M3201 - Lüfter drehen hoch

Skontroführer

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem mit dem M3201.

Es kommt in den letzten Tagen häufiger vor, dass die Lüfter einfach so, aufeinmal stark hochdrehen. Speedfan zeigt mir insgesamt eine Temperatur im Moment von 52 Grad an.

Und die Lüfter machen recht viel Lärm.

Woran kann es liegen, dass die Lüfter aufeinmal so stark hochdrehen?

Danke im Voraus für Eure Antworten.


Edit: Ich hab ne vermutung, die werde ich ausprobieren. Acer hat hier ein schlechtes Gehäuse verbaut, es ist viel zu klein. Ich hab unter meiner Grafikkarte noch ein Slot frei, dieser wird momentan von meiner Soundkarte benutzt. Kann es sein, dass dadurch die Lüfter irgendwie schneller drehen, weil der PC wärmer wird, weil durch die Karte eventuell irgendwelche Messgeräte "blockiert" werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Acer2008

PC-Kenner
AW: M3201 - Lüfter drehen hoch

kann sein das der Lüfter bzw. das innengehäuse ein bisschen eingestaubt ist, dreht der lüfter denn wirklich hoch, oder wird er nur lauter?
 

Boesebanane

Benutzer
AW: M3201 - Lüfter drehen hoch

Hallo,
der Lüfter der immer kurz angeht ist der der Grafikkarte. Wenn sie zu heiß wird geht der Lüfter kurz auf 100% um sie wieder zu kühlen. Ist sie wieder "kalt" geht er wieder zurück. Kannst du mir sagen ob du eine ATI Grafikkarte hast? Wenn ja dann mach Recktsklick auf den Desktop un dann klickst du auf "Catalyst Control Centre". Oben Links gehst du dann auf "ATI Overdrive". Bei "Enable Manual Fan Control" machst du dann den Hacken rein und schiebst den Regler auf 40- oder 50%. Dann Apply drücken. Dann läuft der Kühler immer gleichmäßig. So habe ich es gemacht. Stört eig. überhaupt nicht.

MfG boesebanane
 

Marco93

AX3900 gaming!|!
AW: M3201 - Lüfter drehen hoch

damit wäre ich vorsichtig!

Gerade jetzt bei höheren Ausentemperaturen kann sein das deine Grafikkarte einfach mal nen kurzen stärkeren Luftbedarf hat, wenn du ihr jetzt sagst das sie nicht höher als 50% Lüfterdrehzahl gehen darf kann sein das sie über kurz oder lang einfach mal überhitzt und wenn du pech hast das sie dir flöten geht.

Ich selbst benutze eine ATI grafikkarte in meinem Aspire das ist bei der Hitze vollkommen normal wenns in der Nacht kälter im Zimmer ist besteht dieses Problem nicht!

Passiert das nur wenn du die Grafikkarte stark beanspruchst sprich ein Spiel spielst ??
Hitzestau in kleinen Gehäusen ist bei Umgebungstemperatuen von 28-35°C leider sehr häufig das Problem :(

Grüße
 

Boesebanane

Benutzer
AW: M3201 - Lüfter drehen hoch

Moment ein mal,

wenn die Grafikkarte auf 50% eingestellt ist bedeutet das, dass sie so lange auf 50% läuft wie es nötig ist. Wird mehr Kühlung gebraucht gehts sie auch kurt stark an und dann wieder aus wie oben im Problem geschildert. Nur passiert es so nich so häufig dass der Kühler stark angeht und kurz dannach wieder aus
 
Oben