Aspire 8920G Lüfter startet nicht

qqqq

Benutzer
AW: Lüfter startet nicht

Externe Spannungsquellen: Es gibt Batterien 1,5V, 4,5V. Es gibt da die Reihenschaltung von 1,5V Batterien: = n x 1,5V=? Es gibt vllt. alte Netzteile von Handys etc. Möglichkeiten über Möglichkeiten für einen Elektriker...Es gibt PC-Netzteile...

PassiRE

Neuer Benutzer

Die Möglichkeiten habe ich in Betracht gezogen, das würde sich sicherlich auch schnell realisieren lassen aber dazu müsste ich die Leitungen von dem Stecker trennen und hinterher auch wieder vernünftig dran bekommen. Dann müsste ich löten und nen lötkolben hab ich schon wieder nicht hier :p

masimo

Benutzer

Na ja.....

2 x 25 cm Draht, vier 1,5 Volt Batterien und Klebeband. Damit baut man sich innerhalb 5 Minuten eine 6V Spannungsquelle. Ist ja nur zum ausprobieren ob der Lüfter funktioniert. Mann könnte zuerst 4,5 Volt probieren zur Sicherheit.

Lüfterstecker vom MB abziehen (vorsichtig natürlich).
Draht an Plusseite der "Spannungsquelle" steckt man im Lüfterstecker an den roten Anschluss. Draht an Minusseite in den schwarzen Anschluss.

Blau is PWM Anschluss (Pulse Width Modulation --> Drehzahlregelung)
Gelb is Tacho-signal

(Und Ich bin Chemiker.....)

Zuletzt bearbeitet:

PassiRE

Neuer Benutzer

@masimo: danke für den Tipp, genau so hätte ich es gemacht. ;) Wenn ich Draht hätte der dünn genug ist um ihn vorne in den Stecker reinzustecken :p

masimo

Benutzer

So schwierig kann das doch nicht sein!
Es geht ja nur um 4,5 bis 6 Volt, nicht um Hochspannung.

Du (als Elektriker) hast doch sicher irgendwo ein Stück Elektizitätsschnur rumliegen. Entfern die Isolierung und bastel mit den Kupferdrähten ein Draht von gewünschter Dicke. Zur Not schneide einfach die Schnur einer Lampe im Haus ab.

PassiRE

Neuer Benutzer

@masimo: angehender Elektriker ;) Ich hab mich jetzt einfach mal an dem kaputten Board zu schaffen gemacht und mir ein paar pins geschnappt die ich jetzt notdürtig mit einem Stück Leitung jeweils zusammenflicke. Dann probiere ich es mal aus ;)

Edit: also der Lüfter gibt definitiv keinen Ton mehr von sich. Der andere den ich testweise mal eingebaut habe aber schon und der ist in dem Laptop auch nichr angelaufen

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

ähm,
der Lüfter kein Signal,
nach getauschtem Bored bekommt,
im Prinzip zwei überflüssige Leitungen hat,
dem TO nach die Signale vom Prozzi kommen den Lüfter anzuwerfen,
sind höhere Gewalten im Spiel,
oder er hat keine passende Heatpipe,
ohne originales
wird das
nichts
!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das Gerät würde ich einem der User zuschicken.
Die haben mehr Möglichkeiten, als ein "Normal-Schrauber" und sollten das wieder hin bekommen.
Nicht Umsonst, aber sollte im Rahmen bleiben. :thumbup:
@zeilentrafo01 oder @volker1

Kontakt per freundlicher PN.

Gruß
Mc Stender

Oben