Aspire VN7-591G Mit M.2 SSD Bootfaehig erweitern ?

PurpleHaz3

Neuer Benutzer
Hallo Community,

ich habe eine dringende Frage.

Ich habe mir folgendes Notebook gekauft:

Acer Aspire Black Edition VN7-591G-755E

Ich habe mich fuer diese Variante entschieden, da ich selber eine SSD einbauen moechte. Ich habe mich fuer die Plextor PX-G256M6e entschieden.
1. Laesst sich ueberhaupt vom M.2 Slot booten ?
1. Laesst sich bei diesem Notebook vom M.2 Slot Booten wenn eine SATA SSD eingebaut ist?
2. Laesst sich bei diesem Notebook vom M.2 Slot Booten wenn eine PCIE SSD eingebaut ist?
3. Wird die Geschwindigkeit von PCIE ueberhaupt unterstuetzt oder haette ich eine fast gleiche Geschwindigkeit wenn ich mich fuer eine M.2 SSD Sata entscheide?

So mein groesstes Problem ich bin in Australien und kann ihn selber nicht zusammenbauen habe nur alles zusammengestellt und mein Dad baut alles ein und schickts mir es dann zu oder eher gibts meinem Kumpel mit und der faehrt morgen los. Mein Dad hat mir gestern geschrieben das die M.2 erst garnicht erkannt wird... das Bios steht dabei auf UEFI er hat sie auf keinen Fall falsch eingebaut woran liegts?

Und was sagt ihr SSD wieder zurueck und noch schnell via express ne m.2 sata kaufen falls ich von dieser dann booten kann?

oder was haltet ihr von der idee sobald die Plextor ssd mal erkannt wird:

das OS auf der Hybrid zu packen in den SSD Sektor und die M.2 SSD dann aber als Speicher fuer alles zu nutzen gibts dafuer Software und ist die idee sinnvoll?

Vielen Vielen Dank fuer eure Antworten.

L

Linus

Guest
AW: Dringend: M.2 Bootfaehig?

@ PurpleHaz3

Sorry - doch aus meiner persönlichen Sicht heraus war das unter den von Dir genannten Rahmenbedingungen - Aufenthaltsort Australien - die völlig falsche Vorgehensweise. Und dann noch unter enormen Zeitdruck kann so eine "Geschichte" doch nur daneben gehen. Was sie ja letztlich auch ist. :scared:

Weshalb hast Du nicht eine Version des Aspire VN7-591G gewählt bzw. gekauft, die von Acer aus gleich mit einer M.2 SSD ausgerüstet ist?

Natürlich kann ein Aspire VN7-591G von einer M.2 SSD booten, sonst würde doch Acer diese Konfiguration nicht selber anbieten - oder?!

Und was bitte soll in diesem Zusammenhang eine "PCIE SSD" sein? In einem Notebook? Sorry - doch das geht doch gar nicht?!

Es macht doch nur Sinn, dass Betriebssystem auf der M.2 SSD zu installieren, um den "Geschwindigkeitsvorteil" zu nutzen. Möglicherwiese wird die M.2 SSD auch erst dann erkannt, wenn die verbaute herkömmliche HDD zuvor ausgebaut worden ist?

Sofern ich richtig informiert bin, verfügen die M.2 SSDs von Plextor über ein eigenständiges "BIOS", welches das booten von einer solchen SSD überhaupt erst ermöglichen soll. Möglicherweise "beißen" sich hier BIOS (UEFI) des Notebooks und der M.2 SSD von Plextor?

Mein Lösungvorschlag wäre >>> anderes Notebook mit "serienmäßiger" M.2 SSD bestellen und das vorhandene zurück geben. Wo bei ich persönlich es überhaupt nicht "prickelnd" finden würde, dass an einem "nigelnagelneuen" Notebook bereits von - sorry - "Laien" herum geschraubt worden ist. Ohne Kenntis der genauen technischen Gegebenheiten.

Nachtrag:

Sofort lieferbar - per Morning Express würde die Zustellung bereits morgen erfolgen >>>

Amazon > Acer Aspire VN7-591G-575V

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PurpleHaz3

Neuer Benutzer

Weil ich keine 100Euro mehr Ausgebe fuer eine SSD mit gerade mal 128GB Speicher wenn ich fuer 140Euro das doppelte an Speicher bekomme und bessere Lese & Schreib Raten , auch wenn ich im Gegenzug auf 500gb HDD Speicher verzichte welchen ich aber auch nicht brauche. Ich habe das Problem jetzt geloest. Ich habe mir hier in Australien die Crucial 550 M.2 Sata bestellt mit 240gb und werde diese einbauen.

Denkst du den wirklich das die Hybrid Festplatte ein Problem darstellt wenn ich noch mit einer SSD im m.2 slot aufruesten will?

Ich dachte gerade da die Plextor ein eigens Bios hat wuerde es funktionieren. Leider haenge ich beim Thema Massenspeicher hinterher und habe das Thema m.2 nie wirklich verfolgt.

Desweiteren habe ich noch die W-Lan Karte austauschen lassen, gegen eine von Intel und die Paste gegen Arctic Silver getauscht.

LG

Nachtrag:

Acer liefert doch Kombination aus mit HDD und SSD somit denke ich nicht das der Fehler an der eingebauten HDD liegt

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
und Au Weh.
Hast Du dich denn überhaupt nicht mit dem Forum beschäftigt ?

Also mal im Steno.
PCIE über m.2 ist ja (Theoretisch) möglich, aber die SSD ist sündhaft Teuer und ob es das Gerät unterstützt, ist auch nicht sicher. Zumal die dann SSD Dual Portet ist und sowohl als auch gleichzeitig Dienstbereit ist.

Die "Normale" SSD wird eingebaut, die Festplatte drausen gelassen, im BIOS "SecureBoot" abgeschaltet und der (hoffentlich erstellte) USB Stick mit Acer Recovery gebootet. Da sollte sich nun Windows installieren lassen (insoweit ein GPT Stiel Partioniert ist). Diskpart kann es ändern / convertieren.

Dann sollte der SecureBoot wieder aktiviert werden und die Festplatte wieder rein.

Die kannst Du dann in der Datenträgerverwaltung (oder extern im USB Gehäuse) komplett löschen. G.g. mit Diskpart den MBR aktivieren. Dann sollte die Platte (und Daten) sich auch an anderen PC´s Lesen lassen. :wink:

Gruß
Mc Stender

Ps.: So Bedarf, Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html

Zuletzt bearbeitet:

PurpleHaz3

Neuer Benutzer

Danke fuer deine Antwort.

Also ich werde das mit der Crucial SATA m.2 ssd machen . Habe den Key ausgelesen von Windows mir damit ein sauberes 64bit windows 8.1 runtergeladen und werde die treiber selber installieren. funktioniert das jetzt wegen dem m.2 slot anders weil deine antwort scheint so:

was ich getan haette:

1. Stick ran
2. windows von stick gebootet
3. auf ssd installiert
4. hdd formatiert und als daten platte
5. windows updates treiber fertig

funktioniert das beim m.2 nicht mehr so einfach? hatte vorher den v5 mit msata ssd das war einiges unkomplizierter.

Zweitens wenn mans auf diesen Notebook bezieht habe ich gelesen das es noch nicht kompatibel ist mit der pcie ssd. sie wird ja auch ueberhaupt nicht vom system erkannt nichtmal im geraete manager steht irgendwas...
oder muss ich da nur was im bios umstellen und kann die Plextor die ich bereits eingebaut habe benutzen?? und wuerde da ein grosser leistungsunterschied sein im vergleich zu sata?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
na ja. Schneller ist relativ.
PCIE ist deutlich schneller. Laut den Spezifikationen.
Ein Ferrari im Stau fährt ? Richtig. Auch nicht schneller.
Auch ist das ganze kein Jahr alt. Von daher.....

Dual Portet mach im Server-Betrieb sich bemerkbar. Die Geschwindigkeit auch. Denn da wird es dann auch genutzt.

Tu Dir einen Gefallen. Samsung, SanDisk, Kingston aber bitte nicht Crucial.

Du bist am Ende der Welt im Busch. Noch nicht mal in Europa. Geiz ist dann ne recht dumme (und kostenintensive) Idee. :w00t:

Das Theater macht UEFI und Windows. Microsoft sei Dank. X(

Gruß
Mc Stender

Ps.: Dann war deine SSD wohl Jungfräulich. Ohne Partitionsdaten.

Zuletzt bearbeitet:

PurpleHaz3

Neuer Benutzer

Okay gut dann entscheide ich mich fuer eine Sata.

Die Bewertungen zur 550 Serie sind aber alle wunderbar woran liegts?

Welche SSD mit um die 250gb empfiehlst du mir denn da preislich bitte bis 250euro.

Also meine Art Windows zu installieren wird nicht funktionieren?

edit: also mein dad bauts ja zuhause ein ich kann leider nur die kommunikation spielen. er hat die Plextor halt eingesetzt aber sie wird weder im bios noch im geraete angezeigt. ja war neu unbenutzt trotzdem muss sie doch erkannt warden? aber egal werde mich fuer ne sata variante entscheiden.

lg

Zuletzt bearbeitet:

PurpleHaz3

Neuer Benutzer

okay super das werde ich wohl schaffen.

vielen dank und ich bin nicht im Busch, sondern Melbourne fortschrittlicher als jede Grosstadt in Deutschland :)

vielen dank have a nice day

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: M.2 Bootfaehig ?

OT: Schöne Grüße nach Melbourne, war dort, auch recht lebenswert (Verwandter war Zuckerbäcker dort), aber fortschrittlicher möchte ich mal dahingestellt lassen, anders halt.

Um 250 bekommst doch schon gute 512GB SSD.
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE...863&sr=8-1&keywords=250gb+ssd+samsung+840+evo
Die 256GB gibts schon ab knapp über 100.
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE...863&sr=8-1&keywords=250gb+ssd+samsung+840+evo

Und m.2 ist eigentl. gar nicht teurer: Transcend MTS800 M.2 SSD 256GB SATA III, MLC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bin mir zieml. sicher daß auch eine m.2 funktionieren muß, wird ja auch damit ausgeliefert.
Und somit für mich überhaupt keine Frage daß ich zu einer solchen greifen würde ...

Problem ist der event. Garantieverlust, da du das Gerät komplett öffnen mußt um zu den Schächten zu kommen !!!
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=nl8dd7R555s

m.2 geht jedenfalls lt. notebookcheck:
Acer VN7 Nitro - die neue NB-Serie

Problem bei normaler SSD, daß du deine HDD raustun müßtest (kommt gar nicht in Frage für mich), kein Platz für 2. normale HDD/SSD - zumindest wie ich es sehe!

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Grisu_
hier geht es um m.2.
In 4 oder 6 oder 8cm länge.

Nicht "Normal" Sata. :lol:

Außerdem haben die mSata und PCIExpress auf dem m.2 Slot / Bus. Jedenfalls laut Standard und in der Theorie.

Gruß
Mc Stender

Grisu_

bekannter Benutzer

Sorry Mc:

ABER DU SELBST schriebst DIES, wie sollte ich das denn anders auffassen oder interpretieren können?
Zitat Stender: Die "Normale" SSD wird eingebaut, die Festplatte drausen gelassen

naja, egal dann sagen/meinen wir eh das selbe ...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Grisu_
Normal m.2 mit mSATA und nicht für teuer Euronen eine dual Portet m.2 mit PCIExpress.

Wie beim "Normalen" mSATA sind dort ( m.2 ) auch 2 Bus-System aktiv.
Deutlich am Preisschild zu sehen. :lol:

Genutzt ?
Das ganze ist ja noch kein Jahr alt.

Gruß
Mc Stender

planlos

Neuer Benutzer

Selbiges Problem bei mit mit der Crucial M.2 M500 480GB.

M.2 problemlos eingebaut -> Im Bios nicht ersichtlich.
Festplatte, Laufwerk ausgebaut -> keine Besserung
Festplatte, Laufwerk wieder rein, Windows auf Festplatte -> keine Besserung
Treiber etc installiert -> keine M.2 im Bios/CrystalDiskInfo.

Hätte jemand noch weitere Ideen? Vielen Dank! :)

L

Linus

Guest

@ planlos

Ich würde einmal schriftlich beim Acer Support anfragen, welche M.2 SSDs seitens Acer getestet worden sind und sich als funktionsfähig herausgestellt haben.

Ob eine M.2 SSD bootfähig ist, ist nicht nur davon abhängig, ob die SSD selber bootfähig ist sondern vor allem davon, ob das Mainboard diese M.2 SSD überhaupt erkennt und unterstützt. Und da hätte ich bei einer M.2 SSD des Herstellers Crucial so meine Zweifel.

Warum ausgerechnet Crucial? Mein Wahl würde hier auf eine M.2 SSD des Herstellers Samsung fallen, wobei einige M.2 SSDs des Hersteller Plextor ein eigenes kleines "BIOS" mit an Bord haben, welches die Bootfähigkeit ermöglichen soll.

Die Kurzfassung >>> Acer Support fragen!

planlos

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Warum die Crucial? Weil sie Preis/Leistung auf dem Datenblatt am Besten aussieht: angenehme Lese/Schreibwerte bei sehr wenig Stromverbrauch:
Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 400GB, Formfaktor: M.2 2280, Geschwindigkeit Lesen: ab 500MB/s, Leistungsaufnahme Betrieb: bis 3W, Leistungsaufnahme Leerlauf: bis 4W Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber ist es denn überhaupt gesagt, dass das Acer die bootfähigen M.2's unterstützt? Kann es nicht auch sein, dass einige da "rausgenommen" wurden? Es ist auf jeden Fall seltsam, dass weder im Bios noch im Windows irgendwas von der M.2 zu finden ist.

L

Linus

Guest

@ planlos

Wenn die M.2 SSD vom BIOS gar nicht erst erkannt wird, dann kann sie auch nicht angezeigt werden.

Bei vielen Threads im Acer Userforum, die von Problemen nach dem Einbau einer SSD berichten, war es fast immer eine SSD des Herstellers Crucial. Ein alter Spruch >>> "wer billig kauft, kauft zwei mal!"

Und nein - es ist nicht gesagt, dass bootfähige M.2 SSDs des Herstellers Plextor vom BIOS erkannt werden würden. Doch welche M.2 SSDs vom Hersteller getestet und im BIOS hinterlegt worden sind, kann - zumindest zurzeit noch - ausschließlich der Acer Support beantworten.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die ganze Technik ist gerade einmal ein knappes Jahr alt.
Beispielsweiser USB brauchte immer fast 2-3 Jahre, bist die Geräte das taten, was die Geräte sollten. Kunterbund zusammen und funktioniert.

Das war so, ist so und ich denke, das bleibt auch so.

Auf dem M.2 Anschluß liegen 2 Bussysteme, die GLEICHZEITIG den Zugriff ermöglichen sollen.

Wie das dann in der realen Welt mit einem Windows funken soll.
Nun ja. Ist ja halt kein Serversystem.

Auch dafür wird es praktikable Lösungen geben.
Vorher gilt : Geiz meint häufig zurücksenden.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

planlos

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die zahlreichen Mitteilungen!
Wäre es dann aber nicht schlau, einfach auf die Karte zu setzen, die bereits verbaut ist? Bzw. auf selbigen Hersteller? Mir würde die Speicherkapazität zwar nicht reichen - aber die sollte es ja auch in größeren Ausführungen geben.

"Wer billig kauft, lauft zwei mal" kenne ich selbstverständlich und habe ich auch schon Erfahrungen mit gemacht. Mir ist allerdings bisher noch nicht aufgefallen, dass Crucial so schlechte Kritiken abbekommt; dazu ist der Preisunterschied ja nicht gigantisch. Wenn ich mir für ~200€ eine Festplatte kaufe, dann gehe ich davon aus, dass sie funktioniert - auch, wenn es für mehr Geld wiederrum das Selbe gibt. Es hat beim Kauf nichts für die Konkurrenten gesprochen.

Test-Update Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-571G-56NX) Notebook - Notebookcheck.com Tests

L

Linus

Guest

@ planlos

Welche M.2 SSD war denn bzw. ist denn verbaut?

In dem von Dir verlinkten Artikel geht es im übrigen um ein Aspire VN7-571G - hier in diesem Thread allerdings um ein Aspire VN7-591G!

Und um welches Notebook geht es bei Dir?

Oben