Aspire 5750G Lüftersteuerungs-Programm

Jack0330

Neuer Benutzer
Hallo Ich bin der Neue,

mit der Suchfunktion habe ich es nicht gefunden, deswegen will ich mal drauf aufmerksam machen.

Ich glaube einige Aspire 5750G Besitzer leiden mit mir. Bei anspruchsvolleren Anwendungen läuft die Kiste einfach zu schnell heiß. So auch bei mir und selbst nachdem ich den Lüfter und die Lamellen gereinigt habe, kommt zwar wieder ein ordentlicher Luftstrom aus der Seite, aber auf kurz oder lang überhitzt er doch wieder, zack ist das Ding aus. Aber beim Neustart dann dreht dieser !@§$%" Lüfter wenige Sekunden auf ungeahnte Höchstleistung, die sobald das Bios eingreift nie Anwendung findet und dass obwohl er sich wegen Überhitzung abschaltet :confused2:

Immer mal wieder habe ich vergebens versucht über FanSpeed, ähnliche Programme oder durch andere Biosversionen die Lüftergeschwindigkeit zu regulieren.

Jetzt bin ich bei einer Googlesuche über Umwege auf einen ftp von Acer gekommen (ob das so gewollt ist kann ich nicht sagen =)) und siehe da:
Seit Ende Januar 2014 liegt dort ein Programm zum "regulieren" des Lüfters :love:
Wie gesagt, ich hab dazu bisher nichts gefunden und habe keine Ahnung wie offiziell das ist.... ABER: Es funktioniert.

Dieses primitive, aber wirkungsvolle Programm lässt den Anwender zwischen "Normal" und "Fullspeed" entscheiden. Siehe da: Notebook läuft weniger heiß, frames bleiben konstant und wenns nicht mehr gebraucht wird, kann man es wieder leise schalten.

Gelangweilten Moddern wäre es dann vermutlich ein leichtes, eine erweiterte Lüftersteuerung daraus zu basteln.

Jedenfalls hier der Link zum ftp und ich hoffe, damit kann ich noch andere hitzegeplagte 5750G-Besitzer glücklich machen.

Ob das ganze auch bei anderen Modellen auch funktioniert...?

Liebe Grüße!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Lüftersteuerungs-Programm

hallo,
in der Anleitung wird darauf hingewiesen, daß das Tool nur auf dem vorinstalliertem System/"Acerwindows" einzusetzen ist.
 

qqqq

Benutzer
AW: Lüftersteuerungs-Programm

Hallo,

Acer-Rolf sagt dazu, Anwender mit anderen Modellen sollten es nicht installieren:

Acer only supports this tool on Aspire 5750G/5755G notebook systems.
Acer only supports this tool on Acer OEM Software (Windows 7 installation that your notebook came with).
Users with other model notebooks should not use this tool. Doing so will be completely at your own risk. Other OS'es may run this tool, but Acer did not test or verify this. Therefore, Acer is not responsible for any bad consequences when using the tool in environments other than stated above. ... For these other models I strongly suggest: Clean the complete thermal area from dust and refresh the thermal paste (or get this done by a professional). If no improvement, get your notebook serviced by Acer.....

Re: Fan Control Problems With 5750G And similar ma... - Page 19 - Acer Community

Laut Post 1 ist von Acer (zeitweise?) verwendete schlechte, billige Wärmeleitpaste (mit)verantwortlich für die Überhitzung. Nutzer mit anderen Modellen sollen neue, bessere Wärmeleitpaste verwenden und entstauben natürlich.

Bei diesem Modell soll es auch funktionieren:
Works on Aspire V3 571g. Thanks! ... 5750 and 571 have the same EC (ENE KB930), so EC firmware architecture is apparently similar....

Und mit einem Trick auch bei diesem:
I installed it on my 5742G - and this is to all the 5742G users out there - it works. :)
Und dann gibt es noch eine inoffizielle Version, die evtl. mehr Modelle kann (vgl. Post 330):

http://community.acer.com/t5/Notebo...-5750G-And-similar-machines/m-p/257692#M42130

Alles natürlich auf eigenes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben