M5641- 2 rote Leds auf Graka -nichts geht mehr

gusskanne

Motzköddel
Moinsen,
Habe nun den M5641 seit nun ganze 5 Wochen hier stehen. Und auch seit dem er läuft keinerlei grossen Veränderungen herbeigeführt. Zulezt sogar nur Battelfield 2 darauf gespielt was ihn eher unterbeanspruchen sollte.
Auch irgendwelche "frickeleien" am system habe ich mir brav erspart sei es übertakten oder irgendwelches Systemoptimierende spielereien.
Es gab auch keine weiteren Beanstandungen zuletzt abends bf2 gezockt , e-mails beantwortet und inne heia gegangen.

Zum problem ..am nächsten Tag dann abends den Einschalter am PC betätigt und siehe da Bildschirm bleibt schwarz, die Lüfter am NT +graka laufen wohl und anfänglich kratzt er wohl kurz was von der festplatte aber ansonsten : Aus die Maus !
Nach Betrachtung des inneren fiel auf das 2! rote Leds auf der HD 4850 leuchten(D1601 -Over Temp protection +D1602 Ext 12V fault)

Also Netzstecker gezogen , mich selbst geerdet alle steckverbindungen intern geprüft und angedrückt, keine veränderung!
Der Monitor funktioniert ...Netzteil = 400W/ 12v-15A
Das Netzteil macht mir a bissi en Kopp aber da Acer ja mir ein komplettsystem verkauft hat möchte ich mal davon aus gehen das dieses wohl alles seine richtigkeit hat?! Zudem lief des möhrchen ja 5 Wochen ohne zu mucken.

Frage 1 : Was sagt es uns wenn beide LEDs auf der Graka stets leuchten (D1601+D1602) ..was es bedeutet wen eine leuchtet hab ich ja mittlerweile herausgefunden.

Frage 2 : Muss ich es nun als Endlösung akzeptieren den kompletten PC an Acer zurückzuschicken? oder kann man zu einem örtlichen Händler gehen der das Dingen ans laufen bekommt und rechnung geht an Acer?

Ich bin nicht gewillt meine privaten daten aufm dem PC zu versenden geschweige denn mich auf monatelange Korrespodenz mit Acer einzurichten!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen..*gehtinseinKissenweinen
Gruss - Kanne

----------------------------------------------------------------------------------------------
AcerAspire PC M5641 - Intel Core2Quad Q8200 2,33Ghz - 650GB HDD - 4096MB RAM
ATI Radeon HD4850 512MB - Windows Vista Home Premium OEM (32-Bit) incl Service Pack1

Zuletzt bearbeitet:

gusskanne

Motzköddel
AW: M5641- 2 rote Leds auf Graka -nichts geht mehr

So war mal fleissig und habe noch a bissi mehr Input:

-Spannung am PCIe Stecker gemessen 12V ok
- Rams rausgezogen/umgesteckt -keine veränderung

Info zum Mainboard : Acer Aspire M5641 Snr.: 91EER7jdcP840028AC 1800
Bios- America Megatrends Inc. Vers R01 - B4
RAM: APacer 2GB UNB PC2-6400 CL5

So hilf doch wer ...Sölla wo steckst du *fleh :)

----------------------------------------------------------------------------------------------
AcerAspire PC M5641 - Intel Core2Quad Q8200 2,33Ghz - 650GB HDD - 4096MB RAM
ATI Radeon HD4850 512MB - Windows Vista Home Premium OEM (32-Bit) incl Service Pack1

Zuletzt bearbeitet:

gusskanne

Motzköddel

Huhu,
NT:
FSP Group Inc+-
Model No.: FSP400 -60 THA (1PF)

AC Input: 220-240V 4A, 50hz
DC Output: 400W (+3.3V & +5V=150W Max) (+3.3V &+5V &+12V1 &+12V2 =385W max)

+3.3V 30.0A(org),+5V 28A(red),+12V1 14.0A
+12V2 15A (Yel/Blck),+5Vsb 2.0A, -12V 0.5A(Blue)

..save my day

Zuletzt bearbeitet:

gusskanne

Motzköddel

Ah jeze weis ich so glaube ich was du mit dem 4pol meinst..geht vom NT zum MB JPW 1 steht am Mainboard dran... JO steckt!

Habe diesen direkt mal herausgezogen eingeschaltet /gemessen 12V OK..CPU Lüfter dreht bei gezogenem Stecker extrem schnell.

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

180W auf der 12V Schiene.. sollte reichen. Wirst dich wohl doch mitm Support in Verbindung setzen müssen - weiß jetzt auch nichts mehr. Im Bekanntenkreis ein stärkeres NT ausleihen geht wohl nicht? Obwohl das verbaute ja langen muss.

Nä, tut mir leid!

gusskanne

Motzköddel

War gerade in nem softwareladen und hab die Graka einzeln prüfen lassen.
Sie ist funktionstüchtig..:mad:
bleibt nur noch RAM (die ich aber schon einzeln geprüft hatte) oder Mabo und somit pflichte ich Sölla bei ..und werde das "Abenteuer" Support wohl beginnen müssen.

Hab noch den gedanken das Bios zu jumpern aber wie verhält es sich dann mit Garantie also wenn ich daas bios resete und des nix bringt und Ihn dann einschicke stellt Acer sich dann quer. hat da wer Erfahrungswerte mit?

gusskanne

Motzköddel

So um den thread unter Vorbehalt zuschliessen folgendes:

PC am 05.06.09 an UPS übergeben am 15.06 hatte ich Ihn wieder. Reparaturbericht:

Reflash/Reset BIOS , Replaced FRUS

Da ich das "replacen" schon selbst ausgeführt hatte und keinerlei anderer Veränderungen am System trau ich dem Frieden nun erstmal nicht so recht.
Anzumerken wäre noch das mein Wohnzimmer nach Mülltonne stinkt mir scheint die haben die Folie in die der PC von Acer eingepackt worden ist aus irgend ´ner Tonne gezogen haben.

Aber leztendlich (wenn er weiterhin läuft) lief die ganze Aktion doch recht reibungslos. Schulnote 2,3

Abzüge wegen dem Müllgestank und das man nochmal nachhaken muste wo den das UPS Label bleibt (Call Center Fuzie hat nen Punkt vergessen in der E-Mail Adresse+kein ausführlicher Fehlerreport)

ergo: LEDs auf Graka nichts geht mehr =
-alle Verbindungen prüfen
-RAMs abwechselnd umstecken/austauschen
-12V vom NT an graka messen
-BIOS resetten/flashen aber bitte nur wer damit Erfahrung hat

------closed----*hoff

Apocalypse

AMD VISIONist

Hi, kurze info. die 4850er brauch bei Volllast 105Watt f. sich alleine dann dein Quad Cpu u. dein NT hat gut zu tun. Ich würd sagen 600Watt minimum muss sein.

grüße

gusskanne

Motzköddel

NIX Closed jezt gehts erst richtig los hier!!!
HARRRRR ich rast aus wuste ichs doch nix closed einen Tag ging er nun hab ich schon auf Dos ebene bunte Pixelstreifenstreifen und jeze hier auch schon wieder bis hin das er hängt alles wird bunt fährt runter Bluescreen ..(diverse Meldungen)

@Apocalypse meinste bei dem was jeze ist das es immer noch am NT liegt also ich muss mich hier grad mal schwer zusammenreissen!!!
Da geht doch irgendwas an der Grafik hier hops taskleiste zerstückelt bunte streifen...ey das ding ist brandneu und kommt gerade aus der reparatur
das kanns doch net sein!!!!!

Help ich schau mal das ich en paar Screenshots poste HILFE..

Zuletzt bearbeitet:

gusskanne

Motzköddel

Screenshots fallen aus! Kiste macht nun gar nichts mehr wollte Vista recovern der Prozess der Benutzerkontoeinrichtung schlich mit grobgepixelten Querstreifen voran als ob ich 256 RAM hätte zudem bleibt er bei der Systemseffizensprüfung hängen .
Da sich hier auch kein Schwein meldet werde ich mich mit Acer in verbindung setzen die sollen den Schrott gefälligst zurücknehmen und mir den kaufpreis erstatten.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Da sich hier auch kein Schwein meldet [...]

Nett, aber was sollen wir denn machen? Kann ja gut verstehen, dass dich das ganze anzipft, mein laptop ist jetzt immerhin auch zum dritten Mal bei Acer :D
Zurücknehmen werden sie ihn erst nach der dritten erfolglosen Reperatur.

gusskanne

Motzköddel

Ok ok sry war nicht korrekt von mir da schwingt ne Menge mit, Acer sollte vielleicht in Zukunft direkt zu Ihren Produkten nen Beissring mitliefern hätte mir geholfen :D .
Aber es ist mir echt nicht verständlich unter welchem Druck die dort anscheinend arbeiten müssen möchte mal nicht annehmen das die dort nicht fähig sind .
nur des Bios flashen und mal an den Bauteilen rütteln ..na des macht auch jeder noob im Laden ..naja einschicken Ruhe bewahren.

Zuletzt bearbeitet:

gusskanne

Motzköddel

Liebes Tagebuch...oder so

vergangenen Freitag vergebens versucht beim Support durchzukommen...und siehe da nach ca5min warteschleifenmusik besäuselung kommt dort ein band auf dem man seine telNr. hinterlassen kann und es wird versprochen baldmöglichst jedoch spätestens am nächsten Werktag zurückzurufen.

Und siehe da am Montag hat Acer sich doch tatsächlich bei mir gemeldet..
Und eine sehr nette Bimmeltante entschuldigte sich doch tatsächlich für die erfolglose Reparatur und versprach weiter das man nun die Reparatur nun in 2 Werktagen bewältigen wollte.
Das UPS label hatte ich dann umgehend in meinem Postfach und nächsten Tag hat UPS den PC von meiner Firma abgeholt, da ich natürlich nicht bereit war einen Tag Urlaub zu nehmen um auf den Boten zu warten.

Na dann warten wir mal ab. Wollte an dieser Stelle doch auch mal was positives erwähnen.

Nun bin ich mal gespannt ob
a Acer den PC nun endgültig repariert bekommt und
b ob Acer auch die Retour auch wirklich wieder an meine Fa liefert , die Adresse hab ich in Fettschrift unter dem fehlerreport gesetzt.

man wird sehen..

Zuletzt bearbeitet:

gusskanne

Motzköddel

Tjo wie könnte es auch anders sein: des möhrchen wurde am 23.07.09 an meine Privat Adresse geliefert und nicht wie drum gebeten an meine Fa.
Die Grafikkarte wurde ausgetauscht hab nun ne Rohs Radeon HD4850 drin bis jeze lüppt er.

4 wochen um ne Graka auszutauschen Bedarf so denke ich kein weiteren Kommentar..

DarkEngine

Neuer Benutzer

Hatte mit meienr alten 4850 auch mal son ähnliches Problem, bei mir ist sie einfach immer nur etwas aus dem PCi Steckplatz gerutscht da in meinem M3640 das ganze ziemlich eng ist. ;) Problem hätte vlt auch am Steckplatz liegen können?

Oben