Lüfterproblem beim Aspire 8930

gesenius

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
bei meinem Aspire 8930 läuft der Lüfter wie wild, manchmal ohne dass ich irgendetwas am Laufen hätte. Der Rechner ist dann nur an und pustet volle Kanne. Ist das ein Hardware-Schaden oder ein Software-Problem? Ich bitte um gute Ratschläge! Danke!

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur
AW: Lüfterproblem beim Aspire 8930

wenn er älter als 6 Monate ist mal Lüfter putzen, geht beim 8930g ganz leicht, Serviceklappe runter und die Lammelen durchpusten, aber nicht am Lüfter drehen, denn der erzeugt dann Spannung die das Mainboard schrotten kann!

gesenius

Neuer Benutzer

Hallo kleiner Boss,
erstmal danke für Deinen Tip. Ich bin kein großer Reparier-Freak. Was meinst Du mit Service-Klappe? Die große geschraubte Platte auf der Rückseite? Und dann: Wie wär's mit absaugen, statt durchpusten?

Gruß
gesenius

Milan0

Moderator a.D.

dann saug ihn ab, oder baue den Lüfter weg und reinige mit Q-Tipps.

Wichtig sind die Lamellen hinter dem Lüfter!

fintail

Borusse

Q-tips nehm ich nicht mehr, weil ich damit nicht in die Ecken des Rotors komme. Am besten komm ich mit einem pinsel klar, auch IN den Lamellen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Es gibt das Zeugs auch aus der DOSe:
Diverse Druckluft-Sprays Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und von Pressluft beim Pneu-Matiker würde ich abraten!
Meist haben die zwar einen Wasserabscheider, aber dessen Funktion würde ich
für diesen Einsatzfall als "bescheiden" titulieren.
Und dann haben meiste noch einige einen Öler davor, und das ist auch nicht gerade
zuträglich für die Elektronik im Notebook.

fintail

Borusse

Nicht nur das, die meisten haben eine normalen Kolbenkompressor und da ist automatisch Öl in der Luft, da diese Kolben/Zylinder auch geschmiert werden. Da brauchts nichtmal einen extra Öler, um Öl in der Luft zu haben.

Okay, das Gerät läuft dann wie geschmiert, fragt sich nur wie lange... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich weiss ...
Gelernter Betriebsschlosser und Maschinenbau-Techniker (*_*)

Zudem würde ich niemals mit herkömmlicher Pressluft, mit 6bar oder vieleicht sogar
mit 10bar, einfach so in ein Notebook/PC pusten!

Nachtrag:
@fintail
Bitte nicht immer mit einem Vollzitat antworten, es reicht für einen Folgebeitrag
ganz normal zu antworten ;-)

Firstceptor

Neuer Benutzer

Ach Mädels ich arbeite doch bei einem Reifenhändler. Da gibts natürlich auch Luft ohne Öl...................

fintail

Borusse

Ja, Du grünes Mod/nster, ich weiß, war aber der Meinung, dass die Länge des Zitates vertretbar war. :p

Bitte vielmals um Entschuldigung.:(

Also den Lüfter komplett zerlegen und dann mit Hand/Pinsel/Q-Tip reinigen reicht normalerweise, mit dem Lüfter zum Reifenhändler zu fahren ginge bei mir eh nicht, weil ich dazu viel zu faul bin.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Kauft eine Dose Druckluftspray, das ist zwar nicht sonderlich günstig, aber damit
gehts ganz gut. Und man braucht Diese ja eh regelmässig.

Firstceptor

Neuer Benutzer

Grinchi, die Luft die du meinst ist Stickstoff! Die kostet bei jedem Händler Geld.
Mal im ernst. Bei dem Reifenhänderl ist nimmer groß was los, die machen das gerne!

gesenius

Neuer Benutzer

Hallo,
ich habe den Lüfter ausgebaut und die Lamellen gereinigt. Die waren wirklich dicht, mit jeweils einem fetten Staubbolzen zugedeckt. Jetzt läuft das Gerät wieder top! Danke für die Hilfe!

gesenius:)

Oben