Möchte neuen Laptop - welcher hat Serial-ATA 300???

Acer-Freak

Neuer Benutzer
Hi,

ich wollte mal fragen ob jemand Laptops kennt, die Serial-ATA 300 Anschlüsse für die Festplatten haben.

Ich habe zur Zeit ein Acer Aspire 7520 und wollte dort schnellere Platten nachrüsten. Vor dem Kauf dieser Platten wollte ich mich informieren, ob mein Laptop SATA-150 oder SATA-300 hat, aber konnte auf keiner Internetseite Angaben finden.

Außerdem steht bei den meisten Laptops auch nur "SATA-150", da dort "billige" Festplatten verbaut werden, die nur 150 haben, der Anschluss könnte aber auch SATA-300 unterstützen....

Mein Aspire 7520 hat laut Hardwarediagnosetool nur SATA-150.

So... abgesehen vom schnellen SATA-300 Anschluss soll der Laptop noch folgendes haben (und sollte am liebsten von Acer sein):
- mind. 2x 2 GhZ (Turion64 Ultra X2, Athlon X2 o. Core2Duo) oder höher
- 2 - 4 GB DDR 3 (DREI) RAM
- gute Zocker-GraKa mit mind. 512 MB DDR 3 RAM
- mind. 17 " Display
- DVD-Brenner / BluRay lesen
- 1 Gbit LAN / WLAN / Cardreader / Zahlenblock
- incl Vista Home Premium

Wüsste da jemand was?

Vorab vielen Dank!

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Möchte neuen Laptop - welcher hat Serial-ATA 300???

naja mal die frage was versprichst du dir von SATA 300 ??
außer dem Theoretischen geschw. zuwachs den du nie hast...

Acer-Freak

Neuer Benutzer

Ich habe mich gerade in anderen Threads darüber belesen und genau DAS gelesen.... Das es nichts bringt...
Ja ich wollte / werde mir 2 7200 U/min - Platten kaufen und dachte die können Ihre Leistung nur voll entfallten, wenn der Anschluss auch SATA 2 ist....

Ist es rein technisch "unmöglich" eine Übertragung über 150 hinzubekommen? oder lohnt es sich ab einem bestimmten level doch?

Drebin

aktiver Benutzer

du kannst so hohe geschw. nur mit einem RAID 0 hinbekommen.
kauf die 7200 das reicht dann.
wenn bei raid 0 eine paltte ausfällt sind alle daten auf beiden platten weg

Acer-Freak

Neuer Benutzer

Nene wenn dann Raid 1 (Spiegelung) ;). Aber intern lass ich das mit dem Raid ganz bleiben, da ich gerne Betriebssystem und Programme/Games auf unterschiedlichen Platten habe (zur Leistungssteigerung).

Vielen Dank für die Infos, nun kann ich mir beruhigt die Platten bestellen und brauch keinen neuen Lappi ;)

Drebin

aktiver Benutzer

naja nicht streiten
Raid 0 = stripe auf beide platten wird 1ne datei geschrieben
RAID 0 bietet gesteigerte Transferraten, indem die beteiligten Festplatten in zusammenhängende Blöcke gleicher Größe aufgeteilt werden, wobei diese Blöcke quasi im Reißverschlussverfahren zu einer großen Festplatte angeordnet werden. Somit können Zugriffe auf allen Platten parallel durchgeführt werden
für den speicher vorgang werden die geschw. beider platten genutzt & "addiert"

Raid 1 mirror = auf beide platten wird die gleiche datei geschrieben
hier wird nur die geschw. einer platte genutzt

PS: dein system erkennt dann 1TB u du machst dann daraus mehrere Partitionen.
windows
spiele
movies
...

Zuletzt bearbeitet:

Acer-Freak

Neuer Benutzer

Streiten? :confused: Ne, wieso?
Ich weiß wie die Raidsysteme funktionieren, habe damit nur gemeint, dass ich lieber Raid 1 benutze, da mir die Sicherheit vor Verlust meiner Daten viel wichtiger ist als die Geschw. Somit trifft für mich der einzige Grund SATA-300 zu kaufen nicht zu.

Acer-Freak

Neuer Benutzer

Aso ^^ Ne ich meinte, dass ich wenn ich 2 Festplatten habe, das so handhabe, dass auf der ersten das System ist und Programme / Spiele installiere ich auf die 2te. Sodass nicht System und Spiel die gleiche Platte belasten. Oder bin ich da auch im Irrtum, dass das Performance bringt?

Drebin

aktiver Benutzer

mmhh.. schon irgendwie richtig
nur wenn du system über 100GB machst braucht der virenscanner immer recht lang usw..

ich hab system so klein wie nötig bei Vista um die 40-50GB
"eigene Dateien" auf na extra partition (so kann d. system kaputtgehen)
und den rest als gamez,movies ect...

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

wieso legst du soviel wert auf festplatten performance? wenn im neuen laptop nicht grad 4200er platten werkeln würd ich die erstmal drin lassen und in nem jahr ne ssd rein. investier lieber in nen guten prozessor, sprich 8xxx besser noch 9xxx (intel)

Oben