Aspire V3-772G Merkwürdige Bildschirmhelligkeitsänderung

Klaus852

Neuer Benutzer
Hallo,
nach Start des Rechners, bis zum Sperrbildschirmes, läuft alles normal. Dann nach Eingabe des Benutzerpasswortes und Erscheinen des Desktop wird der Bildschirm nach ca. 1-2 sec. heller und kontrastärmer. An den Helligkeitsangaben (50%) hat sich nichts geändert. Nur durch einen Neustart läuft es dann wieder normal und erscheint auch nicht mehr in der laufenden Sitzung.
Das Einzige was mir als Maßnahme eingefallen ist und was ich auch gemacht habe, ist den Grafiktreiber zu aktualisieren - was jedoch nicht den gewünschten Erfolg brachte.
Danke für einen hilfreichen Tipp!
System: ASPIRE V3-772G, GTX 760M, Windows 10 mit aktuellen Updates

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mal in den Intel-Grafiktreiber geschaut ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Da war eine Option, die die Helligkeit über die Hintergrundbeleuchtung automatisch regeln kann.
Die Tauchte auch in den Energieoptionen nochmal auf.

Klaus852

Neuer Benutzer
Diese Funktion ist bei mir deaktiviert, also keine Helligkeitsänderung bei verändertem Umgebungslicht oder bei hellen oder dunklen Darstellungen auf dem Display. Wie gesagt, die Darstellung wird nicht nur plötzlich heller sondern auch kontrastärmer.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
hier aus Win 7.
Kallibrieren gibt´s auch unter Windows 10 ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: An dem Punkt werden die Treiber von Windows (und damit auch die "Farbvorstellungen") aktiviert.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 2

Klaus852

Neuer Benutzer
Vielleicht habe ich mich zu unklar ausgedrückt: Meiner Meinung ist es ein Fehler beim Starten des Benutzerdesktops. Nach ca. 2 sec wechselt die Helligkeit/Kontrast. Nach neuerlichem Neustart tritt dieser Fehler nicht wieder auf.
Gruß Klaus

Oben