnte passen. Ein Icon ist sonst dermaßen klein, das Du schon mit der Nasenspitze den Bildschim berühren must.
 

MajoneZ

Neuer Benutzer
AW: Acer Predator XB271HK Einführungs - Termin ?

Den Link kenne ich schon danke:)
Hatte schon viele Artikel gelesen, aber irgendwie sind die Meinungen gespalten.
Manche sagen nimm den IPSler und manche den TNler. Es geht halt mur um die beiden Geräte.
IPS ist bestimmt das bessere Panel keine frage. Aber fürs Zocken mit diesem Monitor denn auch ???
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Predator XB271HK Einführungs - Termin ?

Hallo,
- OT -
IPS ist in weiten (Blickwinkel) Grenzen unabhänig von der Qualität.
Das ist das Argument. Ich bevorzuge IPS wann immer möglich.
UHD und Zocken .... Past irgendwie nicht. Das ist meine Meinung.
UHD ist ideal zur Bild (Standbild) be und verarbeitung.
Da macht die Auflösung und die Farben einen Sinn.
Aber das ist deine Entscheidung. :thumbup:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Abstand zum Monitor sollte etwa ein Meter sein.
ergo-online® - Bildschirmaufstellung
Durch die Größe.
 

MajoneZ

Neuer Benutzer
AW: Acer Predator XB271HK Einführungs - Termin ?

Also ich finde auf UHD zu zocken schon sehr nice. Man muss halt auch die entsprechende Hardware dafür haben und diese ist zur Zeit leider sehr teuer. Ich schaue eigentlich immer direkt von vorn zum Monitor, weil ich halt auf dem Stuhl vor dem Schreibtisch sitze. Blickwinkel wäre jetzt für mich kein grösseres Thema.
Mir geht es halt wirklich darum, dass beide Monitor Gsync am Bord haben und welcher wirklich besser fürs Zocken geeignet wäre, wenn man sich beide Spezifikationen anschaut.

Gruß
 

MajoneZ

Neuer Benutzer
AW: Acer Predator XB271HK Einführungs - Termin ?

Desweiteren wollte ich noch fragen, wie gravierend der Unterschied zwischen 4K und Ultra Wide wäre. Und wie das Verhältnis zwischen Ultra Wide und 1440p wäre.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Predator XB271HK Einführungs - Termin ?

Hallo,
sind ja auch 2 verschiedene Dinge.
Ultra Wide HD ist der Grafikmodus = Anzahl der Pixel.
1440p meint Pixel per Square Inch. Also wieviel Pixel auf einer Fläche. Das "p" meint nicht interlace. Also ohne Pixelversatz / 2 verschiedene Halbbilder. So wird in der "Standard" Technik die "Schaltzeit" des Auges genutzt, um das Flimmern zu unterdrücken. Anstelle flimmerige 25 "Vollbilder" werden 50 "Halbbilder" übertragen. Jeder Fernseher mit Röhre arbeitet so.

Gruß
Mc Stender
 
Oben