Lüfter TravelMate 3270 (3273WXMi)

Rolsch

Neuer Benutzer
Hallo Forum!

Bin absolut neu hier und sehe das Forum als letzte Hoffnung ... zum Thema Lüftergeräusche, etc. gibt es ja schon tausende von Posts, aber leider finde ich da nix, was mir wirklich hilft.

Habe mir ein gebrauchtes TravelMate 3270 (3273WXMi) zugelegt - als eMail und Surf Kiste für's Schlafzimmer für kleines Geld bei einem Internet-Händler gekauft. Inkl. 1 Jahr Garantie von Acer. Wie auch immer ...

Ausgepackt, angeschlosen, eigentlich super - nur nach ca. 25 Min. startet der Lüfter auf Vollgas und das Ding ist laut, wie eine Düsenturbine!! Leider keine Möglichkeit Einfluss auf die Lüftersteuerung zu nehmen - Energieschema unter Vista auf ausbalanciert oder energiesparend gesetzt, kein Erfolg. Auch übliche Tools können auf den Lüfter nicht zugreifen - Fakt ist aber, dass die Temperaturen der beiden Kerne und der Grafikkarte niemals über 50 °C steigen ... wenn der Lüfter dann loslegt, sinkt die Temperatur auf ca. 30 °C, der Lüfter bleibt aber auf Höchstdrehzahl an ... müsste der nicht wieder runter regeln??

Habe den Lüfter mal mit Druckluft ausgepustet - auch kein Erfolg. Dann hatte ich die Nase voll und habe mich an den Händler gewandt. Der hat mich gleich an Acer verwiesen - Gerät dorthin geschickt und es kam postwendend mit dem Kommentar zurück, dass das Notebook innerhalb der Spezifikation läuft. Konnte nicht sein! Noch mal mit den Leuten bei Acer gesprochen - nochmal eingeschickt, jetzt Lüfter gereinigt und Software-Fix aufgespielt - kein Erfolg! Nochmal mit dem Händler und Acer böse Mails geschrieben und das Ding wieder hingeschickt - jetzt wurde der Lüfter getauscht ... mit dem Ergebns, dass er immer noch genau so laut ist!

HILFE!!!! Was tun? Kann man die Lüftersteuerung (T-Fühler oder ähnliches) tauschen? Oder irgendwie anders auf den Lüfter Einfluss nehmen? Bin über jeden Vorschlag dankbar!

Grüße,

Roland

Kurz die Konfig:

Processor Processor familyIntel Core 2 Duo ProcessorCore 2 Duo T5500 Processor clock speed1660 MHz Processor front side bus667 MHz
Chipset Mobile Intel 945PM Express L2 cache2 MB
Disk drive Hard disk rotational speed5400 rpm Total storage capacity 160 GB
Display DisplayCrystalBrite TFT Display diagonal14.1 " Display resolution1280 x 800 pixels Number of colours16.7 M Aspect ratio16:10
Memory Internal memory1024 MB Memory slots2 Internal memory typeDDR2 Memory layout1 x 1024 MB Maximum internal memory4 GB Storage media
Compatible memory cardsSD, MMC, MS, MS PRO, xD Card reader integrated
Video Graphic adapterATI Radeon X1300 Maximum graphic adapter memory128 MB

reca00

Neuer Benutzer
AW: Lüfter TravelMate 3270 (3273WXMi)

Lüfter zu laut ist sehr subjektiv.. wenn der lüfter jetzt schon getauscht wurde und du der meinung bist das es imemrnoch zu laut ist, ist dieser satz von acer schon berechtigt:
dass das Notebook innerhalb der Spezifikation läuft.
Denke da wirst du nicht viel machen können - evntl ist mit einem ACPI File (oder wie das auch immer heißt) noch was möglich genaueres zu finden über die Forumsuche.

Rolsch

Neuer Benutzer

Hallo reca00,

danke - da hast Du sicher Recht, dass "zu laut" subjektiv ist.

Eigentlich geht es ja auch darum, dass der Lüfter ständig auf Vollgas läuft, obwohl die Temperaturen sehr niedrrig sind. Es wäre wünschenswert, den besser regeln zu können. Und da hapert es ... im Bios gibt es keine Option, sonstige Tools (Speedfan, etc.) können nicht auf die Steuerung zugreifen. Das mit dem ACPI (oder so) file habe ich mir schon angeschaut, habe aber leider wenig Ahnung davon und gehofft, man kann mir hier eine handfeste Lösuung bieten ...

Vielleicht kommt ja noch was?

Ansonsten habe ich einen Acer Travelmate günstig abzugeben ?(

Gruß,

Roland

reca00

Neuer Benutzer

hmmm was du noch versuchen könntest.... wenn du nochmal auf das Notebook verzichten kannst...
Ruf acer an, sag denen das das immernoch nicht richtig behoben ist...
Schicke das Notebook nochmal ein und lege einen Zettel noch ins Notebook (zwischen Display und Tastatur).
Dort erklärst du dann dem Techniker ganz genau (wie du das schon oben gemacht hast, in einem "netten Ton" ohne irgendwelche "drohungen"(diese bringen meistens ehh nichts und man ignoriert das ehr als das einem geholfen wird... spreche aus eigener Erfahrung...)), dass du der Meinung bist das es immernoch nicht so ok ist und mit der bitte das Mainboard bzw. CPU auf verdacht zu tauschen.. Dein Problem sollte dabei genau rüberkommen und dem Techniker verständlich werden :)

Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist

Hi Roland,

Haste das hier schon gesehen u. probiert? Vielleicht gehts u. hilft in deinem fall.

Ansonsten: Wie preiswert gibst ihn denn ab?! :D

lg

Rolsch

Neuer Benutzer

Hi Apocalyse,

danke für den Tipp - die Idee hatte ich aber auch schon. NHC gibt nur den Hinweis, dass ACPI noch nicht für das System konfiguriert ist :(

Weiss nicht, was ich machen soll. Muss evtl. das ACPI-File angepasst werden?

Über einen evtl. Verkauf denke ich noch nach - was würdest Du denn realistisch bieten? Da ich das Ding im Schafzimmer nutzen will, ist das einfach zu laut (meine Frau killt mich :)). Aber vielleicht hat Acer oder sonst wer hier im Forum ja noch ne Idee.

Gruß,

Roland

Apocalypse

AMD VISIONist

Hi, ja der File muss angepasst werden steht doch alles auf der seite die ich verlinkt habe.
Mit den ASPI Files kenn ich mich leider nicht aus, brauch ich ja nicht mein TM is super leise auch im schlafzimmer. :)

Fals du ihn verkaufst, dann ist ja unser Marktplatz der passende bereich für ein Angebot.

grüße

Oben