Hallo zusammen,
ich habe vor kurzen einen Thread hier im Forum erstellt, da ich ein Problem mit dem Displays meines Acer E5-575G Laptop hatte.
-> Aspire E5-575G - Bildschirm/Anzeige fällt kurz nach dem Start aus
Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass ich für das Gerät noch bis September 2018 Garantie habe.
Ich habe den Laptop also bei meinem örtlichen Saturn Markt, wo ich ihn ursprünglich gekauft hatte, abgegeben um ihn an den Hersteller zur Reparatur zu schicken. Der Mitarbeiter vor Ort hat meine Informationen zu dem Gerät aufgenommen und mit an die Werkstatt geschickt. Ich habe ganz klar gesagt, dass es ein Problem mit dem Display gibt und kein anderes Problem vorliegt.
Heute habe ich Post von Saturn bekommen: ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur. Soweit, so normal.
Der genaue Reparaturbericht der Werkstatt lautet:
Notebook getestet;mechanische Beschädigung festgestellt, LAN Klappe ausgebrochen -keine Garantie, darum Erstellung des KVA. Schwankungen von +/-20% möglich. Cover Lower müsste getauscht werden. KVA: 74,94€
Bei der LAN-Klappe handelt es sich um ein kleines Plastik-Teil an der Unterseite des Laptops, das für den Halt des eingesteckten Netzwerkkabels sorgt. Es besteht 100% aus Kunststoff und ist eindeutig nur außen am Gehäuse angebracht. Die Kontakte der LAN-Buchse lagen schon zuvor frei, sodass die angebrachte Klappe absolut keinen Einfluss auf den Schutz der Buchse hatte, sondern lediglich zum Halt des Kabels gedacht war.
Außerdem ist mir die Klappe schon kurz nach dem Kauf abgebrochen. Hat mich bisher aber nie gestört.
Das verrückte ist, dieses Teil kann unmöglich etwas mit dem Versagen meines Displays zu tuen haben.
Daher frage ich mich nun: Haben die den Laptop überhaupt auf seine Funktion geprüft oder einfach nur äußerlich eine Beschädigung am Gehäuse festgestellt, den Bericht geschrieben und den Fall abgehakt?
Für mich ist das in etwa so, als würde ich mein Auto mit einem Motorschaden in die Werkstatt geben und der Mechaniker tauscht den abgebrochenen Henkel am Handschuhfach aus..
Noch habe ich nichts bezahlt und mir steht die Option offen den Laptop unverändert zurückschicken zu lassen. Allerdings würden dann Kosten von etwas 35€ entstehen.
Meine Fragen sind nun:
Habe ich irgendetwas übersehen? Ich bin Elektrotechnik Student und gelegentlicher Hobby Bastler, und ich kann mir einfach keinen Zusammenhang zwischen einem abgebrochenen Plastik Teil mit einem Defekten Display machen.. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Möglichkeiten habe ich eventuell mich mit der Werkstatt/Hersteller in Verbindung zu setzten, um die Situation zu klären?
Mir geht es schlussendlich nur darum, dass ich meinen Laptop wieder wie zuvor gebrauchen kann. Wenn ich also eine intakte Klappe an meiner LAN-Buchse zurück bekomme aber immer noch kein funktionierendes Display habe ist mir kaum geholfen und die Reparatur hätte ich trotzdem bezahlt. Über die Reparaturkosten würde ich hinweg sehen, wenn mein Gerät danach wieder funktionieren würde.
Mfg Do0zy
ich habe vor kurzen einen Thread hier im Forum erstellt, da ich ein Problem mit dem Displays meines Acer E5-575G Laptop hatte.
-> Aspire E5-575G - Bildschirm/Anzeige fällt kurz nach dem Start aus
Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass ich für das Gerät noch bis September 2018 Garantie habe.
Ich habe den Laptop also bei meinem örtlichen Saturn Markt, wo ich ihn ursprünglich gekauft hatte, abgegeben um ihn an den Hersteller zur Reparatur zu schicken. Der Mitarbeiter vor Ort hat meine Informationen zu dem Gerät aufgenommen und mit an die Werkstatt geschickt. Ich habe ganz klar gesagt, dass es ein Problem mit dem Display gibt und kein anderes Problem vorliegt.
Heute habe ich Post von Saturn bekommen: ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur. Soweit, so normal.
Der genaue Reparaturbericht der Werkstatt lautet:
Notebook getestet;mechanische Beschädigung festgestellt, LAN Klappe ausgebrochen -keine Garantie, darum Erstellung des KVA. Schwankungen von +/-20% möglich. Cover Lower müsste getauscht werden. KVA: 74,94€
Bei der LAN-Klappe handelt es sich um ein kleines Plastik-Teil an der Unterseite des Laptops, das für den Halt des eingesteckten Netzwerkkabels sorgt. Es besteht 100% aus Kunststoff und ist eindeutig nur außen am Gehäuse angebracht. Die Kontakte der LAN-Buchse lagen schon zuvor frei, sodass die angebrachte Klappe absolut keinen Einfluss auf den Schutz der Buchse hatte, sondern lediglich zum Halt des Kabels gedacht war.
Außerdem ist mir die Klappe schon kurz nach dem Kauf abgebrochen. Hat mich bisher aber nie gestört.
Das verrückte ist, dieses Teil kann unmöglich etwas mit dem Versagen meines Displays zu tuen haben.
Daher frage ich mich nun: Haben die den Laptop überhaupt auf seine Funktion geprüft oder einfach nur äußerlich eine Beschädigung am Gehäuse festgestellt, den Bericht geschrieben und den Fall abgehakt?
Für mich ist das in etwa so, als würde ich mein Auto mit einem Motorschaden in die Werkstatt geben und der Mechaniker tauscht den abgebrochenen Henkel am Handschuhfach aus..
Noch habe ich nichts bezahlt und mir steht die Option offen den Laptop unverändert zurückschicken zu lassen. Allerdings würden dann Kosten von etwas 35€ entstehen.
Meine Fragen sind nun:
Habe ich irgendetwas übersehen? Ich bin Elektrotechnik Student und gelegentlicher Hobby Bastler, und ich kann mir einfach keinen Zusammenhang zwischen einem abgebrochenen Plastik Teil mit einem Defekten Display machen.. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Möglichkeiten habe ich eventuell mich mit der Werkstatt/Hersteller in Verbindung zu setzten, um die Situation zu klären?
Mir geht es schlussendlich nur darum, dass ich meinen Laptop wieder wie zuvor gebrauchen kann. Wenn ich also eine intakte Klappe an meiner LAN-Buchse zurück bekomme aber immer noch kein funktionierendes Display habe ist mir kaum geholfen und die Reparatur hätte ich trotzdem bezahlt. Über die Reparaturkosten würde ich hinweg sehen, wenn mein Gerät danach wieder funktionieren würde.
Mfg Do0zy
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