Aspire VN7-591G Mit M.2 SSD Bootfaehig erweitern ?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: M.2 Bootfaehig ?

Hallo,
in dem Test wurde eine Kingston verbaut. :wink:
Und Crucial sehe ich sehr selten in Notebooks verbaut.
Aber häufig auf dem Rückweg zum Händler.
Mag es da einen Zusammenhang geben ?

Gruß
Mc Stender

planlos

Neuer Benutzer
AW: M.2 Bootfaehig ?

@ planlos

Welche M.2 SSD war denn bzw. ist denn verbaut?

In dem von Dir verlinkten Artikel geht es im übrigen um ein Aspire VN7-571G - hier in diesem Thread allerdings um ein Aspire VN7-591G!

Und um welches Notebook geht es bei Dir?
Oh, da hab ich ja gleich das falsche Thema erwischt! Nichtsdestotrotz habe ich aber das Problem lösen können:
Ich hatte eine Schrube zu wenig. Die kleine Schraube für die M.2 war nicht mitgeliefert worden - ich habe also eine andere Schraube vom Board weggelassen. Mit dieser Schraube funktioniert alles :) Vielen Dank für die Hilfe!

Lehmiii

Neuer Benutzer
AW: Mit M.2 SSD Bootfaehig erweitern ?

Hallo zusammen,

Ist das nen Witz mit der Schraube? Völlig euphorisch schraubte ich auch gerade diese fehlende Schraube hinter meine Samsung M.2 SM951 500GB in meinem ACER Aspire VN7 591G 70CY Black Edition hatte aber weder in windows noch in BIOS den Erfolg das die Platte erkannt wurde...

Es ist mir ein Rätsel das das neue Notebook diese "Ultra" SSD von Samsung nicht erkennt...

Hat jemand noch eine andere Idee?

LightJay

Neuer Benutzer

@Lehmiii
Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die SM951 eine PCI-Express SSD ist. Mir ist nicht bekannt, dass Notebooks solche schon unterstützen.

Du brauchst eine SATA III SDD (6Gb/s) - Da ist die Samsung EVO 850 M.2 super für. Hab ich auch gerade in mein 591g 70cy eingebaut.

PS: Original HDD mit Image gesichert und auch komplett platt gemacht. Win 8.1 clean Install auf SSD und das Teil rennt noch schneller und ohne Bloadware. Interessanterweise war in meinem 70cy schon ein i7-4720HQ verbaut und auch eine W-Lan Karte von Intel... eine echte Überraschung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

felix2808

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
ich habe mir den VN7-591G in der Version mit 500 SSHD bestellt, und möchte ebenfalls eine SSD nachbestellen.

Mir würden 256GB eigentlich voll und ganz reichen.
Jetzt überlege ich, ob ich mir eine M2 SSD kaufe (Samsung Evo 850) mit 128GB und die 500GB für meine Musik und Bilder (insg. 50GB) belasse oder mir stattdessen eine 256 SATA SSD kaufe und die HDD dafür entferne.

2 Fragen hierzu:
1) Wenn ich die M2 nehme, wo bekomme ich diese verfluchte Schraube zum festziehen her? Der Acer Support teilte mir mit, es handelt sich um eine M2xL3 Schraube. Diese finde ich jedoch nur für 15€ im Internet als Ersatzteil - das kann es doch nicht sein
2) Ist die HDD denn laut? Die Akkustik ist einer der wichtigsten Gründe für mich. Ist die HDD denn merklich hörbar? Lohnt es sich auf ein System mit reiner SSD zu setzen um damit die Akkustik zu sparen?

Preislich nimmt sich das ja nicht viel... 128GB SSD kosten 70€, 256 GB kosten 110.
Die HDD bekommt man vielleicht bei ebay für 40€ verkauft und somit ist man preislich beim selben Niveau

Viele Dank eurer Antworten

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
keine Reibung der Festplatten.-/Mechanik =
kein Geräusch,
ausser dem
des Lüfters.

felix2808

Neuer Benutzer

Die HDD ist doch mechanisch --> Reibung --> Geräusch !?

Ich verstehe somit deine Antwort nicht, oder bezieht sich diese auf die reine SSD Variante ohne HDD?

felix2808

Neuer Benutzer

Achso... Ja ich will ja wissen ob/wie laut der Laptop jedoch mit der HDD ist, wenn ich mir ein M2 SSD hinzu kaufe...

felix2808

Neuer Benutzer

Ich muss das Thema leider nochmal aufrufen.
Danke deiner Rückmeldung, die mir leider überhaupt gar nicht geholfen hat...

1) Gerne hätte ich die subjektive Meinung eines Nutzers, inwieweit die HDD akkustisch wahrnehmbar ist.
2) Kann mir jemand sagen, wo ich die M2 x L3 Schraube herbekomme, um die M2-SSD festzuschrauben?
Der Acer Support meinte, im Computerfachgeschäft meines Vertrauens kann man diese durchaus mal gratis mitnehmen... Im blauen-Planetensupermarkt war das nicht möglich, und auch durch die ziellos durch Hauptstadt Bayerns zu spazieren um eine winzige Schraube zu finden hört sich auch an wie eine Nadel im Heuhaufen zu suchen...

Danke vorab!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
mit deiner Festplattenfrage müste man nun Wissen, welche in deinem Gerät verbaut ist. Die Größe past schon, aber Typ und Hersteller variieren nach Regalbestand.

Meistens ist auch nicht die Festplatte selber das Problem, sondern das "Parken" der Köpfe, was ein Klicken verursacht. Da gibt es Abhilfe. Bzw. 24/7 Festplatten (Teurer), die diese Eigenschaft nicht haben.

Zu deiner Schraube, insoweit nicht mitgeliefert (hier die "Zölligen" Schrauben).
Festplatten-Schrauben 976830 10 St. im Conrad Online Shop | 976830
Dort in der Gehäuse-Rubrik schauen bzw. beim Verkäufer einfach mal Fragen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Leiser als die SSD kann es nicht werden.

felix2808

Neuer Benutzer

Vielen Dank deiner Antwort.
Nach Aussage des Acer-Support ist folgende HDD verbaut:
"SEAGATE 2.5" 5400rpm 500GB ST500LM000/1EJ162-503/Kahuna Plus/ SSHD_8G, 7mmzh SATA III 64MB LF F/W:SM25 Self Pinning SSHD"

Oben