MG-3001-P Media Gateway -> WLAN Problem!!!

cis-fritz

Neuer Benutzer
Hallo,

Bin seit Tagen damit beschäftigt das MG3001-P per WLAN mit dem Router/PC zu verbinden, OHNE ERFOLG!!!!

Per WLAN geht es garnicht.

Habe mir nun extra einen Siemens WLAN Ethernet Adapter gekauft und diesen am LAN-Port des MGW angeschlossen. Habe nun zwar Verbindung, aber nur das OnlineRadio funktioniert, der Rest nicht!!!!

Wer kann mir denn helfen? Wie habt Ihr eure WLAN-Verbindung eingerichtet?

Gruß Marco
DANKE

casy1975

Neuer Benutzer
Hallo cis-fritz,

also den "Siemens WLAN Ethernet" würde ich erst einmal wieder zurückgeben.

Alwin hat ja schon das Wichtigste gesagt...

Da ich das MG selber besitze, schlage ich Dir Folgendes vor, um erst einmal die prinzipielle Funktionsweise zu testen. Ich muss aber sagen, dass ich keinerlei Probleme hatte.

1.) am Router alle MAC-Adressen zulassen, SSID-sichtbar, WEP vorerst abschalten, DHCP abschalten, d.h. ALLE wichtigen Geräte(MG, Router sowieso, PC) haben für den Moment feste aber unterschiedliche IPs (192.168.x.x).

2.) am PC wird lediglich die Software installiert. Firwall wird abgeschalten. Eine richtige IP-Adresse ist eingestellt. Das Standardgateway und DNS1 ist >>>wahrscheinlich<<< der Router.

3.) am MG ist WLAN aktiviert (Antenne angebaut), über Einstellungen/Netzwerkeinstellungen/Kabellos über Zugangspunkt - also nicht Adhoc) wird die SSID gesucht, wenn diese nicht angezeigt wird. Solltest Du schauen, dass das Gerät nicht zu weit vom Router entfernt steht. Dann stellst Du statische IP-Adresse ein, Standardgateway und DNS1 wie beim PC ein. Dann sollte er als nächstes den Media-Server (Dein PC) finden.

Später beachten, dass das MG nur WEP128 (nicht WPA) unterstützt.

Bis zu welchem Pkt. kommst Du zurecht? Wo gibt es Probleme?

Grüße
Casy

cis-fritz

Neuer Benutzer
danke für die schnellen antworten...

ich hab das was ihr geschrieben habt aber schon alles probiert, ohne erfolg!

kann ich denn einmal eine exakte punkt-für-punkt anleitung bekommen?

hab die fritz!box 7170 mit neuester firmware

gibt es bei der acer e-console software-installation etwas zu beachten?

ich bekomme verbindung laut fritz!box: bei wlan monitor steht
192.168.178.20
00:0F:A3:73:BB:B2
54 MBit/s
92%
Verbunden

aber das mgw zeigt mir anm das kein server gefunden wird!
onlineradio funktioniert einwandfrei!!!

gruß marco

ps: den ethernet-adapter werde ich wohl nun für die xbox nutzen

casy1975

Neuer Benutzer
...und ich dachte, ich hätte Dir schon eine Punkt-für-Punkt-Anleitung geschrieben. :rolleyes:

Vielleicht kannst Du auch mal ein bisschen mehr schreiben, was Du versucht hast und was fehlgeschlagen ist (insbesondere, was die Vorschläge von Alwin und mir betreffen). Ich habe ebenfalls eine WLAN-Fritz-Box und wirklich null Probleme...

Fragen:
Findet Dein MG die SSID von der Fritz-Box?
Kannst Du vom PC die Fritz-Box und das MG anpingen?
Welche IP-Adresse hat Deine Fritzbox?, damit meine ich nicht die voreingestellte 192.168.178.254.
Welche statische IP-Adresse hat Dein MG, welche Dein PC?
Hast Du als Standardgateway und 1.DNS die statische IP der Fritzbox im MG und PC eingetragen?
Funktioniert die Fritz-Box als Router?, kann man einstellen.
WICHTIG: Ist in der Fritzbox der Datenaustausch zwischen den Stationen erlaubt? Gehe in den Expertenmodus der FritzBox!
Hast Du die Firewall auf dem PC abgeschalten?
Laufen irgendwelche anderen Programme, eventuell auch dieses Fritz protect oder wie das heißt - erstmal deinstaliieren/deaktivieren?

cis-fritz

Neuer Benutzer
hallo casy.... ;-)

zu deinen fragen:

MG findet sie ssiid der FritzBox, voller empfang!
MG und FritzBox kann ich vom PC erfolgreich anpingen!
IP der Fritz-Box 192.168.178.1
IP des MG 192.168.178.20
IP des PC 192.168.178.24 (FritzWLAN USB)
Wie trage ich Standardgateway und 1.DNS der FritzBox ein (PC)???
Der Datenaustausch ist erlaubt (Haken bei Fritz-Box Menü gesetzt)!
Firewalls sind aus (auch Windows-Eigene)!
Wie kann ich die Fritz-Box als Router einstellen???

Gruß Marco (hoffe ich bzw. WIR krieg(en) das noch irgendwie hin)...

casy1975

Neuer Benutzer
Wie trage ich Standardgateway und 1.DNS der FritzBox ein (PC)???

Also, wenn Du DHCP der Fritz Box AUSgeschalten hast(!), rufst Du die Eigenschaften des PC-Netzwerk-Adapter (vielleicht heißt das Ding LAN-Verbindung 2 oder 3 oder Du hast ihr schon einen sinnvollen Namen gegeben, z.B. FritzWLAN-Vebindung o.ä.) unter Netzwekverbindungen auf und trägst bei den Eigenschaften vom Internetprotokoll TCP/IP im PC ein:
IP: 192.168.178.24
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
bevorzugter DNS: 192.168.178.1

im MG gibst Du auch eine statische IP-Adresse ein:
IP: 192.168.178.20
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway :192.168.178.1
bevorzugter DNS: 192.168.178.1

Wie kann ich die Fritz-Box als Router einstellen???

Ich gehe davon aus, dass sie als solche konfiguriert ist, da Du sonst keine Pings an andere Rechner versenden könntest. Bei mir kann man zumindest im Expertenmodus der FritzBox das Ganze als Only-DSL-Modem konfigurieren.

Funktioniert Internet am PC?

Im MG:
Wann schreibt er Dir, dass er das Mediagateway nicht findet???

Normalerweise, suchst Du die SSID, dann gibst D WEP ein (entfällt, da Du zum Testen das ganze mal ausgeschalten hast), dann gibst Du die statische IP-Adresse, Subnet etc. ein und immer schön SICHERN; sodann fängt er im Subnet nach einem Media Server zu suchen, sofern er auf dem PC installiert ist...

Casy

cis-fritz

Neuer Benutzer
danke für die antwort!

habe es nun mit statischen ip´s versucht wie beschrieben und komme auch net weiter. mit dhcp gehts auch net, wobei es daran nicht liegen kann. hab ja verbindung und kann pingen. die "Only modem"-funktion gibts bei mir nicht, hab die 7140er fritzbox. also funktioniert demnach auch als router.

die ip´s, subnet´s und gateway´s stimmen alle so wie du es beschreiben hast!!!

denke es liegt an dem medienserver, denn DER wird einfachn nicht gefunden!!!

wie wird dieser installiert? hab eigentlich "nur" die econsole-software installiert....

casy1975

Neuer Benutzer
Bin gerade unterwegs, hab die CD nicht bei der Hand. Ich glaube bei mir kam ein Intro-Bild und dann bin ich auf "Acer eConsole installieren" gegangen. Läuft die denn unten rechts als Tray-Icon?

cis-fritz

Neuer Benutzer
das tray-icon läuft unten in der Taskleiste.
Hab eben die Installation sogar nochmals repariert mit der original-cd....

das kann doch einfach nicht wahr sein, oder????

casy1975

Neuer Benutzer
Also bei eConsole habe ich nachher im zweiten Schritt erst rumgespielt, aber Du kannst mal bei Gerätekonfiguration schauen, ob man dort etwas tun kann. Aber da stand bei mir nachher schon das MG aufgelistet.

Was passiert eigentlich bei einer LAN-Verbindung?
Ich kenne den WLAN-Stick von AVM ja nicht, aber vielleicht sind ja noch irgendwelche Sicherheitsmechanismen aktiviert. Hast Du FritzProtect installiert?

cis-fritz

Neuer Benutzer
also im gerätemanager erscheint bei mir KEIN mg, wo ist das gerät bei dir denn gelistet?
hab sogar schon die fritz!box per LAN an den PC gehängt ohne erfolg

habe KEINE zusatzsoftware von fritz! installiert, nur den wlan stick (bei diesem kann man keine sicherheitsfeatures ändern)

casy1975

Neuer Benutzer
...

Nicht im Gerätemanager, wenn Du die eConsole aufrufst, dann war oben rechts irgendwie was..... Wie gesagt, sitze leider nicht vor meinem Home-Rechner.
Aber da Stand das MG schon drinne, weil ich vom MG den MediaServer gesucht und ausgewählt habe.

Was ist mit LAN-Verbindung/Kabel?

cis-fritz

Neuer Benutzer
in der econsole-software gibt es oben rechts unter einstellungen die geräteverwaltung, da steht kein mg

auch nicht im start bildschirm (da sollte das mg unten erscheinen als symbol)

per lan habe ich das mg noch nicht angeschlossen, ist auch net machbar auf die entfernung und sowieso uninteressant für mich (hab mir das ding wegen dem wlan geholt...)

per ethernet geht auch net weiter als so wie jetzt

bin mit meinem latein am ende

casy1975

Neuer Benutzer
Ja, dass die Vorzüge der Geräteverbindung wohl bei den meisten (wie bei mir) via WLAN liegen, ist klar...

Nun dann bin ich aber auch am Ende. ;(
Ich kann Dir nur empfehlen, es mit einem anderen PC zu versuchen, damit Du den/die Fehler deutlich einschränken kannst (Eine Verbindung via Ethernet, dann via WLAN (Adhoc), dann über Router an das MG oder auch an die FritzBox könnte versucht werden.).

Nimm das Gerät mal zum Kumpel und versuche es dort einzurichten. Eventuell hast Du irgendein relevanten Dienst abgeschalten oder irgendwas "beißt sich". Auf meinem Laptop zu Hause und auf dem Rechner läuft es wunderbar; ich habe also zwei MediaServer zur Auswahl. Aber das hilft Dir ja nun nicht...

Echt schwierig, aus der Ferne ?(

Zur Portfreigabe:
Ports gibst Du nur für Anwendungsfälle frei, die von außen (Internet) auf das Netzwerk zugreifen sollen (FTP-, Web-Server, VPN etc.) und dann zum entsprechenden PC "routest".

cis-fritz

Neuer Benutzer
ja ich hab die gleiche firmware-version :-(

ich glaub ich werd das ganze zeug am wochende wieder verpacken und zurücksenden.....

echt schade, aber......

trotzdem danke :-(

casy1975

Neuer Benutzer
Also wenn Du ein HD-TV Fernseher hast, der einen YUV-Eingang hat, und eine ordentliche Anlage daneben, dann würde ICH alles versuchen, weil das echtes Entertainment (Bilder, Videos, Musik ist echt genial...) ist, aber wenn es mit Deinem Rechenr partout nicht läuft, nun ja... ?(

... und für 99 Euro ist das Teil doch eigentlichgeschenkt...

Casy

cis-fritz

Neuer Benutzer
hallo,

ich habe mir jetzt die arbeit gemacht und den rechner formatiert sowie windows komplett neu installiert und konfiguriert.

habe dann direkt die acer econsole installiert.

das mediagateway findet KEINEN medienserver !!!!
auch über windows media connect nicht!!!!

die verbindung zur fritz!box steht nach wie vor einwandfrei...?

habe sogar die fritz!box per LAN mit dem PC verbunden, da ich dachte es würde evtl. an der WLAN-verbindung zwischen PC und Fritz!Box liegen...

ich kann mir nicht helfen, aber sowas hab ich echt noch nicht erlebt !!!!
hab nun wirklich eine ganze woche versucht die verbindung zum medienserver herzustellen....

da muss es doch eine möglichkeit geben???

falls das bis morgen nicht klappt geht das teil am montag zurück!

bitte helft mir doch, ich flehe euch an ;-)

gruß marco

Oben