Aspire E5-771G M.2 Steckplatz unterstützt nur SATA ?

Paelzer

Neuer Benutzer
Hallo an die Gemeinde!

Seit wenigen Tagen bin ich Besitzer eines Aspire E5-771G Notebooks, welches ich um eine SSD erweitern möchte. Sinnvoll ist in dieser Hinsicht wohl die Benutzung des M.2 - Steckplatzes. Nun habe ich mit einem Service-Mitarbeiter gechattet, der mir sagte, dass der M.2 - Steckplatz nur über SATA angebunden ist.

Kann das jemand bestätigen oder gibts Leute, die eine SSD mit PCIE im M.2 - Steckplatz erfolgreich betreiben?

Gruß aus der P(f)alz

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: M.2 Steckplatz unterstützt nur SATA ?

Hallo,
hat noch keiner "Erfolg" gemeldet. :wink:
Misserfolg jedoch schon. :scared:

Gruß
Mc Stender

Paelzer

Neuer Benutzer

Nun gut, da ich das Notebook ständig brauche und wenig Zeit zum Experimentieren habe, habe ich nun eine Transcend TS256GMTS800 SSD eingebaut. Diese verrichtet im besagten M.2 Anschluss bisher zuverlässig als Boot-Laufwerk ihren Dienst.

Der Einbau ist (bis auf die Menge an Schrauben) mit einem kleinen Kreuzschlitz recht easy zu bewerkstelligen. Der M.2 Steckplatz befindet sich unter dem Akku, welcher mit 2 Schrauben entfernt werden kann.

Wenn jemand Fragen hat, stehe ich gerne zur Verfügung.

Paelzer

Neuer Benutzer

Ein Video, wie man das E5-771G öffnet -> https://www.youtube.com/watch?v=TeXdFn0kcME

Zuerst das DVD-Laufwerk entfernen, indem man die Schraube neben dem Typenschild löst und das DVD dann herauszieht/-hebelt.

Anschließend restlos alle Schrauben der Unterseite entfernen und die Unterseite (den Deckel) vorsichtig loshebeln und abnehmen.

wenn man den Deckel entfernt hat, die beiden Schrauben des Akku entfernen und selbigen nach vorne wegklappen (das Flachbandkabel vom Akku zum Mainboard muss nicht entfernt werden).

Wenn man die Aufsicht des Videos zu Grunde legt, ist der M.2 Steckplatz links oben unter dem Akku. Das SSD-Modul lässt sich nur auf eine Weise einstecken. Festgeschraubt habe ich das Modul mangels Schraube nicht. Es sollte aber auch so halten, zumal es zwischen Gehäuse und Akku eingeklemmt ist.

Anschließend alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen/festschrauben.

Da bei mir eine Western Digital Festplatte verbaut ist, konnte ich Acronis True Image WD Edition ( Acronis True Image WD Edition - Download - CHIP ) installieren und die Festplatte auf die SSD clonen.

Anschließend ins Bios (F2 beim Start des Notebooks) - und das SSD (das nun als HD1 erkannt wird) als erste Bootplatte auswählen.

Ich hatte von Anfang an die Harddisk und das Booten schon auf "Legacy" umgestellt und meine eigene vorhandene WIN 8.1 prof frisch installiert. Somit kann ich zum Einsatz von UEFI in diesem Zusammenhang nichts sagen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ja, das hatten Wir vor einiger Zeit.
Schraube braucht nicht. OK, das war mit 42mm eine zu kurze Version, aber der gleiche Tenor. Schraube braucht nicht. :lol:

Viel Spaß noch mit dem Lappy. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

killerpilz

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe gestern ebenfalls mein E5-771G-5353 wie Paelzer (vielen Dank!) beschrieben hat um folgende SATA m2 SSD erweitert:

Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III

Alles einfach und problemlos. Blöd ist nur, dass keine Schraube vorhanden ist, um die SSD ordentlich zu befestigen. Mir war sie so etwas zu wacklig. Sie hat ca. 3mm Spielraum, und so superfest rastet sie im m2 Slot nicht ein, kann mir vorstellen dass sie sich im Lauf der Zeit lösen könnte.

Desweiteren: Das Innengewinde von diesem "Schraubenloch" ist minimal kleiner als das der ca. 26 Schrauben, sonst hätte ich eine von diesen zur Befestigung verwendet. Habe dann eine Schraube in meinem Fundus gefunden, die zuimdest im Plastik gegriffen hat. :lol:

Installation von Windows 8.1 kein Problem, funktioniert alles wunderbar!

Viele Grüße
killerpilz

krubi88

Neuer Benutzer

Hallo,

ich hatte bislang nur HP-Notebooks. Nun würde ich mir gerne ein Acer kaufen.

Ausgesucht habe ich mir: Acer Aspire E5-771G-74DQ

Jetzt habe ich eure Beiträge zu der zweiten Festplatte gelesen. Das bezieht sich ja immer auf den E5-771G. Gilt das dann für alle 771G'er?

vielen Dank im Voraus

:)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
eine Garantie, wird Dir niemand geben.
Dazu werden zuviele Varianten produziert.

Aber ich denke, zu 80% klappt das so, wie hier getippert.

Gruß
Mc Stender

Oben