Max. Festplattengröße 4652

andreasn

Neuer Benutzer
Hi, kann mir jemand sagen wie groß die Festplatte maximal sein kann die ich in mein Travelmate 4652 reinbekomme!? also vielleicht 160GB oder weniger?

Bios 1.80d

Vielen Dank im Vorraus
 

wolfibolfi

Neuer Benutzer
Ich quäl mich auch seit langem mit der Frage, ich hätt gern die 250er von WD. Von Acer gibts ja keine brauchbare Auskunft, und im Geizhals ist die Platte meistens nur "auf Bestellung" gelistet. Hingehn und auf Kulanz ausprobieren geht da nicht gut, wenn sies extra bestellen.
Und da jetzt mal das Fernabsatzgesetz auszunutzen, ist auch nicht meine Art (wenn wohl auch das praktischste).
Ist ja eigentlich eine Frechheit, dass man sich diese Frage stellen muss, 48-Bit LBA war eine Sache von Pentium-3 Boards. :baby:
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Ich denke mal, dass die Grösse der Platte weniger das Problem ist...
Vielmehr die Anschlussart. S-ATA oder IDE... Darauf kommt es an.

Gruss Marco
 

wolfibolfi

Neuer Benutzer
Die Anschlussart ist aber leicht rauszufinden, so blöd bin ich ja nun auch wieder nicht.
Ich hab sogar ein Tool gefunden, das rausfindet, ob das Bios 48-Bit LBA fähig ist. Geht aber nur, wenn bereits eine Platte >128 GB eingebaut ist. Tolles Tool. Sowas kann ich mir auch selber programmiern. :rolleyes:
 

wolfibolfi

Neuer Benutzer
Hab mir jetzt endlich auf gut Glück die 250er von WD geholt, eingebaut, funzt (im TravelMate 4060).
Scheint sich so abzuzeichnen, dass es am 915er Chipsatz geht, am 855er aber nicht.
Das ist allerdings reine Spekulation, nicht dass mich jemand ansudert, wenns bei ihm net geht.
 
Oben