MBR nach Formatierung wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeDoOo

Neuer Benutzer
Hallo liebe Acergemeinde,
ich hab vor etlichen Monaten meine original AcerXP Installation mit Windows Vista überspielt, damals wusste ich es nicht, aber dadurch ging leider die MBR verloren. Doch nach einiger Zeit gefiel mir Vista nicht und ehe ich wieder auf XP umsteigen konnte ging die Festplatte den Bach runter und nur noch eine Komplettformatierung konnte mich retten, dadurch gingen zwar all meine Daten verloren was aber gar nicht soo schlimm war.

Meine Frage ist nun, nach dem ich zahlreiche Methoden kennengelernt habe wie man die MBR sowie die ALT-F10 Funktion wiederherstellen kann, ob man auch mit einer komplett formatierten Festplatte die MBR und die ALT-F10 Funktion wiederherstellen kann?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: MBR nach Formatierung wiederherstellen?

Jetzt besteht eine wichtige Frage: Ist deine Recoverypartition noch vorhanden??

DeDoOo

Neuer Benutzer

Jetzt besteht eine wichtige Frage: Ist deine Recoverypartition noch vorhanden??
Wenn ich das nur wüsste :D
Aber, ich erinnere mich gelesen zu haben, wie man das heraus findet :D
Partition Magic? und irgendwas mit pq....? Und diese dann aktivieren, stimmts?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Stimmt genau. Wenn die nicht da ist, kannst ALT + F10 knicken!

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Zwischenfrage: Hast du jetzt ein OS (Bsp. Vista) drauf? Dann könntest auch schauen, ob sie noch da ist.

Wenn du deine Recovery DVDs nicht gebrannt hast, kannst nur noch bei Acer anrufen und für 50€ ordern. Oder du besorgst dir eine WIN CD/DVD von irgendwoher und installierst es mit deiner Lizenz, die unterm Laptop angebracht ist.

DeDoOo

Neuer Benutzer

Zwischenfrage: Hast du jetzt ein OS (Bsp. Vista) drauf? Dann könntest auch schauen, ob sie noch da ist.

Wenn du deine Recovery DVDs nicht gebrannt hast, kannst nur noch bei Acer anrufen und für 50€ ordern. Oder du besorgst dir eine WIN CD/DVD von irgendwoher und installierst es mit deiner Lizenz, die unterm Laptop angebracht ist.

Ich seh unter Partition Magic nur:
doa1jb.png

Fehlanzeige was? Ich hab die Recovery DVD, aber das Problem ist, dass mein DVD Laufwerk den Geist aufgegeben hat, es liest nur noch CD's. Heute habe ich eine Anleitung gelesen wie man DVD-Laufwerke reinigt, aber das funktioniert nicht für Slot-In Laufwerke wie meines, aber ich werde einfach das Laufwerk ausbauen und den Laser auf diese Weise säubern, im Moment verhelfe ich mir damit, dass ich im Ernstfall eine Standart XP Version installiere und dann die Acer Treiber und Programme manuell von der Acerseite runterlade und installiere, dauert zwar lange aber ohne geht es nicht.

Wenn ich wieder DVDs lesen kann, kann ich dann die MBR wiederherstellen?
Wozu ist die MBR eigentlich gut? Wenn ich eh eine Recovery DVD habe?

Swordfish

Moderator a.D.

Ich seh unter Partition Magic nur:
[...]
Fehlanzeige was?
Ja. Da sieht nichts nach Recovery Partition aus.

Wenn ich wieder DVDs lesen kann, kann ich dann die MBR wiederherstellen?
Wozu ist die MBR eigentlich gut? Wenn ich eh eine Recovery DVD habe?
Der MBR (Master Boot Record) ist der erste Sektor einer Festplatte. in ihm befindet sich die Partitionstabelle für 4 Einträge und Code, der den Bootsektor der jeweils als aktiv markierten Partition in den Arbeitsspeicher an Adresse 0x7c00 liest um ihn dann auszuführen. Acer Notebooks kommen werksseitig mit einem MBR, der Acer-spezifischen Code enthält: Er reagiert auf die Tastenkombination [Alt] + [F10] und lädt in diesem Fall immer den Bootsektor der Recovery-Partition, egal welche Partition als aktiv markiert ist.
Wenn Du bereits Recovery DVDs gebrannt hast, brauchst Du diesen Mechanismus für eine Wiederherstellung nicht.

Ich würde Dir, falls die Reinigung der Laserlinse nichts bringt, empfehlen das Laufwerk zu tauschen und dann ein Recovery durchzuführen. Das Kostet am wenigsten Zeit und Nerven.

cheers, Swordfish

DeDoOo

Neuer Benutzer

Ja. Da sieht nichts nach Recovery Partition aus.

Der MBR (Master Boot Record) ist der erste Sektor einer Festplatte. in ihm befindet sich die Partitionstabelle für 4 Einträge und Code, der den Bootsektor der jeweils als aktiv markierten Partition in den Arbeitsspeicher an Adresse 0x7c00 liest um ihn dann auszuführen. Acer Notebooks kommen werksseitig mit einem MBR, der Acer-spezifischen Code enthält: Er reagiert auf die Tastenkombination [Alt] + [F10] und lädt in diesem Fall immer den Bootsektor der Recovery-Partition, egal welche Partition als aktiv markiert ist.
Wenn Du bereits Recovery DVDs gebrannt hast, brauchst Du diesen Mechanismus für eine Wiederherstellung nicht.

Ich würde Dir, falls die Reinigung der Laserlinse nichts bringt, empfehlen das Laufwerk zu tauschen und dann ein Recovery durchzuführen. Das Kostet am wenigsten Zeit und Nerven.

cheers, Swordfish

Danke für die Info, ich hab mich mal bezüglich meines Laufwerks erkundigt, und ein Ersatzlaufwerk für meinen Laptop kostet so um die 160€ :/ Nicht gerade ein Schnäppchen, sollte die Reinigung des Lasers nicht funktionieren, dann werde ich einfach ein externes DVD-Laufwerk kaufen :) Ist ab 50€ erhältlich :)

Danke für eure Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben