Aspire 4820TG meines erachtens zu heiß

4L3X

Neuer Benutzer
Hallo Forum ,
wie in der Überschrift schon angesprochen ,
mein Laptop wird meines erachtens nach zu heiß ,
beim Surfen mit Musik über Itunes (Airplay) oder bei z.b einem Spiel liegen 90 -100°C laut Coretemp an, ab und an pendelt es sich mal bei ca 70-80°C ein aber da ist kaum Auslastung da. Nun würde ich gerne die alte Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads entfernen und neue mit hohem Silberanteil Auftragen. Habe dies auch schon öfter bei anderen Laptops gemacht (Habe in der IT Branche gearbeitet).
Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem , da der 4820TG keine Wartungsklappe mit blick auf die Kühlblöcke hat aber ich noch 2 jahre garantie habe wollte ich wissen ob ich diese Prozedur jetzt einfach vornehmen darf ohne meine Garantie zu verlieren , und ob es evtl eine Anleitung/Serviceblatt gibt , um mir unnötige arbeiten zu ersparen.

Vielen dank schonmal im vorraus : Alex :thumbsup:
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: meines erachtens zu heiß

hallo,
da darfst du gar nichts,
solange sich das Gerät in der Garantie/Gewährleistung befindet!
= Acer ist gefragt, mögliche Fehlerangabe
"Gerät schaltet ab"
?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: meines erachtens zu heiß

Hallo,
wie bei allen anderen Herstellern auch, Garantie adee, wenn es mehr, als die Serviceklappe sein soll.

Ansonsten sind die Laptop´s heutzutage nicht gebaut, um gewartet zu werden.
Der Letzte hatte so an die 60 Schrauben und war in seine Bestandteile auseinander.
Bitte nehme es Wörtlich. Incl. Display.

Also nimm Dir Zeit und Ruhe dazu. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

4L3X

Neuer Benutzer
AW: meines erachtens zu heiß

Mist ,das dachte ich mir schon ...
Abschalten tut der Laptop zum glück nicht , halte die Hardware halt gerne im Auge und hab Coretemp immer laufen, desshalb ists mir aufgefallen.
Jetzt ist halt die Frage, Leitpads/die Oem Leitpaste ist so ode so nix tolles, ob Acer damit einverstanden wäre wenn ich das teil einschicke und ne gute Paste dazu leg. Wohl kaum oder ?
und wie siehts in sachen Festplatte aus , darf ich die ausbauen wenn ich das Gerät wegen sowas einschicke ?
 

4L3X

Neuer Benutzer
AW: meines erachtens zu heiß

Ja das komplette Zerlegen ist nicht das problem , und die Schrauberei auch nicht, wäre hat schade um die Garantie , 1 Jahr hab ich ihn ca , Garantie von Acer is ja glaub ich 2 Jahre und 1 Jahr hab ich zusätzlich von Conrad , da das Gerät mit der Kundenkarte gekauft wurde.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: meines erachtens zu heiß

Wenn Du meine Meinung dazu möchtest.
ICH (Sorry) Pfeif auf die Garantie.
Auseinander und vernünftig zusammen und Ruhe ist.
Bisher hat mich diese Methode nicht entäuscht.

Geht der Lüfter / Festplatte ect. defekt nun gut.
Dann ist das mein Problem (noch nicht passiert).

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wärmeleitpad mit Pad tauschen. Keine Paste ersetzt das PAD. :thumbup:


Edit: Du hast die Wahl. Garantie nutzen oder nicht. Zerlegen und dann nutzen wollen geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: meines erachtens zu heiß

Für dich ist das kein Problem,
aber für den Inverkehrbringer!
...und drei Jahre Garantie, nach einem Jahr zu verblasen,
na, no way!
Kurzum, der Rechner hat offenbar ein Wärmeproblem
und um das zu ändern, nimm deinen Garantieanspruch an.
Alles weitere wurde erörtert?

good luck!

edit:...und wenn das Board abraucht @ Mc Stender, was dann?
Muss ja nicht mal was mit dem Austausch der Komponenten zusammenhängen.
Ich würde es machen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

4L3X

Neuer Benutzer
xD Grundsätzlich hast du ja recht , und ehrlich gesagt juckts mich in den Fingern :D ... Ok, also ich habe ehrlichgesagt noch nie auf ein neues Leitpad zurück gegriffen. Meistens hatte ich die Zahlmann Tinktur , die mit dem Pinsel aufgetragen wird oder die Arctic Cooling MX 2.
ICh bin Allerdings nicht gegen ein Komkurrenzfähiges top Leitpad abgeneigt ,was kannst du mir entfehlen ? dann werd ich das Notebook bestenfalls bis zum ersten Termich bedingten Absturtz nutzen und mich selbst an die Arbeit machen... Will meinen Laptop Momentan echt nicht missen...

edit Mod: Auch für dich gilt,
Bitte, benutze den "Atwort - Button", Danke!

Zusammengeführt
, und auch der "Ändern - Button", innerhalb 30min., danke!

Ich werde wie gesagt mal abwarten bis der Laptop mal wegen zu hoher Temp. abschaltet und mich zwischendurch mit acer in verbindung setzten, falls ich da ein selbst besorgtes Pad oder Paste mitgeben kann werd ich es machen lassen , andernfalls werd ich es selbst tun. bis da hinn werd ich der alten Regel "never change a running System" folgen ... :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hoti30

Neuer Benutzer
AW: meines erachtens zu heiß

Ich habe das gleiche Problem wie du gehabt.
Im Leerlauf hat er so um die 60 gehabt,CPU und beim Gamen ist die auf max. 99 rauf geschossen.Die GPU wahr so bei 80(für mich voll ok) Das ist mir zu viel gewesen und habe auch überlegt die Garantie in anspruch zu nehmen.
Hab ihn (7750g i5 6850M) dann auch zerlegt was sehr einfach gegangen ist, gegenüber zu anderen herstellern und habe diese Wärmeleitpaste, wenn man das so nennen darf gesehen-schock, alles gereinigt und eine dünne schicht von meiner akassa drauf und alles wieder zusammengebaut. Und siehe da, mit Furmark und Prime 95 gleichzeitig kommt die Gpu auf max.79 und die CPU auf max.90(mit Turbo)
läuft sonst mit GPU 74 und CPU 82 Grad (ca.2,5h)
Es geht einfach nicht Besser da die Kühleinheit nicht mehr Wärme weg transportiren kann.Vor allem wenn der Turbo bei der CPU kommt nutzt er die TPD vom Kühlsystem komplett aus. Ich würde bei mir auch lieber den Lüfter schneller laufen lassen damit er es schön kühl hat.
Achso hab ganz vergessen, meiner hat noch 4jahre garantie und hab ihn auch aufgerissen weil mich das schon zur weißglut gebracht hat.
 
Oben