Aspire 6530G Magnet

Retec

Neuer Benutzer
Hallo leute,
im Gehäusedeckel vom Display neben der Kamera sitzt so ein kleines Bauteil das magnetisch ist.
Für was ist das?

Lg Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

scheuch

Benutzer
AW: Magnet

Fürs Kleingeld...
Früher wurden kleine mechanische Schalter aktiviert, wenn das NB beim Schliessen des Deckels in den Standby gehen sollte. Heute benutzt man Magnete.
 

scheuch

Benutzer
AW: Magnet

Na ja, man benutzt "elektronische Schalter" die auf Magnetfelder reagieren. So hat man keine mechanischen Schalter, die verschleissen könnten.
 

heLLsCrEAm

Trainer Maker
AW: Magnet

Oder... Was ich zwar im Notebook Segment noch nicht gesehen habe, aber dennoch möglich ist... Sind Sensoren die schlichtweg eine bestimmte Entfernung messen.
Beispiel bei Handys... Wenn das Handy umgedreht wird, soll es bestimmte Funktionen aktivieren oder deaktivieren. Der Sensor "weiß" dann z.b. das dass Handy umgedreht und auf den Tisch gelegt wurde. Das mal nur so als Beispiel.
 

heLLsCrEAm

Trainer Maker
AW: Magnet

Würde ich vielleicht nicht genauso beschreiben... Gyrometer wurden früher hauptsächlich zur Umdrehungsgeschwindigkeitsmessung an mechanischen Achsen genutzt.

Ich meine ich weiß was Du meinst und so ganz unrecht hast Du ja eigentlich auch nicht. Aber ich würde das eher als "Accelerometer" oder MEMS-Sensoren bezeichnen.
Wobei MEMS hierbei ja nur ein Oberbegriff ist.
 
Oben