Aspire 6530G Lüfterproblem

acer-lehrling6530

Neuer Benutzer
:confused:hi liebe leute aus dem forum...
bevor ihr mich gleich rund macht,ja ich hab gegoogelt und gesucht...sicher bin ich auch im falschen bereich,bin neu und entschuldige mich dafür,wenn es so sein sollte...
also ich habe seid kurzem ein acer aspire 6530g läppi und mich besorgt total,das wenn das läppi im betrieb ist ständig der lüfter ackert und das auch wenn er nur an ist ohne das ich was mache? nicht nur das der lüfter ackert,ich finde er ist auch nicht grad sehr leise.
ich hoffe das mir jemand hilft und mir sagen kann warum der lüfter ständig an ist und so laut ist??? habe es auch schon probiert mit entfernen des akkus,geräusch sprich problem bleibt...
bitte helft mir und sorry falls ich hier was falsch gemacht habe...
mfg...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Acer Aspire 6530G Lüfterproblem

Rück mal mehr Infos raus!

Welche CPU, welche Grafikkarte? Was machst du mit dem Laptop?
Dass der Lüfter läuft ist ja eigentlich normal - wie siehts mit den Temperaturen aus?

acer-lehrling6530

Neuer Benutzer

:) vielen dank erstmal,das ich ne antwort bekommen habe...
also das teil hat als graka: ATI Mobility Radeon™ HD 3470 Hybrid X2
prozessor:AMD Athlon X2 QL-60
4 gb Arbeitsspeicher,achso graka hat 256mb...
ja also machen tu ich normal surfen und fernsehn über ein tv-stick extern
runterladen und sowas nicht,msn und skype benutz ich...also alles normale sachen...wie gesagt der lüfter ist ganz leise und dann acjert er immer ständig...das ist fast vergleichbar als wenn mein rechner an ist und ich mal was lade oder brenne und dann meine FP ackert...so inetwa ist das mit dem lüfter...hoffe ich habs verständlich rübergebracht?
wäre super wenn ich nochmal ne antwort bekomme.bin so in na stunde zu hause,also wieder online...vielen dank mfg...(temperatur und paar andere details kann ich nachher noch mittels everest nachlegen)

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Poste mal die Temperaturen (Coretemp und GPU-Z/Hardware Monitor können auch helfen), dann sehen wir weiter...

acer-lehrling6530

Neuer Benutzer

hi ich nochmal...
also:GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)
CPU 46 °C (115 °F)
GPU Diode 41 °C (106 °F)
hab von everest kopiert...hoffe es hilft...falls noch was fehlt,bitte sagen...
aber wie gesagt,ich bin voll der laie,also bitte nicht gleich böse sein...
eine kleine frage habe ich noch:wenn ich den läppi hochfahre,also anmache,dann rattert am anfang kurz das laufwerk...is das normal?weil ich gehört hab,das beim start von der festplatte aus das system gestartet wird...
bin für jede hilfe dankbar...mfg

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

Hmm komisch also mein 6530G ist normal leise. Außer natürlich unter Last da springt der Lüfter dann schon an. Ich kann dir ja mal schauen was für ne Bios Version bei mir droben ist (sobald ich zu Hause bin).

Hab hier schon öfter gelesen, dass es manchmal am Bios hängt wegen der Lüftersteuerung.

LG
Dawn

Apocalypse

AMD VISIONist

hallo Acer lehrling.. :)

Die temperaturen sind alle im grünen bereich.. zumind. im leerlauf o. surfen und chatten.
Bezüglich des laufwerks, kannst du mal im Bios [bei drücken auf den Power Knopf,gleich mal F2 (mehrmals drücken)] Im Bios Boot reihenfolge schauen ob dort evtl. das Laufwerk an erster stelle steht,fals das der fall ist dieses mal auf 2te stelle einstellen u. dann Save&Exit im Bios.

u. Dawn dann mal nach der Bios version schauen.. ;)

liebe grüße..

acer-lehrling6530

Neuer Benutzer

hi...erstmal dickes danke euch beiden,das ihr mir geantwortet habt und helfen wollt...
Dawn_Morgan: wäre nett wenn du mir später noch ne info geben würdest.der lüfter ist relativ leise,aber wenn er ackert dann find ich das zu laut und er ackert meines erachtens ständig,obwohl dies bestimmt nicht nötig ist,wenn man der temperatur glauben schenken darf.
Apocalypse: ich versuch mal das mit dem bios,hoffe ich stell mich nicht zu glatt an? obwohl deine erklärung sehr gut und einfach beschrieben ist.
also ich geb noch ne info...bis dahin mfg...

hab eben deine anweisung befolgt,da steht das hier:
1:IDE 0 WDC WD3200BEVT-22ZCTO-(S1)
2:IDE 1:
3:IDE CDROM: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T50N-(
4:pCI LAN: ATHEROS BOOT AGENT
5:USB HDD:
6:USB FDD
7:USB KEY
8:USB CDROM.
EXCLUDED FROM BOOT ORDER:
hab F10 gedrückt,also alles so gelassen...

Zuletzt bearbeitet:

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

Naja kann zur Zeit leider nicht nachschauen weil ich nicht zu Hause vor dem Läppi sitzte, aber sobald ich zu Hause bin werd ich mich melden :).

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

Bin gestern erst um 23:00 Uhr nach Hause gekommen und gleich wie tot ins Bett gefalln muss ich heute erledigen *sorry* ich werd mich aber beeilen wenn ich zu Hause bin.

LG
Dawn

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

Hallo Acer-Lehrling6530!

Also anbei im Anhang die Bios Version.

LG
Dawn

Anhänge

• BiosVersion.png
    BiosVersion.png
    102,2 KB · Aufrufe: 29

acer-lehrling6530

Neuer Benutzer

:) hi...also nach dem ich ne weile gebraucht.um rauszufinden,das ich über start bei ausführen regedit eintragen muss und ok drücken,habe ich die bios daten gefunden.sie sind genau identisch mit der abbildung von dem anhang der bios version von Dawn Morgan.also bei mir stehen die selben daten.ich bin bloß zu blöd gewesen es zu kopieren,sonst hätte ich hier ein bild von reingestellt...ich möchte euch jedenfalls ein dickes danke sagen für eure bemühung und hilfe...euch ein schönes we...mfg...

acer-lehrling6530

Neuer Benutzer

:)hi...ja wie gesagt nochmals danke...hab am we mal an der alt+f10 taste gespielt und danach alles was nur ging von der platte geschmissen...jetzt ackert der lüfter nicht mehr so dolle...werd das mal beobachten die tage,wie sich das weiterentwickelt...bis dann mfg....

Zuletzt bearbeitet:
Oben