Aspire One A110 Mauszeiger springt

stutte

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Acer Aspire One 110L, zunächst war Ubuntu 10.04 drauf, mittlerweile habe ich Mint installiert, spielt aber offensichtlich keine Rolle:
Folgendes Problem:

Ohne erkennbare Ursach fängt der Mauszeiger bei jeder Mausbewegung oder Touchpad-berührung an, in die obere linke Ecke zu springen. Manchmal gelingt es, durch langsames Wegfahren, nochmal andere Stellen auf dem bildschirm zu erreichen, aber oft auch nicht. Das passiert mal nach einer Minute, mal erst nach 10 Minuten, aber irgendwann immer. Ausstecken der Maus, egal welche benutzt wurde, ändert nichts. Ohne Maus nur Touchpad geht ebenfalls nicht, deaktivieren des Touchpad bringt auch keine Abhilfe. Ich habe das BIOS-Update 3011 aufgespielt und schon das 3.System installiert, alles ohne Erfolg. Idee, woran es liegen könnte? Kann das austauschen des Touchpad Abhilfe schaffen, auch wenn es ja bei deaktiviertem Touchp. ebenfalls hakt? Ist das Mainboard defekt?
Ich wäre für jeden Rat dankbar,

CO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

blackn01s3

Guest
AW: Acer Aspire One Mauszeiger springt

Ist es eventuell möglich das der Mauszeiger nur bei manchen Anwendungen in die obere Linke Ecke springt ?
Was für eine Maus hast du an dem Netbook angeschlossen ?
 

stutte

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire One Mauszeiger springt

Habe 3 Mäuse mit Funk und ohne angeschlossen, an allen 3 USB-Ports versucht, keine Änderung. Es geschieht in Anwendungen, egal welche, und auf dem linux-Desktop. Immer
 
B

blackn01s3

Guest
AW: Aspire One 110L - Mauszeiger springt

Hat Linux,sry hab die Einstellungen nicht mehr im Kopf, eine Option "Zeigerbeschleunigung" im Maus Menu ?

Wenn Ja, eventuell die mal ausschalten.
 

stutte

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 110L - Mauszeiger springt

Hallo!

Habe das 3te System aufgespielt, immer das gleiche und vorher ging es 1,5 Jahre problemlos. Kann sowas an einer Einstellung im OS liegen?

Gruss,

CO
 
B

blackn01s3

Guest
AW: Aspire One 110L - Mauszeiger springt

Könnte sein, ich selber habe den Fehler noch nie gehabt, das waren nur so Einfälle von mir...es kann natürlich auch sein, das dein Touchpad ne Macke hat, oder dein OS ...aber wenn du es komplett neu aufsetzt eigentlich nicht...

mhm, ich schau mal ob ich noch ne Lösung finde...
 

stutte

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 110L - Mauszeiger springt

Bisweilen schonmal vielen Dank für die Ideen, heute Abend mache ich es mal auf und schaue, ob ich was Richtung Wackelkontakt finden kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

CO
 

stutte

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 110L - Mauszeiger springt

Es gibt schlechte Neuigkeiten,

auch das Aufspielen vom neusten Ubuntu Beta und Linux Mint hat nix verändert: Mal geht es für 10 Minuten, dann wieder springt der Zeiger in die obere, linke Ecke. Zeitgleich verfärben sich aber auch die Buttons, über die ich fahre. Was kann das bedeuten? Keine Ideen? Der Fehler tritt nut nach der Anmeldung auf, nie auf dem Startbuildlschirm, wo ich Name und Passwort eingebe. Das kann doch nur Software-mäßig begründet sein, oder? Kann das aufspielen einer alten Version helfen? Wo bekomme ich diese runtergeladen? Vielleicht ist ja ein neuer Kernel Schuld???

Gruß,

CO
 
Oben