Monitor H 243 HX - Probleme mit integrierter Acer CrystalEye WebCam

cha

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin neu im Forum. Man möge es mir also nachsehen, wenn es Anfängerfehler gibt. Gesucht habe ich bereits, aber zu meinem Problem leider nichts gefunden.

Der Grund, warum ich mich an dieses Forum wende liegt darin, dass ich noch nie in meinem mehr als 30-jährigem Umgang mit PC und Umgebung einen so miserablen Support erlebt habe wie bei Acer.

Ich habe vor zwei Wochen einen neuen Monitor H243HX mit integrierter Webcam gekauft. Software ist installiert. Seitdem versuche ich über Acer folgendes Problem zu lösen: Beim Aufruf der Webcam erhalte ich immer die Fehlermeldung: "Couldn't find AMDroppedFrames interface". Der Lösungsvorschlag von Acer: Einschicken zur Reparatur"

Kann dazu jemand etwas sagen? Ich meine zum Problem, nicht zu Acer.

Gruß
cha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karl-Heinz Kurz

Neuer Benutzer
AW: Crystal eye webcam

Ich habe auch das gleiche Problem mit dem acer crystal eye webcam - es kommt jedesmal die meldung "Couldn't find AMDroppedFrames interface. Wer kann mir helfen, bitte? Ich habe den monitor H243HX mit eingebautem webcam, Windows 7.

cha

Neuer Benutzer
AW: Monitor H 243 HX - Probleme mit integrierter Acer CrystalEye WebCam

Hallo Martin,
ich habe, Deinem Link folgend, Die Datei runtergeladen und entpackt. Dahinter verbergen sich 4 Dateien. Über den Gerätemanager habe ich den Bildschirmtreiber aktualisiert und dabei die neuen Dateien als Quelle angegeben. Ergebnis: Sie haben bereits die aktuellsten Treiber.

Hast Du die Anwendung Acer CrystalEye WebCam Applikation für Windows 7 installiert ?
Frage: Gibt es für die Webcam für Win7 eine spezielle Software? Den Bildschirm habe ich noch unter Vista installiert und eingerichtet.

Gruß
Charly

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ cha

Auf der Acer Support Seite werden sowohl Treiber für Windows 7 angeboten, als auch die weiter oben verlinkte Anwendung Acer CrystaEye WebCam Applikation ! Die Software, die Du vermutlich meinst, sollte die genannte Anwendung eigentlich beinhalten.

Hast Du auch die Treiber für den Monitor installiert ?

Acer Monitor H 243 HX - Windows 7 >>> Treiber

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Monitor/Monitor_Acer_1.0_Vistax64Vistax86XPx86XPx64W7x86W7x64_A.zip?acerid=634031032815624523&Step1=Monitor&Step2=H%20Series&Step3=H243HX&OS=702&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Edit 01:

Die genannte Anwendung Acer CrystalEye WebCam Applikation kannst Du nicht über den Gerätemanager installieren ! Ich habe die Anwendung heruntergeladen und entpackt - bei mir sieht das dann wie in dem angehängten Screenshot aus - allerdings finde ich dort keine 4 Dateien, sondern eine Setup Datei, die zur Installation dieser Anwedung dient. Vielleicht versuchst Du es ja einmal ?!

Anhänge

• Acer Monitor H 243 HX - Anwendung - Setup - 01.png
    Acer Monitor H 243 HX - Anwendung - Setup - 01.png
    23 KB · Aufrufe: 13

cha

Neuer Benutzer

Hallo Martin,
wie gesagt, ich habe über den Gerätemanager den Bildschirmtreiber aktualisiert und als Quelle für den neuen Treiber die beschriebene entpackte Datei angegeben, die aus Deinem angegebenen Link resultiert. Für die erwähnte WebCam-Applikation kann ich "weiter oben" leider keinen Link erkennen. Der Hinweis ist nur farblich hervorgehoben. Dahinter verbirgt sich aber kein Link. Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht?

Gruß
Charly

F

frido

Guest

@ cha

Die Installation der Anwendung bzw. "Software" Acer CrystalEye WebCam Applikation funktioniert nicht über den Gerätemanager. Vermutlich ist irgendetwas bei Dir schief gelaufen - versuch es doch bitte einfach noch einmal !

auf den Downlaod Link unten klicken >>> Datei herunterladen >>> entpacken >>> mit Hilfe der Datei Setup installieren

http://global-download.acer.com/GDFiles/Application/Acer%20CrystalEye/Acer%20CrystalEye_Acer_1.0.0.6_Vistax64Vistax86XPx86XPx64W7x86W7x64_A.zip?acerid=634036411193924272&Step1=Monitor&Step2=H%20Series&Step3=H243HX&OS=702&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 <<< das hier ist der Download Link

cha

Neuer Benutzer

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Geduld. Man sollte halt nur die richtige Datei entpacken. War mein Fehler. Ich habe jetzt als Installationsoption die Repair-Variante gewählt. Das Problem ist nicht behoben. Ich werde das Ganze jetzt nochmals deinstallieren und neu installieren. Ich melde mich mit dem Ergebnis. Danke.

Gruß
Charly

F

frido

Guest

@ cha

Dann installier bitte zuerst die Treiber für Windows 7:

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Monitor/Monitor_Acer_1.0_Vistax64Vistax86XPx86XPx64W7x86W7x64_A.zip?acerid=634031032815624523&Step1=Monitor&Step2=H%20Series&Step3=H243HX&OS=702&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Und erst danach die Anwendung Acer CrystalEye WebCam Applikation:

http://global-download.acer.com/GDF...s&Step3=H243HX&OS=702&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Edit 01:

Ich gehe die ganze Zeit von Windows 7 als Betriebssystem aus ! :eek: Aber Du bist ja gar nicht der User Karl-Heinz Kurz - gelle ? :D Welches Betriebssystem ist auf Deinem PC installiert ? :confused:

Edit 02:

Die Frage nach dem installierten Betriebssystem hat sich erledigt. Sowohl die Treiber als auch die Anwendung sind für Windows XP, Windows Vista und Windows 7 - sowohl für die 32 Bit, als auch für die 64 Bit Versionen - identisch !

cha

Neuer Benutzer

Hallo Martin,
kein Problem, ich habe Win7 installiert. Die WebCam lief aber auch schon unter Vista nicht. Habe das System jetzt nochmals runter- und wieder raufgefahren. Fehler bleibt: "Couldn't find AMDroppedFrames interface".

F

frido

Guest

@ cha

Sorry - aber dann kann Dir wirklich nur noch der Acer Support weiterhelfen ! Ich bin - leider - mit meinem "Kung fu" am Ende ! :(

F

frido

Guest

@ cha

Doch noch eine Frage: Wie sind Monitor und PC verbunden ? Welche Schnittstellen nutzt Du am Monitor und am PC ?

cha

Neuer Benutzer

Hallo Martin,
PC HDMI --> Monitor HDMI, WebCam USB

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ cha

Dann fällt auch die Verbindung von Monitor und PC mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit als mögliche Fehlerursache aus ! :(

brucewilles

Neuer Benutzer

Also Du hast leider absolut Recht. Der Acer Support ist das aller schlimmste das mir je untergekommen ist.
Man kann nur alles abraten sich ein Acer Produkt zu kaufen. Hier wird noch über google Werbung gemacht das jetzt Acer Mitarbeiter online sind die sich sofort um Dein Problem kümmern. Wenn Du dann Dein Problem eingibst kommt folgendes.

Hallo,

JustAnswer hat mich gebeten, Ihre Frage -- "Hallo, Ich habe vor zwei Wochen einen neuen Monitor H243HX" -- zu beantworten, da es in mein Fachgebiet fällt.
Bitte wählen Sie einen Preis, den Sie bereit sind zu zahlen und wir machen uns an die Arbeit!

Betrag, den Sie bereit sind zu zahlen, wenn Sie mit der Antwort zufrieden sind:

• 15 €

• 26 €

• 38 €

brucewilles

Neuer Benutzer

Ich denke diesen Art von Support kann jeder verzichten.
Hier gibt es nur eine Möglichkeit keine ACER Produkte kaufen.

Ich habe im übrigen das gleich Problem wie Du. Die Webcam zeigt die gleiche Fehlermeldung. Hier schein ein Problem mit der Acer Software vorzuliegen. Die Webcam funktioniert mit Skype übrigens problemlos.
Nur die Acer Crystal Eye Web Cam Original Software ist zum sch.....

Ich habe das Problem so gelöst.

Habe mir von Arcsoft die Software WebCampanion 3 runterlgeladen. Acer Software komplett deinstalliert. Dann die Arcsoft rauf und die Webcam funktioniert in jedem Modus ohne Probleme. Außerdem hat die Arcsoft noch den Vorteile das Sie viele zusätzliche Funktionen hat. Du kannst mittels Kamera überwachen (nimmt auf sobald sich im Raum was bewegt),
Kannst Fotos aufnehmen und es werden Masken, Hintergründe ect eingeblendet. Du kannst Fotos, Serienbilder und Videos aufnehmen.

Dagegen ist die Acer Software ein richtiger Schmarren und funktiniert nicht mal.

Also viel Glück

cha

Neuer Benutzer

Hallo brucewilles,

Super-Tipp, Dank dafür. Ich habe jetzt das gleiche gemacht wie Du und siehe da, alle Probleme sind behoben. Insbesondere kann ich es mir ersparen, meinen Monitor zur Reparatur zu schicken und sicher 14 Tage auf die Rücksendung zu warten. Schade, dass es für die Webcam keine Freeware gibt. Ca. 40 € für eine Standardfunktion sind schon etwas happig.

Im Übrigen kann man nur hoffen, dass Acer ab und zu mal in dieses Forum reinschaut. Aber wahrscheinlich haben sie das nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Holladiewaldfee

Neuer Benutzer

hallo erstmal.

ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem h243hx - wenn da nicht das kleine problem mit der webcam gewesen wäre. es hat mich 3 tage gekostet und viele nerven.

am anfang war noch alles gut. ich habe ihn ausgepackt - monitor treiber und webcam treiber installiert. lief alles.

einige tage später merkte ich das der rechner beim hochfahren 1min im bios postscreen hängen blieb wenn die webcam eingesteckt war. ausserdem funktionierte sie nicht mehr. die software meldete "couldn't render stream".

deinstallieren / reparieren half nichts.

- habe dann im bios "usb legacy support" DISABLED > soll man bei inkompatibilitäten tun - sagt das bios
- ausserdem die cam an einen anderen usb-port angeschlossen.
mein motherboard besitzt 8-ports - sind aber nicht alle vollwertige usb2.0 ports.

funktioniert jetzt wieder - ob mit oder ohne acer software.
fragt sich nur wie lange!!!

> meine meinung zum support:
- kostenlose hilfe gibt es NUR per emailanfrage. leider sind die webmaster nicht in der lage ein ordentliches formular auf die beine zu stellen.
bei mir bricht das formuar immer mit der meldung "bitte kaufdatum auswählen" ab. obwohl ich ein kaufdatum aus dem kalender eingetragen hatte.
und dann den kunden eine 0900er - "support hotline" anzubieten. na vielen dank

mfg

Holladiewaldfee

Neuer Benutzer

das scheint alles nur ein zufallsprodukt zu sein.
die cam geht schon wieder nicht.

ist definitiv eine inkompatibilität mit irgendetwas.
wenn ich im boote mit eingesteckter cam bleibt er 1 min im bios postscreen stehen- wtf ???
habe keine idee was dahinter stecken könnte.
wer weis rat ?
mfg

Oben