Lüftersteuerung

noplan

Neuer Benutzer
Hallo,

habe ein Aspire 3620 und es vor kurzem zur Reperatur eingeschickt, weil der Lüfter gerattert hat. Hatte es wiederbekommen und musste feststellen, dass nach der "Reperatur" der Lüfter dauerhaft lief und die CPU im Durchschnitt 15 Grad Kühler war (etwa bei 42°). Ich hab es wieder eingeschickt, damit der Fehler mit dem dauernd laufenden Lüfter behoben wird. Eben habe ich einen Anruf von MediaMarkt bekommen, dass es wieder da ist, der Lüfter getauscht wurde, jedoch immernoch dauerhaft läuft.

Grml... eigentlich brauche ich das Gerät, habe jetzt schon 4 Wochen warten müssen. Wie ist denn die Lüftersteuerung beim Aspire realisiert? Im Bios gibts dazu keine Einstellungsmöglichkeiten (und mit Windows hats nix zu tun, da er schon beim Booten losheult).

Zu warm wird die CPU ja auch nicht, sondern bleibt deutlich kühler, als früher.

Woran kann das liegen?! Nochmal einschicken?!?!? :( :(

leonzzz

Neuer Benutzer
mhm...

ich kann bei mir, im bios den lüfter einstellen:

leise oder performance.

oder ganz abschalten.

geht im bios wirklich nichts zum einstellen ?

evtl. andere wärmleitpaste drauf.

lg leonzzz

noplan

Neuer Benutzer
Nee, da lässt sich leider nichts einstellen :( Wärmeleitpaste meinte der Mediamarkt Typ auch, aber dagegen spricht, dass es ja nicht warm wird, der Lüfter aber trotzdem läuft :(

noplan

Neuer Benutzer
Ich war etwas vorschnell, habs jetzt abgeholt und alles ist in Ordnung (der Typ am Telefon muss sich irgendwie vertan haben).

Sehr komisch finde ich, dass nach der Reparatur mein Windows Passwort weg ist, dachte nicht, dass die ins Windows booten, sondern irgendwelche eigenen boot-CDs/USB Sticks benutzen.

noplan

Neuer Benutzer
Ein paar alte Programme von mir waren noch drauf, darum hab ich mich gewundert.

Naja :) jetzt wo alles läuft hab ich mich endlich an den CPU umbau getraut. Habe gerade den Celeron M 370 gegen einen Pentium M 730 ES getauscht. Wenn ich gewusst hätte, wie viel das bringt, hätte ich das schon viel früher gemacht :) Das NB läuft mit einer Akkuladung mehr als ne Stunde länger.

Der PM 730 hat allerdings 533 Mhz FSB, dafür hab ich ihn für 6 EUR bekommen hab, läuft jetzt auf max 1200 Mhz, aber bei der restlichen Hardware reicht das locker aus. Kann ich also nur empfehlen :)

Oben