Mobility Radeon HD 4650 TREIBER

ramel1

Neuer Benutzer
AW: Mobility Radeon HD 4650 TREIBER

mhh nagut dann bleibt uns wohl nichts anderes als warten....

hab da aber mal ne andere frage, die ich hier mal stellen möchte...

hab mein acer aspire 6530G jetz rund 2 Wochen bin auch rundum zufrieden ...eigendlich...
in der produktbeschreibung bei notebooksbilliger.de stand ,dass das acer einen fingerprint scanner hat. Genau den hab ich aber nicht aber sonst ist alles wie beschrieben ... wie kommt das ?

zweite frage:

hab mal geschaut und zwar ist meine mobility hd 4650 1GB mit 550 mhz Core und 500 mhz Speicher getaktet...ist das bei euch auch so ? hab n screen gesehn genau von dem model in einem asus notebook mit 550 mhz core und 667 mhz speichertakt..... wie kommt das? zudem muss ich auch sagen, dass die karte im asus nen gddr3 speicher hatte oder wie der auch heisst....ist dadurch auch der höhere takt möglich?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Zweite Frage lass ich hier gelten, die erste sollte wenn dann mit dem Shop geklärt werden!

GDDR3 taktet höher als DDR2, daher stimmt deine Vermutung.

ramel1

Neuer Benutzer

ok danke

ziehe meine erste frage dann zurück entschuldigung....

so sehr stört das fehlen des fingerprint scanner auch net aber war halt wohl n fehler in der produktbeschreibung da muss ich nochma bei acer oder beim shop nachhacken...

aber noch eine frage zur grafikkarte

auf dem besagtem screenshot von dem programm gpu id war die Mobility HD4650 am PCI-e x16 @ x16 gelistet meine ist hingegen nur PCI-e x16 @ x8 gelistet hab mich bislang noch nicht so sehr mit pci-e beschäftigt da ich vorher noch n agp system hatte aber stimmt es ,dass zwischen 8-fach und 16-fach nur ein geringer leistungsunterschied besteht... weil die 16-fache anbindung von keinem spiel oder ähnliches ausgelastet wird?

kamilpolska

Neuer Benutzer

Habe das Notebook auch ohne den Finger-Reader bekommen.
Habe aber bei dem Shop angerufen und mich beschwert, immerhin zahlen wir ja dafür. Die wollten mir als Entschädigung Gutscheine für den Shop schicken. Habe die aber nicht angenommen, da ich das Notebook morgen wieder zurückschicken werde. Habe mit der Grafik bis jetzt nur Ärger und mit vista komm ich nicht klar.
Aber sobald ich das Notebook abgeschickt habe, werde ich mir das 6930g bestellen. Er hat genau das gleiche Gehäuse und auch 16" Zoll. Nur statt einen AMD CPU hat er einen stärkeren Intel CPU. Sowie auch statt der hd 4650 hat er die 9600m-gt mit 512mb aber dafür GDDR3. Ansonsten ist alles gleich. Kostet mich nur 19 € mehr als der 6530g.
Naja mal schauen.....

ramel1

Neuer Benutzer

wollen wir uns jetz mal nicht streiten über amd und ati und intel und nvidia das wird ja schon seit jahren zu genüge getan...

ich finde beide notebooks sind empfehlenswert...da sie sich kaum was nehmen

das mit dem fingerprint ist ne doofe sache wenn man sich verspricht,dass es verbaut ist soll dies auch so sein.

mal schauen was der shop dazu sagt..

dann muss ich auch noch sagen: ich war bis vor 2 wochen eingefleischter xp -ler sag ich mal so.... von vista hielt ich bis dato nichts auch wenn ich bereits schon damit gearbeitet habe.
doch ich muss sagen wenn man sich mit den xp innereien auskannte und mit den tipps und tricks und versteckten einstellungen kann man sich sein vista perfekt einrichten.
benutze vista seit nun rund 2 wochen und bin grundaufzufrieden. Habe unnötige Dienste abgeschaltet die Firewall etc. eingerichtet, also alles ünnötige deinstalliert oder deaktiviert und es ist prima im grunde ist es aber dennoch XP im Inneren geblieben meiner meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:

blutkalb

Neuer Benutzer
AW: Mobility Radeon HD 4650 TREIBER ! HILFE !

Hallo,

ich möchte bei meinem Aspire 6930G den Treiber meiner ATi Mobility Radeon HD 4650 updaten und würde gerne diesen hier verwenden:

Allerdings setzt mein Problem hier ein:

[...]
Wenn Windows nach dem Neustart meldet, neue Hardware gefunden zu haben brich bitte ab.
[...]

Wenn ich den Treiber runter haue, Driver Cleaner PE drüberlaufen lasse und neustarte, fragt mich Vista erst garnicht ob ich denn einen Treiber für die neue Hardware installieren möchte, sondern spielt ganz einfach den alten ( 8.563.0.0 vom 10.12.2008 ) wieder auf! Abbrechen kann ich da nichts!
Und sagt mir bitte nicht ich kann das in den Systemeigenschaften bei "Treibereinstellungen für Windows Update" ausstellen, das ist wirklich nur für die Windows-Updates.. ;)

Vielen dank und schöne Grüße

blutkalb

Neuer Benutzer

Nachtrag
(Seh ich nur keinen Edit-Button oder ist der nur eine bestimmte Zeit lang zugänglich? Sollte doch links von "Zitieren" am Postende erscheinen, oder?)

Offenbar kann ich ja auch diesen Treiber verwenden: ATI Catalyst Display Driver
Hab' mich wohl von der ATI-Namensgebung in die Irre leiten lassen.. und falls das nicht der Fall sein sollte, schreit mich bitte an :rolleyes:

Allerdings bleibt das alte Problem weiterhin bestehen. Wenn ich meinen aktellen Treiber deinstalliere und reboote, wird sofort nach Systemstart der alte Treiber wieder aufgespielt (siehe Anhang).
Ich kann das Fenster zwar wieder schließen *wohoo* aber dadurch nicht abbrechen. Mit Rechtsklick gibts auch nix!

Testende Grüße

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 7

Apocalypse

AMD VISIONist

Hallo.. :D ich musst so lachen als ich dein Post gelesen hat. Die nebenkommentare wie zb. WOHoooo.. :D wie geil.
Der Edit Button ist nur wenige Minuten verfügbar, zumind. für uns normal Forum User .. ;) sind ja zum glück keine MOD´s. :D

Also zum problem, such die mal die Treiber (Acer seite) vom 6520 o. 6530 (ohne G) die modelle haben eine ähnliche Graka drin.
Check die dann mal u. meld dich.

2. Notebook treiber nicht von AMD/ATI seite!
(Siehe meine Signatur)
Btw. Die Mobility HD 4000er serie hat noch leichte treiber probleme.

grüße u. viel erfolg.. ;)

blutkalb

Neuer Benutzer

Hallo,

freut mich dass es dich freut, dass ich mich nicht freue wenn ich mich nicht freuen kann :rolleyes: (@ *wohoo* :D ) ..aber dann hattest um kurz vor 5 ja auf jeden Fall schonmal nen guten Start in den Tag! Oder war das die Gute-Nacht Lektüre? ;)

Ja also, die Idee mit dem 6530 war ja schonmal gut, allerdings haben die 'nur' den 8.511.0.0 drauf (= besser wie nix ;) ) und ich habs mittlerweile geschafft den 8.600.0.0 (vom 29.04.2009) auf zu spielen. Der ist eben beim 9.4 Catalyst von DNA dabei, was ich jetzt benutzt hab'.
Hätt ich ne Lösung für mein eigentliches Problem gefunden, hätt ich mich gemeldet, aber ich konnte den eigentlich nur aufspielen weil Vista einmal beim ungefragen-Neuaufspielen-des-alten-Treibers-bei-Systemstart verkackt hat. Weiß der Teufel.. es hat jedenfalls funktioniert :D

Bisher funktioniert damit auch alles, falls was hackt, meld ich mich, damit sich niemand denselben Schmarrn antut wie ich :)

Zufriedene Grüße

Hammerhart

Neuer Benutzer

Hi leute hab das selbe problem mit dem aspire 8530g

hab die vista home premium runter gemacht und mir die vista ultimate 32 drauf gemacht bekomm einfach keinen treiber für die graka mir ultimate 64 das selbe problem hat wer ne idee??
oder kann eine recovery cd/dvd uppen?

Und ja ich weiß das ich eine recovery cd hätte erstellen können aber an sowas dekt man normal nicht hab bis jetzt immer auf jeden rechner ein anderes OS drauf gemacht aber sowas wie mit diesem lappy ich könnte kotzen.^^

blutkalb

Neuer Benutzer

Lass doch mal hören, was die Lösung deines Problems war!

Vielleicht hat in 2 Wochen jemand ein ähnliches Problem und du kannst ihm jetzt, ganz exklusiv, mit einem Link zu einem tollen Treiber o.ä. tagelange Verzweiflung ersparen!

Dich hats sicherlich auch immer genervt, wenn du zwar Forenbeiträge bei Google gefunden hast, darin aber keine Lösung zu finden war ;)

Grüße

Hammerhart

Neuer Benutzer

also auf jeden fall die treiber manuell installieren sonst macht der immer die windows gammel treiber rein hab jetzt alle ccc versionen gestetet die die 4650 unterstützen auch auf 64bit ultimate es geht alles^^

nur nen neues problem mit der auflösung aber das bekomm ich auch noch irgentwie hin die tage^^

Aliester

Neuer Benutzer

Gibt es mittlerweile schon einen Treiber für die ATI Radeon mobility 4650 HD? (WIndows Vista 32 bit)

Hab mir schon ne ganze Menge Treiber gezogen und installiert (es öffnet sich dann immer dieser komische ATI Catalyst Installationsmanager, über den ich die dann inst., wobei da irgendwie am Ende doch kein Treiber inst. wird)

Zur Zeit hab ich irgendwie garkeinen Treiber drauf glaub ich, zumindest steht in den Anzeigeeinstellungen dann bei der Grafikkarte überall: nicht verfügbar

Wär geil wenn mir jemand irgendwie helfen könnte

MfG Aliester

Apocalypse

AMD VISIONist

Hallo Aliester,

Die installation über den InstallationsManager ist vollkommen richtig u. aktuelle treiber sind dann wohl nur von DNA zu erwähnen. Ob diese schon für 4650 sind, sind in den Release Notes(Read Me) zu lesen.

Ich hab bei meiner HD 2600 gemoddete treiber die mit Aktuellem CCC v. Ati funnktionieren u. ich die Treiber Details auch im CCC einstellen kann.

HD4650 ist natürlich was ganz anderes.. wenn mans nicht vor Augen hat. :)

grüße

blutkalb

Neuer Benutzer

Jap,
nimm dir den von DNA (=Gruppe von Programmierern welche dir kostenlos den Treiber-Support bieten, den eigentlich ATI liefern sollte..), hab bisher keine Probleme damit!

Die "ATI Mobility Radeon HD 4650" taucht definitiv in der Liste der unterstützten Hardware auf, hab' grade nochmal nachgesehen.
Hier der Link: Do Not Argue | DNA-ATi Vista/Win7 9.4 x32 |
Den Download-Link findest du dort etwas weiter unten.
Noch neuere Treiber gibts bisher erst als Beta-Version., der DNA 9.4 ist allerdings erst vom 29.04.2009, sollte also reichen ;)

Der Installationsmanager will erst alte Treiber deinstallieren, bevor er den neuen (der sozusagen in der Installation verpackt ist) aufspielt. Hilfreich wäre es vlt. auch manuell den alten Treiber zu deinstallieren, bzw. in deinem Fall eventuelle Treiberreste. Das machst du beispielsweise mit Driver Cleaner PE (Chip Link). Das Programm kannst du danach ja wieder löschen, braucht man ja normalereise nicht so oft.
Und Catalyst ist dann im Endeffekt das Programm, was dir als Plattform für Einstellungen an deiner ATI-Karte dient.

Vielleicht beantwortet das die ein oder andere Frage :p

Servus

Oben