Aspire One D255E Monitor defekt?

blakic

Neuer Benutzer
Habe seit zwei Tagen ein D255E, bi eigentlich so weit zufrieden. Jedoch stimmt m.E. etwas mit dem Monitor nicht. Bei dunklen Farben (schwarz/dunkelgrau etc.) sieht der Bildschirm in diesem Bereich aus, als wäre nicht 32 Bit eingestellt. Die Farbabstufungen sind extrem grob. Hier noch ein Bild (ist zwar ubuntu, aber unter Windows habe ich das gleiche Problem), das Problem ist nur unten links zu sehen (bei Videos ist es extrem!!). Ist das nun normal, oder ist der Monitor womöglich defekt?

Bild
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: D255E. Monitor defekt?

Monitor ehr unwahrscheinlich. Nach dem Bild zu Urteilen, kann es ein Treiberproblem sein. Kannste denn Überhaupt die Bildschirnauflösung ändern oder nicht, z.B. 1024x768 32 Bit. Wenn nicht, bei Windows System mal Überprüfen ob ein Treiber Installiert ist. Zu Ubuntu kann ich Dir leider nix sagen, ist viele Jahre her, wo ich mal mit OpenSuse gearbeitet habe.
Wär die Grafikkarte defekt, dann wär Zappen Duster.

MfG
 

blakic

Neuer Benutzer
AW: D255E. Monitor defekt?

Danke für die Antwort.

Treiberproblem kann es m.E. nicht sein, da ich die neusten Treiber installiert habe (direkt von der Intel HP). Ich kann die Auflösung ändern (max. ist 1024 x 600). Ein Linux Problem kann es auch nicht sein, da das Problem OS-übergreifend ist.
Wer hat denn noch ein D255E? hat er oder sie die gleichen Probleme? Wlche max. Auflösung ist bei euch möglich?
 
F

fiatpanda

Guest
AW: D255E. Monitor defekt?

Wie sieht das an einem externen Monitor aus ?

Teste das mal bitte unter Windows.
Dabei den Desktop nur auf Monitor anzeigen, der interne sollte dann deaktiviert werden.
 

blakic

Neuer Benutzer
AW: D255E. Monitor defekt?

Habe es eben versucht. Sieht sehr gut aus. Ich verwende immer das selbe youtube Video mit einem relativ hohen Schwarz-Anteil... Hier das Video (soll keine Schleichwerbung oder so etwas sein, war einfach das erste Video bei Youtube wenn man "720p" eingibt ;)).

Kann denn keiner der D255e dasselbe Phänomen bestätigen??
 

blakic

Neuer Benutzer
AW: D255E. Monitor defekt?

Kann denn keiner der User hier das obige Video aufmachen und mir sagen, wie es bei ihm ausschaut? Möchte nämlich das Gerät nicht unnötig ins Service-Center schicken...
 
F

frido

Guest
AW: D255E. Monitor defekt?

@ blakic

Du meinst Du sicherlich einen User bzw. eine Userin, der bzw. die ebenfalls über ein Acer Aspire One D255E verfügt - oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
 
Oben