Mini Linux für 3810T

bob666

Neuer Benutzer
Hallo , ich bin seit kurzem Besitzer eines Aspire 3810T (Timeline) und würde gerne alternativ von der SD-Karte ein Linux Betriebssystem Starten welches ich nur zum Inet surfen benutze. Damn Small Linux hab ich schon probiert aber das erkennt die Wlan Karte (Intel WiFi 5100) nicht. Kann man da eventuell Treiber nach installieren und wenn ja wie? Oder gibt es brauchbare alternativen zu DSL? Voraussetzung sollte sein das es schnell (von SD-Karte) Bootet und Energiesparend ist.
Presto ("Schnellstart Linux") scheint genau das zu sein was ich suche aber dafür muss man ja Zahlen und außerdem weis ich nicht ob man das von SD-Karte booten kann.
Habe auch mal gehört das es gewisse tools gibt mit denen man eine Linux Distri so anpassen kann das nur das nötigste enthalten ist .Könnte ich mir so z.b. Ubuntu anpassen das es nur die benötigten Komponenten enthält und dadurch der Bootvorgang verkürzt wird?
Wer kann mir in dieser Hinsicht ein paar Infos geben bzw. hat Erfahrung mit Linux auf dem Timeline? Danke im voraus.
 

linuxer

Neuer Benutzer
AW: Mini Linux für 3810T

Hallo bob666,

es hängt davon ab, wieviel Erfahrung Du bereits mit Linux hast. Für komfortables arbeiten von der Speicherkarte empfehle ich das:

1. Ubuntu CD herunterladen -> für Dich die 64-Bit Variante Desktop-CD
Downloads/Jaunty Jackalope ? Wiki ? ubuntuusers.de

2. CD brennen und 3810T damit booten
3. Lies und tu dies ->
Ubuntu USB-Startmedien-Ersteller - Linux Doku
4. Im Bios das Bootmedium (sprich. Speicherkarte oder USB-Stick) einstellen und neu booten (CD entfernen, Speicherkarte/USB-Stick drinlassen)
5. Loslegen und Spass haben

P.S.: Wenn Dir Ubuntu nicht gefällt, gleiche Aktion mit einem anderen Linux ausprobieren, liest Du hier ->
Linux Live-Distribution für den USB-Stick - Linux-Imagedateien für USB optimiert | TecChannel.de
 

bob666

Neuer Benutzer
AW: Mini Linux für 3810T

Danke für die Infos bzw. hilfreichen Links.
Ich habe bisher mit Unetbootin meine SD-Karte mit Linux beschrieben, das ist echt ein Klasse Tool und sehr einfach von der Windows Oberfläche zu bedienen. Leider unterstützt das Tool nur eine beschränke anzahl an Distributionen und das man alternativ ein Downgeloadetes Image einbinden kann klappt leider auch nicht immer weil man ja ein Live-USB und kein Live-CD Image braucht.
Ubuntu hatte ich auf diese weise auch schon Probiert und damit läuft mein 3810T (bzw die Wlan Karte) einwandfrei allerdings denke ich das Ubuntu nicht so gut für meine Zwecke ist. Ich will ja ein kleines und schnell Bootendes Linux.
Ich meine gelesen zuhaben das der Treiber für die Intel 5100 Wlan Karte ab Kernel 2.6.xx mit an Bord ist. DSL verwendet aber Kernel 2.4 :-(( . Es gibt wohl auch noch DSL-N mit Kernel 2.6 aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Ebenso klingt Slax auch sehr vielversprechend da man sich dort sein Linux quasi Online zusammenstellen und anschliesend das entsprechende Image runterladen kann. Ich werde weiter probieren.
Bin weiterhin für alle Tipps dankbar ...
 

Apo-llo

Neuer Benutzer
AW: Mini Linux für 3810T

also ich habe mal Ubuntu Netbook Remix auf eine externe Festplatte gespielt und alles funktioniert wunderbar.W-lan ging auch.Also ich würde dir diese Version empfehlen.

Mfg Apo-llo
 

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Mini Linux für 3810T

nochne distro, die interessant sein könnte:
Dreamlinux

hat xfce statt gnome als desktop environment (fixer und kleiner), und mit extra option zur installation auf usb/sd ("persist dream"...). MIt 4Gb solltest du da gut hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bob666

Neuer Benutzer
AW: Mini Linux für 3810T

Ich habe mir nochmal ein paar Distris angeschaut und Ubuntu Netbook Remix find ich ganz gut. Nur habe ich jetzt das Problem das ich nicht mehr von der SD Karte Booten kann !?!?!
Ich hatte bei der Rückruf Aktion damals mein Notebook eingeschickt und es kam mit Bios Version 1.17 wieder zurück. Ich bin mir 100% sicher das es vorher ging! Nun funktioniert Booten nur noch über einen USB-Stick und nicht mehr über die SD Karte. Kann das irgend jemand bestätigen??
 
Oben