TravelMate 7530G Lüfter steuern???

heikomambo

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe einen Acer Travelmate 7530G, der Lüfter lief ununterbrochen und bei spielen stürzte das Notebook nach einiger Zeit ab.
Ich habe das komplette Notebook heute zerlegt, gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Der Lüfter läuft jetzt zwar nicht mehr auf höchster Stufe, jedoch auch noch ständig und das stört mich beim arbeiten.
Ich habe Speedfan zur Steuerung ausprobiert, leider funktioniert das nicht!
Kann mir jemand sagen wie ich den Lüfter steuern kann und ruhiger bekomme?

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Lüfter steuern???

Hallo,

HwMonitor aus der Softwareecke herunterladen und die Temps sowohl im Ruhemodus, als auch unter Volllast hier posten!

Grüße
Dominik

heikomambo

Neuer Benutzer

Hi, hab alles sauber gemacht inklusive lamellen. Habe normale Wärmelleitpaste genommen, die ich beim tower auch verwenden....

Die Temps poste ich noch! Was sollen die bringen?

heikomambo

Neuer Benutzer

Danke schon mal für eure schnelle Hilfe ;)

Ich werde gleich die Daten als Bild posten.

Lasse gerade Prime 95 15m laufen, reicht das schon als Belastung oder lieber noch laufen lassen?

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Wenn sich die Temps nicht weiter verändern, kannst Du es gut sein lassen.
Steigen sie noch, lässt Du es noch ein bisschen laufen.

Grüße
Dominik

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Temp´s sagen, entweder falsch zusammen (ohne Pad) oder die Paste ist für den Heizungsbauer = kein Arctic Silver 5. :lol:

Gruß
Mc Stender

heikomambo

Neuer Benutzer

Das ist ja mal ne tolle Antwort^^

Also wie ich schon gesagt habe, habe ich kein Pads sondern normale Wärmeleitpaste benutzt und zwar Arcting cooling MX4 :)

Also kann deine Aussage wohl nicht ganz zutreffend sein....

heikomambo

Neuer Benutzer

Also Heatpipe ist nicht kaputt, zumindest ist das Ding nicht durchgebrochen etc...oder was soll sonst kaputt sein???

Also bei meinem Tower benutze ich auch keine Pads und habe ne Temperatur von 28 Grad^^

Meint ihr wirklich das es daran liegt das es keine Pads sind? würde mich sehr stark wundern......

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Im "Tower" drückt der Kühlkörper auf die CPU.
Im Notebook nicht.
Paste ist gut für 0,1mm oder weniger. Halt "Blech auf Blech".
ALLES darüber sind PAD´s (bis zu 5mm, hab ich allerdings noch nicht verbaut).
0,5mm sind üblich im Lappy.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Denke mal an das Motorenöl. Wenig ist gut und nötig. Bei Paste ist es genau so.
Wenig hilft viel. 3,5gr = 5-8!! Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:

heikomambo

Neuer Benutzer

@ mc stender......Also laut deiner Aussage soll ich alles nochmal auseinander bauen und Pads verwenden? Also wir reden jetzt hier um 0,4mm unterschied laut deiner aussage, das kann man nicht mal mit bloßem Auge sehen...

Hast du denn einen Acer travelmate 7530G und kannst mal bitte nach 30m Prime95 laufen lassen, deine Temps posten? Würde mich mal interessieren wie hoch die sind.

Ich frage das jetzt, weil ich wissen möchte ob es sinnvoll ist nochmal komplett alles auseinander zu bauen, wer ein 7530G hat weiß wovon ich rede, da muss erst das komplette Mainboard raus um an die CPU etc zu kommen.!!!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das letzte Netbook kam genau so zusammengebaut auf meinen Tisch.
PAD braucht man ja nicht. Kräftig Paste wird´s schon richten.
95´C und alle Bremsen drinne. Kurz vorm abschalten.
Mit Pad und Paste (so wie es soll) 75´C und ohne Bremsen unter Vollast.

Gruß
Mc Stender

Ps.: 7530g .... Ist schon was her, aber wesentlich über 80´C max kann es nicht gewesen sein. Bei 85´C kommen die Drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
Oben