m 7810 nur probleme

chupacabras

Neuer Benutzer
hi,

hab mir letzte Woche den m 7810 mit core i7 und ati hd 5970 x2 gekauft.
Solange ich keine Spiele zockt läuft alles super.
Allerdings hab ich bei verschiedenen Spielen massive Probleme.

coh: text-grafik bugs
l4d: totalabsturz und soundloop nach ca. stunde zokken (kaltstart erforderlich)
empire total war: totalabsturz (kaltstart erforderlich)

Hab schon catalyst 9.12 drauf. Ältere directx auch installiert.
Etliche andere Dings ausprobiert. BIn am verzweifeln. Wenns so weiter geht...
Kennt jemand die Probleme, bzw. hätte jemand Lösungsvorschläge parat?

Mein rechner:
System Information
------------------
Time of this report: 1/26/2010, 14:53:12
Machine name: NICK-PC
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_rtm.090713-1255)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Acer
System Model: Aspire M7810
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz (8 CPUs), ~2.8GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 4088MB RAM
Page File: 1538MB used, 6633MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7600.16385 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Sound Tab 2: No problems found.
Sound Tab 3: No problems found.
Input Tab: No problems found.
--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)
---------------
Display Devices
---------------
Card name: ATI Radeon HD 5900 Series
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: ATI display adapter (0x689C)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_689C&SUBSYS_25421002&REV_00
Display Memory: 2794 MB
Dedicated Memory: 1006 MB
Shared Memory: 1787 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (59Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: ASUS VH232
Monitor Id: ACI23F1
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: DVI
Driver Name: atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll
Driver File Version: 8.14.0010.0716 (English)
Driver Version: 8.681.0.0
DDI Version: 10.1
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 11/24/2009 14:50:14, 4683776 bytes
WHQL Logo'd: n/a
WHQL Date Stamp: n/a
Device Identifier: {D7B71EE2-2BDC-11CF-7E71-4805A1C2C535}
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x689C
SubSys ID: 0x25421002
Revision ID: 0x0000
Driver Strong Name: oem17.inf:ATI.Mfg.NTamd64.6.1:ati2mtag_Evergreen:8.681.0.0:pci\ven_1002&dev_689c
Rank Of Driver: 00E62001
Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_C
 

chupacabras

Neuer Benutzer
AW: m 7810 nur probleme

Joa.
Hab nur den neuen ati treiber drauf v.12
ältere directx hab ich noch drauf getan.
Aber das kanns beides ned sein, bzw. hat das nichts verändert.
 

chupacabras

Neuer Benutzer
AW: m 7810 nur probleme

hab jetzt den 10.1 driver von ati und den hotfix drauf.
Stürzt bei l4d und empire immer noch nach einer spielzeit von 1-2 stunden immer ab.
Also ich bring den bald zurück.
Sonst keiner Probleme mit dem Modell?
 

chupacabras

Neuer Benutzer
AW: m 7810 nur probleme

GPU temp: max 57°C

CPU Temp: max 50°C

Das ist es nicht. Vielleicht Stromversorgung? Aber der Rechner ist neu, also das Netzteil müsste ja noch in ordnung sein.
Oder die Ram vielleicht..
 

triplex

Neuer Benutzer
AW: m 7810 nur probleme

hi

mein erster beitrag :)

=> ich habe genau das gleiche Problem was du beschrieben hast, zwar geht bei mir der PC nicht oft aus ist aber auch schon vorgekommen, doch ich habe andauernt das Problem das aufeinmal der Sound weg ist ich überhuapt nichts mehr höre aber leute mit denen ich skype oder im TS bin hören mich noch

dann ist mir aufgefallen das zb bei Battlefield Bad Company 2 Beta das Problem auftritt (also denke mal werden alle 3D Anwendungen betroffen sein)

ich habe auch alles original so wie ich das System gekauft hatte

hoffe es gibt echt einen Lösung dafür => nicht das es so wie mit den Acer Notebooks die mir in der Vergangenheit auch nur das Leben schwer gemacht haben
 

coolness

Neuer Benutzer
AW: m 7810 nur probleme

anscheinend haben viele dises problem haben den selben rechner und die selben Probleme =( alles schon ausprobiert und noch keine Lösung gefunden. Ich hoffe es gibt eine :confused:
 

triplex

Neuer Benutzer
AW: m 7810 nur probleme

Also ich habe jetzt schon mal ein paar sachen in eigener iniziative herrausgefunde, weil irgendwie reagiert der Support von Acer nicht auf Anfragen, dies ist leider auch nicht das erstmal!

=> vorab muss ich noch eins sagen, dass es definitive das letzte Mal war das ich mir einen Acer PC gekauft habe (bin echt entäuscht)

1.Probleme mit dem Sound:
ich habe festgestellt das wenn man den Treiber von Realtek installiert den es auf der Seite Realtek runterladen kann, dass nur dort die Probleme mit dem Sound auftretten mit dem Standardtreiber geht es 1a
=> ich bin damals in den Gerätemanager gegangen und habe einfach deinstallieren vom Soundtreiber geklickt, dann das Häckchen bei Treiber löschen rein gemacht, anschließen neugestarte (er hat sich dann selber ne Treiber gesucht) und alles läuft seit dem 1a

2.Grafikkarte und Temperatur
ich habe in diversen Foren nachgelesen und siehe da => die Betriebstemperatur von einer ATI Radeon HD 5970 kann unter Umständen bei 3D Anwenden bist zu 90°C betragen ohne das es Probleme gibt => was mich an der Sache jedoch verwundert ist das die Lüftergeschwindigkeit nie mehr als 30% beträgt.
hier könnt ihr mal nachgucken (achtet auf die Tabelle mit den Temps)

=> Treiber nutze ich den aktuellesten + CCC von ATI

was die Abstürtze betrifft kann ich nur soviel sagen das seit dem ich das mit dem Soundkartentreiber gemacht habe ich nicht eine Absturz mehr hatte, meine Überlegung war das die ATI 5970 ja einen HDMI Ausgang hat und somit ja auch Audiosignale mit überträgt und das sich dies dann nicht mit der Soundkarte vertragen tut

ihr könnt ja mal meine Versuche ausprobieren, ich bin damit bis jetzt gut hingekommen

bitte posten wenn es zum Erfolg geführt hat (damit auch den anderen Leute die die gleichen Probleme habe geholfen wird)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: m 7810 nur probleme

=> vorab muss ich noch eins sagen, dass es definitive das letzte Mal war das ich mir einen Acer PC gekauft habe (bin echt entäuscht)
Frage:
Was kann acer dafür das andere Hersteller Murks bauen?
Die Lüftersteuerung, wenn nichts anderes aus dem Treiber kommt (CCC),
steckt im BIOS der Grafikkarte.
Und wer auch immer der Hersteller der Grafikkarte ist, dass ist derjenige
der es vermurkst hat.
 

triplex

Neuer Benutzer
AW: m 7810 nur probleme

Also was Murks angeht sehe ich so:

Wenn ich es Komplettsystem kaufe bzw. einen Laptop kaufe und mit dieser Hardware ein Problem habe egal mit was, dann erwarte ich einfach das wenn ich mich vertrauensvoll an den Support wenn und das nicht nur einmal, dass ich einen Antwort bekomme und nicht das die Sache unter den Tisch fällt.

Wie man hier ja eindeutig in einigen Beiträgen weiter vorn lesen kann gibt es mehrere Leute die Problem haben, würde mich echt mal interessieren ob diese Leute sich an den Support gewand haben.


Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: m 7810 nur probleme

Wenn ich von Anfang an massive Probleme mit einem Gerät habe, dann wandert das
zurück zum Verkäufer!
Und Notebook <-> Desktop = Äpfel ≄ Birnen
 

triplex

Neuer Benutzer
AW: m 7810 nur probleme

anfangs dachte ich das auch, aber habe es ja dann zum glück hinbekommen das es vernünftig laufen tut auch ohne hilfe vom Support


Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben