TravelMate 7530G Lüfter steuern???

heikomambo

Neuer Benutzer
AW: Lüfter steuern???

Danke dir Mc stender, das ist mal ne Aussage. Gut dann werde ich es wohl nochmal auseinander nehmen müssen. Kannst du mir sagen welche Pads ich brauche, evtl einen Link schicken wegen größe etc....????

@Franke.. ich beschwere mich nicht, es wundert mich halt nur^^

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Bei den PAD´s ist die Schere dein "Freund".
5W / mK ist eine gute Qualität.
0,5mm dicke ist üblich.
Das Entfetten der Flächen nicht vergessen.
Arctic Silver ist zu empfehlen. Die Fläche ist klein und 30 / 35W gehen darüber.

Gruß
Mc Stender

heikomambo

Neuer Benutzer

@ Mc Stender...

Ich hab von Arctic Silver kein Pad gefunden, nur Pasten halt...
Hast du vlt. nen Link für das passende Wärmeleitpad von Arctic Siver???

Ich hab nur das ,,Coollaboratory Liquid MetalPad" gefunden....
Muss man bei dem Ding echt ein ,,Burn In" durchführen????

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
PAD´s sind im Elektronikfachhandel (Conrad Elektronik z.b.) erhältlich. Wie Arctic Silver auch.

Achte auf die Wärmeleitfähigkeit. Und ja, JEDE Paste muß Tempern = Einbrennen.

Liqid Metall ist eine ziemliche "Sauerei" und stellt nur die letzte aller Möglichkeiten dar. Bisher auch beim I7 mit 45W nicht nötig gewesen.

Gruß
Mc Stender

heikomambo

Neuer Benutzer

Wie genau funktioniert das ,,einbrennen"? Muss ich einfach das Pad aufkleben, alles zusammenbauen und die CPU mit z.B prime über 55 Grad erhitzen? Wielange hohe Temperaturen halten etc? Gibt es was zu beachten?
Klebt man das Pad direkt auf den Chip der CPU und der Graka oder auf die Kühlkörper? Müssen die Pads nur so groß sein wie der jeweilige chipg oder etwas breiter???

Kenne mich mit den Pads leider nicht aus. Bin für jeden Tip dankbar :)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Pad´s werden etwa auf die benötigte Größe zugeschnitten 1mm größer auf jeder Seite etwa.
Dann wird Entfettet (Spiritus) und mit einer KLEINEN Menge Paste auf den Chip.
Kleber oder nicht.
Sind die 3 Beteiligten versorgt (und bei allen 3 das NÖTIG) dann kommt jeweils ein kleiner Klecks Paste auf die Pad´s und die Heatpipe drauf.

Ist das PAD nötig ?
Nach dem Säubern halt einen Streifen (dünnes 60gr.) Papier dazwischen (Heatpipe und Chip). Zieht man den Raus = PAD nötig. Klemmt der Fest und Reist = Fläche auf Fläche. Nur Paste.

Einbrennen geschieht automatisch, wärend der "Normalen" Nutzung. Die Temperaturen sinken in der 1. Woche jedoch noch (bis zu 10`C hab ich erlebt).

Gruß
Mc Stender

heikomambo

Neuer Benutzer

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden...

Also erstmal zum testen ob ich ein Pad benötige ein Blatt papier zwischen heatpipe und chip und testen ob man den rausziehen kann, soweit hab ich das verstandn.

Ich gehe jetzt aber mal davon aus das ich Pads bei GPU und CPU im Notebook brauche? Hattet ihr ja auch geschrieben, sonst müssten ka die Temps weiter unten sein...

Das pad zuschneiden mit 1mm größer ist soweit auch klar, jedoch wie wird es befestigt?
Kommt also auf die heatpipe und CPU/GPU ein klecks Paste und dann das pad dazwischen? Oder wird das pad irgentwie aufgeklebt?

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hallo,

nein, das Pad wird nicht aufgeklebt. Beidseitig ein kommt ein Klecks Paste drauf, wie @ Mc Stender geschrieben hat.

Grüße
Dominik

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

-OT-

Das kann man eigentlich nur beim selben Modell mit dem evtl. gleichen Prozessor vergleichen...

Ach ja: bei mir sind's um die 50°C. :wink: (gute Kühlung)

Grüße
Dominik

heikomambo

Neuer Benutzer

Habe heute versucht die CPU runterzutakten im CatalystControlCenter, vor ein paar Tagen funktionierte der SChieberegler noch. Wie kann es sein das ich ihn heute nicht mehr bewegen kann um die CPU runterzutakten???? Cpu ist ein AMD Turion X2....

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...hüddeltüddel?
Ich

kann dir nur ganz dringend empfehlen,
lass die Finger von dem Dingen,
oder mach der
Anleitung nach =
schau den
Thread...