Aspire 5741G Lüfter sehr laut nach Installation einer anderen Windows 7 Version ?!

Buggs

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir ein 5741G gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. ich habe nun windows 7 neu installiert und meine der lüfter ist nun deutlich lauter als mit dem original windows7, was beim kauf dabei war. Habe ich ein acertool vergessen zu installieren, welches mir die lüftersteuerung besser regelt?

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5741 G - Lüfter sehr laut nach Installation einer anderen Windows 7 Versio

Nein. So ein Tool existiert meines Wissens nicht.

Möglich das die Energieeinstellungen bei deiner neuen Win7 Installation anders sind.

Check doch da mal die einzelnen Einstellungen durch

Buggs

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5741 G - Lüfter sehr laut nach Installation einer anderen Windows 7 Versio

danke für die antworten, das programm von acer hat nichts genützt. gibt es denn überhaupt mehrere lüfterstufen bei diesem notebookmodell?

Deichgraf

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5741 G - Lüfter sehr laut nach Installation einer anderen Windows 7 Version ?!

Lad Dir das neueste Bios drauf, dann gibt der Lüfter Ruh :)

Buggs

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5741 G - Lüfter sehr laut nach Installation einer anderen Windows 7 Version ?!

ja, schon festgestellt, dafür macht mein akku probleme nach nem halben jahr...

ich hab noch nie so ein unzuverlässiges notebook gehabt, bin schon schwer enttäuscht

Deichgraf

Neuer Benutzer

Mach mir keine Angst 8o)

Ich hab das Ding nu seit 3 Wochen, und bin Eigentlich zufrieden......

Ich hab aber das Kastrierte Acer, mit dem P 6000 drin....

Buggs

Neuer Benutzer

acer meint ich soll das blöde ding einschicken, ich frag mich wie ich das ausm ausland bei deren super garantie bestimmungen machen soll, gibt noch nicht mal nen ersatzgerät...

also demnächst wieder dell, hp oder ibm...

naja so kann man auch kunden vergraulen

Deichgraf

Neuer Benutzer

Na pack doch mal aus, was denn los?

Ich seh gerad, Akku Probs.....Also mein Akku ist nur drin, wenn ich unterwegs bin, sonst ist der immer draussen.

weiss_was

weiss_oft_nix

Also der Tip mit "Akku raus wenn nicht gebraucht" ist nicht sehr empfehlenswert, dauernd liest man hier von Leuten, bei denen auf die Art nach einiger Zeit der CMOS Akku hops geht (Systemzeit verstellt sich immer). Der bekommt dann nämlich dauernd tödliche Tiefenentladungen.

Der nutzen von Akku-raus für dessen Lebensdauer ist sowieso sehr umstritten.

@ Buggs

Der Lüfter wird durch das BIOS gesteuert. Falls BIOS-Update möglich könnte das schon was bringen.
Auch der andere Tip stimmt, es kann gut an anderen Energieoptionen liegen, also genauer damit beschäftigen.

Auch kann es an im Hintergrund lauenden Prozessen liegen die die CPU aufheizen. Oder an einer fehlerhaften Win7 Installation.
Kontrolliere mal deine Temperaturen mit Everest oder Coretemp.

Rennt der Lüfter nur wenn CPU warm oder gleich von Anfang an solange CPU noch kalt?

Zuletzt bearbeitet:

Deichgraf

Neuer Benutzer

Also der Tip mit "Akku raus wenn nicht gebraucht" ist nicht sehr empfehlenswert, dauernd liest man hier von Leuten, bei denen auf die Art nach einiger Zeit der CMOS Akku hops geht (Systemzeit verstellt sich immer). Der bekommt dann nämlich dauernd tödliche Tiefenentladungen.

Der nutzen von Akku-raus für dessen Lebensdauer ist sowieso sehr umstritten.

1. Der Akku muß Natürlich aufgeladen draussen sein, und auch immer wieder leergedaddelt werden, also im Training bleiben.Akku wochenlang unbenutzt in der Schublade ist selbstverständlich tödlich.

2.Selbst mein oller BenQ Akku lief nach 5 Jahren noch knapp 1 Stunde 15, mit meiner Akku Methode, nur leider der Rest nicht mehr.:rolleyes:

Buggs

Neuer Benutzer

ja das mit dem lüfter hat sich geklärt.

nach dem bios update läuft das notebook von der lüftersteuerung her viel besser und brummt nicht gleich wie ein triebwerk...

weiss_was

weiss_oft_nix

@ Deichgraf
5 Jahre klingt gut, leider reichen meine NB-Erfahrungen nicht soweit zurück. Aber,

mit CMOS Akku ist ein winzig-Akku auf dem Mainboard gemeint, der den BIOS-Chip am Laufen hält. Dieser CMOS Akku bekommt seine Ladung anscheinend ausschliesslich vom "grossen" Akku, aber nicht vom Netzteil?
Oder so rum - wenn die Leute ohne Akku zwecks (sinnlosem) Stomsparversuch auch noch das Netzteil rausziehen ist das NB lange Zeit völlig stromlos. CMOS Akku stirbt...

Scheint ne Acer Teufelei zu sein? Normal ist ja ne CMOS-Batterie drin...

Zuletzt bearbeitet:

Deichgraf

Neuer Benutzer

Öhm, ich hatte noch nie n Acer....aber ganz Stromlos ist mein Gerät z.B. Nie.

Entweder das Ding läuft über Akku, bzw wenn ich das Ding aus hab, und kein Netzkabel dran, ist der Akku drin, oder das Ding hängt am Netzkabel, ganz Stromlos is meiner Nie.

Deichgraf

Neuer Benutzer

Also ich hab jetzt nochmal die Bed. Anleitung studiert, selbst dort steht, man soll so lange man am Netz ist, wenn möglich den Akku entfernen, und nur wenn man unterwegs ist, den Akku einbauen.

Allerdings nicht nach meiner Methode, das ist dann doch nervig, nach Anleitung soll ich Ihn runterfahren, Netzstecker raus, und dann erst Akku raus......warum?

Ist doch viel Praktischer,ich weiss, ok, ich sitz hier jetzt 4 Std, Akku raus, und wenn ich dann die Örtlichkeiten wechsel, Akku eben wieder rein, am anderen Ort wieder raus.

Wenn ich da jetzt jedesmal noch rauf und runterfahren soll, wird das echt nervig.

Was anderes, Acer Quality ist wohl nicht so besonders, hmm?
Bei mir ist meine Tastatur echt schon bös abgenutzt, und das nach gerade mal knapp 3 Wochen.....Tasten R A E I und S sind schon blank wie Gold.....

Zuletzt bearbeitet:

dino2306

Neuer Benutzer
Lüfter

hallo habe ein acer aspire 5741g mit win 7 (64 bit)der lüfter läuft ständig er ist auch ziemlich laut,habe schon gelesen das man was im bios einstellen kann. aber wie komme ich da hin?? habe auch schon speefan heruntergeladen ohne erfolg
um rat wäre ich dankbar
L.G.
diana

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben