Aspire 5742G Lüfterverhalten > verschiedene Probleme

ak1111

Neuer Benutzer
Hallo,

bin seit 1 Woche Besitzerin des Acer Aspire 5742G und soweit damit zufrieden. Lediglich der Lüfter bringt mich bereits jetzt um den Verstand. Er geht ca. alle 5 Sekunden an - läuft 5 Sekunden - geht wieder aus - nach 5 Sekunden wieder an usw.

Ich habe über den Acer Support erfragt, was ich tun kann und man informierte mich, dass das Gerät eingeschickt werden muss, um es zu prüfen.

Da ich dringend auf den Rechner angewiesen bin - meine Frage: Gibt es etwas, was ich selbst versuchen kann?
Allerdings kann ich keinen Lüfter ausbauen o.ä.
Bin für jeden Tipp dankbar.....:)

viele Grüße AK1111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ak1111

Neuer Benutzer
AW: 5742G - Lüfter geht alle 5 Sek. AN und AUS

Sorry, habe auch Windows 7 ganz neu - keine Ahnung, wo ich die BIOS Version sehe? Bitte kurz Bescheid geben, ich gucke dann gleich nach!
Grüße ak1111
 

hanesbanes

Neuer Benutzer
AW: 5742G - Lüfter geht alle 5 Sek. AN und AUS

Systeminformationen aufrufen und in der Systemübersicht die Biosversion ablesen! (In die Suchleiste einfach "Systeminformation" eingeben)

mfg
 

hanesbanes

Neuer Benutzer
AW: 5742G - Lüfter geht alle 5 Sek. AN und AUS

Die Biosversion ist doch sehr alt, aktuell ist im Moment 1.14!

Meiner Meinung nach solltest du ein Biosupdate durchführen, hat mir und einigen anderen bezüglich Lüftergeräusch schon geholfen.

Allerdings bedenke ein Biosupdate ist nie ohne Risiko!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

ak1111

Neuer Benutzer
AW: 5742G - Lüfter geht alle 5 Sek. AN und AUS

Haha - schön zu hören, dass dass die BIOS Version schon sehr alt ist - ich habe den Rechner Anfang Januar 2011 bei Amazon gekauft.

Ich wage es nicht dieses Update durchzuführen, da ich hier an allen möglichen Stellen lese, wie heikel es ist und, dass es auch schief gehen kann....

Tja - dumm gelaufen - so werde ich den Rechner wohl doch einschicken..... was mich sehr ärgert....

Grüße ak1111
 

hanesbanes

Neuer Benutzer
AW: 5742G - Lüfter geht alle 5 Sek. AN und AUS

Also ich habe auch mit 1.05 angefangen und bis auf 1.10 etwa 4 mal problemlos Biosupdate durchgeführt!

Im Grunde lädt man die Datei aus dem Download Center runter, entpackt diese, doppelklick auf .exe-Datei und Update läuft automatisch!

Die Variante aus dem Windows ist einfacher, man kann auch aus dem DOS Biosupdate durchführen (eher nichts für Anfänger)!

Wenn du dich nicht traust dann wird das denke ich jeder freundliche Computerladen für umsonst machen (ist ja 2 min. arbeit)!


mfg
 

ak1111

Neuer Benutzer
AW: 5742G - Lüfter geht alle 5 Sek. AN und AUS

Ok, das klingt gut - ich hatte hier nur vorher mehrfach gelesen, dass es nicht ganz OHNE ist....
Das Download Center - von ACER? Oder welches?
Es wäre super, wenn ich um das Einschicken des Rechners herumkäme....

viele Grüße und schon mal herzlichen Dank!
ak1111
 

hanesbanes

Neuer Benutzer
AW: 5742G - Lüfter geht alle 5 Sek. AN und AUS

Ja Download Center auf der Acer Supportseite:

Download

Modell und das richtige Betriebssystem aussuchen und es werden dir alle Treiber und BIOS angezeigt!
 

Lales

Neuer Benutzer
der Lüfter arbeitet nicht richtig

Hallo

ich habe mir vor 3 Monaten das Aspire 5742g gekauft. Seit ungefähr 4 tagen habe ich das Problem das er nach einer Weile einfach abstürzt und die gegend um den lüfter ziemlich warm ist. Nun ist die Frage ob ich den Lüfter irgendwie dazu bringen kann, dauerhaft auf 100% zu arbeiten den manchmal setzt er einfach aus. Er stürzt im Spielbetrieb sowie auch beim einfachen surfen im Internet ab. Habe schon einiges versucht um da irgendetwas zu unternehmen aber nichts hatte bisher Erfolg. ich hoffe ihr könnt mir da evtl. weiterhelfen.

Lales


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deichgraf

Neuer Benutzer
AW: Der Lüfter arbeitet nicht richtig

Lad Dir erstmal das Aktuelle Bios runter, gibt seit 4 Wochen ein Neues, 1.21.

Da wird die Lüftersteuerung verfeinert.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Der Lüfter arbeitet nicht richtig

hallo,
dann liegt entweder eine Staubmatte vor den Lamellen(..auch nach der kurzen Zeit), oder ein Hardwareschaden vor, bzw. wurde an Wärmeleitpaste gespart?

good luck!
 

Lales

Neuer Benutzer
AW: Der Lüfter arbeitet nicht richtig

Denk mal das es an der Hardware liegt lüfter und Lamellen hab ich sauber gemacht. Werde es wohl morgen doch einschicken müssen.
 
Oben