Aspire E5-771G Maus-Lag / Touchpad-Lag, Laptop dreht vollkommen durch

Nicki

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor einer Woche den Acer Aspire E5-771G mit Windows 8 bei Media Markt gekauft. Anfangs war ich absolut begeistert.

Nach einiger Zeit und etwas herumgesurfe und mal ein Spiel ausprobiert, fing an, die Maus (habe eine am USB angeschlossen) zu laggen. Je länger der Laptop in Betrieb war, umso schlimmer wurde es! Bevor ich den Laptop heruntergefahren habe, war es so schlimm, dass es aussah (Bild und Ton), als würde er einfrieren, sofern ich die Maus nur etwas bewegte... Ebenso find dann das Touchpad mit den selben Problemen an.

War wieder bei Media Markt und habe ein neues Gerät bekommen.

Nach einem Update ist es nun genauso. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht weiter.
Mir wurde schon geraten, Windows 7 zu installieren, da Windows 8 nicht so gut auf Spiele zB klarkommt?

Alles läuft klasse, sofern man die Maus nicht bewegt.

Nun habe ich den Laptop nur hochgefahren und etwas gesurft wg diesem Problem und er fängt schon wieder an zu spinnen...

Hat jemand evtl das selbe Problem oder schonmal davon gehört?

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

PS: So gut kenne ich mich mit Computern nicht aus, dass ich alle Fachbegriffe kenne! :razz:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Maus-Lag / Touchpad-Lag, Laptop dreht vollkommen durch

Hallo,
dann starte das Recovery (Wiederherstellung). Alle Daten werden dann überschrieben. Incl. Updates.

Ohne Internet, keine Updates.

Die solltest Du dann im System (Updates unter der Systemkachel ? ) auf Manuel schalten und Dir halt vorher anschauen, wer da was installieren möchte.

U.u. kannst Du dort auch jetzt noch vergangene Updates anzeigen lassen und Rückgänig machen lassen.

Gruß
Mc Stender

BobbyCalzone

Neuer Benutzer

Hallo Nicki,

kannst du mal versuchen den Taskmanger aufzurufen (Strg+Alt+Entf) und den Prozess "Intel Technology Access" zu beenden? Eventuell hilft das schon.

Bei mir tritt das Problem auch auf. Wir beide sind auch nicht die einzigen. Vor ein paar Tagen gab es einige Windows Updates und anscheinend gibt es nun Performance Probleme.

Ich sitze schon den halben Tag an diesem Problem und habe schon so einiges ausprobiert. Zuerst dachte ich, es läge am Adobe Flash Player, da es vor allen Dingen beim Anschauen von Youtube Videos passierte. Sobald die Maus bewegt wurde, gab es Sound Aussetzer und es ruckelte. Danach passierte dies allerdings auch auf dem Desktop. Dann wiederum habe ich versucht den Soundtreiber von Acer neu zu installieren (wird in anderen Foren empfohlen, da dieser Probleme mit dem Windows Update hätte), aber das brachte bei mir auch nichts. Achja und an den Grafikkartentreibern lag es auch nicht.

Vor ca. 20 Minuten habe ich diesen Prozess dann beendet und jetzt läuft es stabil. Allerdings warte ich noch etwas ab, da das Problem auch nicht immer direkt auftritt.

Gruß,
Bobby

Nicki

Neuer Benutzer

Hallo ihr beiden und danke für eure Antworten!

Hatte mir schon die Updates aufgerufen, um diese evtl zu deinstallieren.

Habe nun zuerst versucht den Task zu beenden und es scheint weg zu sein! Eben trat es sofort auf, als ich den Laptop anschaltete und war durchgehend da, bis ich den Task beendete.

Ich werd verrückt! Danke vielmals!!! :thumbsup: :wub:

Eine so einfache Lösung für ein so doofes Problem!

BobbyCalzone

Neuer Benutzer

Freut mich, dass es geholfen hat.
Ich muss sagen, dass ich bis jetzt auch kein Problem mehr habe.

Wenn du den Prozess bei einem Neustart nicht jedes Mal manuell beenden willst, dann mache noch folgendes:

1. Windows Taste + r drücken
2. msconfig in dem erschienen Textfeld eingeben und bestätigen (dann öffnet sich die Systemkonfiguration)
3. Dann oben den Reiter "Dienste" auswählen
4. Den Haken entfernen bei Intel Technology Access Service
5. Neustart und fertig

Dann öffnet sich der Prozess nicht mehr automatisch beim Windows Start. Klar könnte man das Programm auch einfach deinstallieren, aber ich weiß nicht genau, was es macht. Deswegen habe ich es noch auf dem Laptop gelassen. Ich denke, dass bei den zukünftigen Updates auch etwas dagegen unternommen wird.

joeke

Neuer Benutzer

Dito - zwei Tage lang rumgerätselt und probiert, nun laufen Maus und Touchpad einwandfrei! :thumbup:

Eri87

Neuer Benutzer

DANKE!!!!!!!! Hab den "Intel Technology Access" mit dem taskmanager beendet und jetzt funzt es wieder!!! (würde den aber auch erstmal net deinstallieren).

Ich hatte genau dasselbe Problem seit ca. 2/3 Tagen. Ich habe meinen Aspire E15 auch noch nicht so lange (seit September) nachdem mein alter laptop kaputt gegangen ist, deshalb war ich so gar nicht happy über diese Entwicklung.

Ich hab auch gedacht es könnte am Adobe flashplayer liegen, da vor ein paar Tagen ein neues update vorlag (das ich aber glaube ich noch gar nicht durchgeführt habe) und das Problem immer erst dann kam, wenn ich ein Flash-Video angeschaut habe und nicht direkt nach dem Start. Wenn ich dann beim Video die Maus bewegt habe, gab es Ton "Kratzer" würde ich das nennen. Und dann musste man das Touchpad ganz vorsichtig berühren, sonst raste der Mauszeiger sonst wohin. Das war super nervig.
Ich habe in den Einstellungen nachgesehen, aber da schien alles normal. Ich hab dann meine alte USB Funk Maus rausgesucht und die ging für einen Moment, aber sobald ich ein Flashvideo gestartet habe, gab's wieder dasselbe Problem, nur hatte ich generell den Eindruck, dass meine USB Maus nicht so krass betroffen war.
Touchpad sperren und entsperren hatte btw auch nix gebracht. Das einzige was half war PC neu starten. Einmal habe ich ihn gestern komplett runter und wieder raufgefahren hintereinander, da hatte ich das Problem direkt und ging erst mit Neustart wieder weg, deshalb dachte ich mir, dass es eigtl. net am flashplayer liegen kann.

Und die, die die USB Maus ausprobiert haben, hattet ihr auch das Problem, dass der PC dann irgendwann hing? Das hatte ich nämlich gestern Abend und erst als ich den USB Stick der Maus rausgezogen hatte lief der PC wieder; nur um dann 1/2 Sekunden später komplett abzustürzen und einen Notfall-Neustart auszulösen. Als Grund war ein Problem mit dem USB-Port aufgelistet.
Danach habe ich den laptop entnervt runter gefahren ^^

Ich bin soooooo froh das ich nicht die Einzige mit dem Problem bin (auch wenn's blöd für uns alle ist) ich hoffe mal, dass Acer auf den Aufruf im Support aufmerksam wird und einen Fix rausbringt, bei so vielen Leuten die das Problem haben. Ich kam mir gestern so dämlich vor, eigtl. bin ich nicht ganz unwissend (hatte schließlich bisschen Informatik an der Uni), aber darauf wäre ich wohl nicht gekommen...:rolleyes:

Vielen Dank nochmal!

joeke

Neuer Benutzer

Um noch zur Verwirrung beizutragen, folgendes Detail. Nachdem ich mir nach diversen anderen (De-)Installationen die Netzwerktreiber (für Ethernet und Wlan) zerschossen hatte, blieb mir nichts anderes als eine Systemwiederherstellung. Nachdem diese durchgelaufen war, funktionierte alles wieder, der Haken beim Intel Technologie Acces Dienst ist allerdings auch wieder gesetzt. Und trotzdem funktionieren Maus und Touchpad nach wie vor einwandfrei... Da werde noch einer schlau aus 8.1 ?(

BobbyCalzone

Neuer Benutzer

Um noch zur Verwirrung beizutragen, folgendes Detail. Nachdem ich mir nach diversen anderen (De-)Installationen die Netzwerktreiber (für Ethernet und Wlan) zerschossen hatte, blieb mir nichts anderes als eine Systemwiederherstellung. Nachdem diese durchgelaufen war, funktionierte alles wieder, der Haken beim Intel Technologie Acces Dienst ist allerdings auch wieder gesetzt. Und trotzdem funktionieren Maus und Touchpad nach wie vor einwandfrei... Da werde noch einer schlau aus 8.1 ?(

Hallo joeke,

ja, nach der Wiederherstellung muss es auch wieder funktionieren. Der Knackpunkt sind die Upddates, die danach automatisch von Windows gezogen werden. Erst dann tritt das Problem auf. Da verträgt sich irgendwas nicht miteinander.

Gruß,
Bobby

L

Linus

Guest

@ BobbyCalzone

.......... Der Knackpunkt sind die Upddates, die danach automatisch von Windows gezogen werden ..........

Das ist reine Einstellungssache. Sorry - doch wer Windows Updates im "Automatikmodus" herunterladen und installieren lässt, braucht sich über Fehlfunktionen des Systems nicht zu wundern.

Oben