Aspire 7745G Lüftergitter an Unterseite entfernen

Nudelholz95

Neuer Benutzer
Hi, ich habe jetzt seit 4 Jahren ein Acer Aspire 7745G und es gibt da eine Sache die mich stört, das Gitter an der Unterseite des Laptops (unterhalb des Lüfters) verstaubt enorm schnell. Ich säubere das dann immer mit Luftdruck oder einem kleinen Metallteil.

Ich benutze das 7745G nur stationär auf einem Tisch (an 23" Monitor angeschlossen) und daher hab ich mir gedacht ob man das Lüftergitter nicht einfach heraussägen kann (wie das geht wüsste ich).

Nun meine Frage, würde sich das auch positiv auf die Kühlung auswirken? Oder ist das aus irgend einem Grund keine Gute Idee?

Verkaufen will ich das Laptop sowieso nie, von daher kann es aussehen wie es will.

Grüße.

Anhänge

• IMG_20140801_191434-1.jpg
    IMG_20140801_191434-1.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20140801_191427-1.jpg
    IMG_20140801_191427-1.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 21

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Lüftergitter an Unterseite entfernen

hallo,
ich würde mir eher Gedanken darum machen,
was sich auf der linken Seite des Kugelschreibers
nicht abspielt
(nämlich keine Luftzirkulation mehr,
und bevor das nicht gelöst ist, würde ich den Rechner nicht mehr in Betrieb nehmen!).
= da musst du pusten, und das
bei blockiertem Lüfter!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hm,
links vom Kugelschreiber ist die Lamelle,
die auf dem ersten Bild zu sehen ist...,
warum fragst du?

edit: bevor wir hier weiter sinnlos schreiben,
du musst den Rechner auseinander nehmen, um die Wollnester zu entfernen.
...und das war kein Scherz, von wegen bis die nicht entsorgt sind,
nicht anmachen, und
ggfls. die Wärmeableitenden ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Nudelholz95

Neuer Benutzer

Es geht mir eigentlich nur um die 3 Lüftungsschlitze auf dem 2. Bild.

Alle anderen Lamellen am Laptop sind in Ordnung.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
was mein Kollege meint, ist der Staub / Dreck in den Lamellen vom Kühler (innen).

Nicht der Lüfter kühlt, sondern die Luft, die er bewegt.
Der Dreck (Wollmäuse) verhindert es.

Die Wärmeübertragung vom Chip auf den Kupferkühler altert und sollte mit zunehmenden Alter ebenfalls ausgetauscht werden.

Gruß
Mc Stender

Nudelholz95

Neuer Benutzer

Kann es sein, dass ihr das Drahtgitter hinter den Plastiklamellen für Wollmäuse haltet? Oder ist das bei so alten Laptops generell zu erwarten, dass sich da ordentlich was angesammelt hat?

Das ist ein Gitter mit kleinen Löchern die sich extrem schnell mit Staub zusetzen. Das hatte ich vor zu entfernen, mit samt den Plastiklamellen eben weil es praktisch nicht richtig zu säubern ist.

Aufschrauben ist bei dem 7745G so ne Sache, man kann unten die Bodenplatte entfernen aber da ist weit und breit nix von Staub zu sehen, da kommt man nur an den RAM, den Prozessor, WLAN usw.

Man kann oben die Tastatur abmachen und sieht den Lüfter aber der ist frei. Um an die Lüftereinheit zu kommen müsste man den Laptop komplett auseinander nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Normalerweise reicht es, den Lüfter zu Blockieren und dann Druckluft aus der Dose von außen auf die Lamellen drauf.

Staubmaske nicht verkehrt. :scared:
Hust, hust.

Gruß
Mc Stender

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hallo,

welches Drahtgitter. Das hinter den Lüftungsschlitzen?
Das ist nur festgeklebt. :wink:
Das hab ich bei meinem 7745G entfernt.

Nudelholz95

Neuer Benutzer

:scared:

naja okay, auf jeden fall danke ich hab mir jetzt mal eine Anleitung zum auseinandernehmen besorgt. Das sollte man hinbekommen.

Falls nicht kommt die Säge, dann ist das Gitter auch draußen und es stört ja keinen wenn da unten ein Loch ist. Gibt ja nix was in den Lüfter geraten könnte.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das stimmt. Aber das ist ja nur "Nebensache".
Normalerweise wird dadurch ja erreicht, das andere Teile im Gerät einem "Luftzug" ausgesetzt sind = Gekühlt werden. Die Festplatte z.b.

Gruß
Mc Stender

Oben