Mit REAgentC Alt-F10 neu zuweisbar?

tugato

Neuer Benutzer
Hallo,

ich schwenke immer noch hin und her ob ich ein Clean Install machen soll. Was mich dran hindert ist, dass ich gern Alt-F10 beibehalten würde, da ich viel unterwegs bin und es eigentlich ganz nett finde ne Recovery per Knopfdruck auf der Platte zu haben.

Hab mich jetzt mal sehr schlau gemacht, auch mit dem Hinergedanken eine eigene recovery per Win Re einzurichteb.
Dabei bin ich darauf gestossen das man mit der Windows 7 Anwendung REAgentC der aktuellen Installation eine Win Re Recovery Partition zuweisen kann.

Wenn man als Admin in cmd den Befehl "REAgentC /info" eingibt, sieht man auch das auf unseren Win7 installationen auf diese weise die Recovey Partition zugewiesen wurde.

Mit z.B. diesem Befehl:
reagentc /setreimage /path S:\Recovery\WindowsRE\winre.wim /target C:\Windows /bootkey 3b00

kann man einer Windows Installtion auf eine Recovery Partition S zuweise und der Recovery die F1 taste zu ordnen.

Nun habe ich mal meine Recovery Partition angesehn, müsste eigentlich zuweisbar sein, Problem ist ich habe zwei .wim Dateien. Einmal die G:\SOURCES\BOOT.Wim
und
G:\ACERBOOT\SOURCES\BOOT.WIM

für unseren Fall wäre also der Befeh für die erste .wim
reagentc /setreimage /path G:\SOURCES\BOOT.Wim /target C:\Windows /bootkey 7100
Für die zweite .wim dementsprechend anpassen. 7100 steht für Alt+F10

man muss dann noch
reagentc /enable
eingeben um es zu aktivieren

mit
reagentc /disable
kann man die Verbindung zwischen einer Win 7 Installation und der zugewiesenen Recovery Partition trennen.(muss man auch machen bevor man eine neuer Recovery Partition zuweist)

Das mal zu Teorie. Habe selbst das ganze noch nicht ausprobiert, da ich noch kein Clean Install gemacht habe.
Meine Frage ist nun, ob schon jemand von euch versucht hat diesem Befehl einer Neuinstallation die Recovery zu zuweisen? Funktioniert es? Und welche .wim Datei habt ihr genommen?

Würd mich auch über Antworten, von jenen freuen die ein Clean Install ahben und den Befehl mal schnell testen.

Danke

Edit:
was ich vergessen habe:
Vor der Zuweisung muss man die Recovery Partition sichtbar machen, nach der Zuweisung wieder unsichtbar(muss dann vom Type 27 sein)
Unsichtbar machen geht am schnellsten mit
C:\Windows\System32\diskpart.exe /s HideRE.txt
HideRE.txt mit dem Inhalt:
sel disk 0
sel part 1
remove
sel disk 0
sel part 1
set id=27 override

Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Mit REAgentC Alt-F10 neu zuweisbar?

Recovery auf Platte geht auch mit Acronis True Image 2011. Deinen Lösungsansatz muss ich mir nochmal durchlesen wenn ich wach bin.;)

MfG

tugato

Neuer Benutzer

Das ist schon bekannt.

Werd mir aber wahrscheinlich eine eigene mit Win RE machen, so das ich immer nur das Image pflegen brauche, man kann da ziemlich "einfach" z.B. die ganze MS updates einbinden. Ist mir bequemer, macht beim ersten mal zwar mehr arbeit, aber lerne dabei ja was dazu. In die Recovery würde ich dann auch per F8 reinkommen, wäre aber trotzdem interessant zu wissen ob dann auch Alt-F10 geht.

Ein Gedanke war auch, dass es für das Forum ganz Nett wäre. Wenns funktioniert könnte man nen Simples Tool schreiben das mit einem klick die Recovery einer Neuinstallation zuweist. Wurden sich sicher viele hier freuen. Würd event. sogar ne .bat Datei ausreichen.

cat120

Achtung Krallen!

Im original MBR von Acer wird durch ALT+F10 der Bootprozess auf die Recovery Partition umgeleitet. Der MBR wird aber bei der Installation eines anderen Betriebssystem überschrieben.
Die Nummer mit ALT+F10 wirst du vergessen können. Ich will nicht sagen das es nicht machbar wäre, aber lohnt der Aufwand? Hierzu ein klares Nein von meiner Seite. Aber wenn du es versuchen willst, viel Glück. Lernen tut man definitiv was dabei.

MfG

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich verstehe noch nicht den Sinn hinter dieser "Umlegung" von ALT + F10?

Und was ich gar nicht machen würde ist "ALT + F1"!
Warum?
F1 war schon immer, und wird es auch immer sein, die Funktionstaste für die Hilfe.

tugato

Neuer Benutzer

@cat120
1. Wie aktuell ist die Info mit der MBR?
Ich möcht dem nicht widersprechen, früher war es so, aber ist dem immer noch so? Microsoft hat diese Möglichket mit eingebaut, damit die Hersteller eben keine veränderte MBR mehr braucht..
2. Was tut es zur Sache? Da die Recovery von Acer über Win RE läuft kann man auch über die mittel von Windows eine Taste zuweisen. Das Einzige, was evt. einen Strich durch die Rechnung machen kann , wäre wohl das Bios, da man Alt+F10 da abschalten kann. Stellt sich halt die Frage ob das Boios mit spielen würe. Wenn einem ein Zugang zu Recovery durch das F8 Menu genügt, wäre das aber verkraftbar.

Ob sich der Aufwand lohnt? Bei einem System sicher nicht, bei mehreren schon ehr. Macht das Pflegen einer Recovery einfacher, wenn man es über WIn RE macht statt über Images alles Systeme.

@The Grinch
Wo hab ich was von Umlegung geschrieben? Ginng doch drum nach einem Clean Install wieder Alt-F10 zu zuweise.
Das mit F1 war nur ein Beispiell, wie der Befehl dafür aussieht, drunter ist sie für Alt+F10. und unsere Systeme angepasst.

tugato

Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin jetzt endlich dazu gekommen ein Clean Install zu machen. Wollte jetzt dann auch die hier beschriebenen Dinge ausprobieren.
Musste jetzt aber verwundert feststellen das Alt+ F10 ohne irgendwetwas zu machen von selber funktioniert...ist das normal? So wie ich die ganzen Threads um die Recovery Partition verstanden habe, dürfte das doch eigentlich nicht der Fall sein.
Gemacht habe ich eigentlich nur:
- aus neugier D2D im Bios auf enable und dann ne Recovery, um es wenigstens mal gemacht zu haben und zu sehn was dabei abgeht
- alle Partitionen ausser PQSERVICE gelöscht
- Windows sauber neu installiert und System nach wunsch eingerichtet

aus Neugier dann wieder ALT + F10 gedrückt, erwartet das nichts passiert und doch ist die Recovery angesprungen.

tugato

Neuer Benutzer

Ich finde es ja ganz nett...erstaunt bin ich trotzdem. Erspart mir die Arbeit eine eigene Recovery Partition für Notfälle unterwegs zu erstellen, nehme es gern an, da reicht mir das Vorinstalliert bis ich daheim bin und ein eigenes Backup aufspielen kann :)

Milan0

Moderator a.D.

wird sich ja im Laufe der Zeit zeigen, ob es sich hier nur um Glück handelt, oder ALT-F10 auch nach clean Neuaufsetzen noch funktioniert.

Danke aufjedenfall für dieses doch sehr interessantes Feedback!

tugato

Neuer Benutzer

Bitte.
Bin auch gespannt, obs nen Einzelfall ist. Habe zwar vor dem Clean Install viel rumexperimentiert, aber nie an der PQService, von ihr nur eine Kopie mir angesehn(hab da übrigens ne Version von Photoshop Elemennts gefunden, die nicht mit Installiert wird, wenn ich sie aber selber installiere funktioniert sie und ist auch ne Vollversion, darf ich sie nutzen?)

Das einzige was evt. relevant sein kann, vor dem Clean Install D2D im Bios auf enable setzen. Wüßte ansonsten nicht, was von dem was ich getan habe, da eine Rolle spielen kann.

tugato

Neuer Benutzer

Ich habe dazu am Wochenende noch was herausgefunden, und zwar funktioniert bei mir ALT+F10 nur dann wenn die PQSERVICE vom Type ID 27 ist. Damit kommen jeodch nicht alle Partitionierungsprogramme klar und verändern die ID zu Type 07, 17 o. ä.
Man kann jedoch mit Diskpart die ID wieder auf 27 umstellen, so das Alt+F10 wieder funktioniert...also auf meinem Acer ist das so.

Wäre schön, wenn das mal jemand bei sich ausprobieren würde. Man muss dazu als Admin Diskpart aufrufen, dort dann folgendes eingeben:
select disk 0
list partition

Nun wird eine Liste der Partitionen angezeigt, wenn die ID der PQSERVICE(die 1. Partition, stellt jedoch sicher das die PQSERVICE wirklich noch vorhanden ist) 27 ist, steht unter Type "Wiederherstellung", falls da was anderes drin steht, kann man die ID mit den Befehlen
select partition 1
set id=27 override
umstellen. Nachdem Reboot müsste dann D2D wieder funktionieren, vorrausgesetzt sie ist im Bios auf enable.

Oben