Aspire 5951G Lüfter reinigen

me1k

Neuer Benutzer
Guten Tag,

da der andere Thread dazu leider geschlossen wurde, würde ich auf diesem Wege gerne in Erfahrung bringen,wie ich an den Lüfter komme.

Habe bereits alle Schrauben raus und das Mittelcover ab. Aber bekomme den großen Deckel nicht ab um den Lüfter frei zu legen.

Im Internet finde ich auch keine passende Anleitung.

Wäre sehr froh, wenn mir jmd helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Meik

Heribert

Neuer Benutzer
Wird heiss und geht aus. Lüfter säubern

Hallo.
Auf der Suche nach einer passenden Anleitung habe ich immer nur Anleitungen zu anderen Modellen gefunden. Leider ist es bei dem 5951g etwas verzwickter an den Lüfter zu kommen um den zu reinigen. Ich habe soweit alles abgeschraubt was ging aber weiter komm ich nicht.

Bekomme keine Tastatur raus und sonst auch nichts. An den Lüfter komme ich bei weitem nicht.
Die User Manual bringt nichts ändern. Da steht nur allgemeines wie man zB das Gerät von außen säubert oder Sicherungen macht und sowas...

Die Videos zu anderen Modellen bringen mir wirklich nichts. Hat da jemand eine ordentlich detaillierte Anleitung? Vielen Dank

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wird heiss und geht aus. Lüfter säubern

Und drangehangen.
Ja, das ist ein Problem. Mein Rat, wenn schon auseinander, dann gleich die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpad ersetzen.
http://www.acer-userforum.de/tutori...chen-der-waermeleitmittel-paste-und-pads.html

Der Lüfter wird DEUTLICH Leiser / Ruhiger.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die Suchmaschine mit "Service Manual Guide .pdf" und deinem Typ füttern.
Wir dürfen es nicht für Dich.
http://www.acer-userforum.de/acer-a...e-guides-frus-stehen-unter-urheberschutz.html

Zuletzt bearbeitet:

Heribert

Neuer Benutzer
AW: Lüfter reinigen

Wie gesagt kann ich mit der User Manual nichts anfangen. Da stehen nur allgemeine Informationen über das Produkt "Gebrauchsanweisung". Eine Anleitung zum öffnen ist nicht vorhanden. :( vielleicht hat irgendjemand mal eine konkrete Anleitung irgendwann

Heribert

Neuer Benutzer
AW: Lüfter reinigen

Ok... erledigt
Bzw hab die passende Seite gefunden. Jetzt Bau ich mal aus. Aber allzu verschmutzt scheint es nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
abgesehen vom Staub, lag dort das Problem.
Jedenfalls, bei den Ethos, die ich aufgemacht habe.
Ach ja. Es muß schon gutes Material sein.
Im Lesestoff ist eine Empfehlung. Besser geht immer. :cool2:
KEINESFALLS schlechteres Material. :lol:
Der Ethos ist ein Ferrari und dementsprechend Anspruchsvoll. :)

Gruß
Mc Stender

Heribert

Neuer Benutzer

@Mc Stender
Also ich habe nun mein Gerät komplett zerlegt, gesäubert und wieder zusammengebaut. Es geht zumindestens schonmal an :)

Benutzt habe ich MX-4 Paste In der Manual steht was von PSX-D oder so. Aber sowas habe ich nicht gefunden. Weder im Laden noch auf Amazon. Habe die MX-4 gesehen und wurde mir so empfohlen von nem Mitarbeiter von dem Elektroladen. Bzw er meinte dass die ok ist. Dazu habe ich die Paste von CPU, Grafik und Heatsink erneuert und das komplette Teil mit nem Sauger von Staub befreit. Ich muss sagen dass die vom Acer Support ganz schön unsauber arbeiten. (Mein Gerät war wegen dem Problem schonmal in Garantie) Überall war Paste verteilt und einfach viel zu viel aufgetragen. Hab es jetzt hauchdünn aufgetragen und säuberlich bis zum rand und nicht 1 cm jeweils drüber.
Bei dem Heatsink habe ich das durchlöcherte Pad mit Paste ersetzt (Ich weiss dass in eurer Anleitung stand man solle das nicht.. Wurde mir aber so nahegelegt von dem Mitarbeiter und seinem Kollegen dass es kein Problem sei. Man solle nur nicht beides machen.)

Beim ersten Start war das Gerät viel zu leise.. Ich hab vergessen den Lüfter wieder anzuschließen :laugh: Nun läuft er mit Lüfter sehr leise. Hab HWMonitor geladen und überprüf das gleich mal. Auf was muss man da achten?
Ich werd es jetzt gleich mal auf Vollleistung hochpushen und mal sehen ob es wieder ausgeht wie vor der Reparatur oder ob es nun anhält.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe! Hat mir viel gebracht.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das haben einige Kollegen auch gedacht.
Bei dem Heatsink habe ich das durchlöcherte Pad mit Paste ersetzt (Ich weiss dass in eurer Anleitung stand man solle das nicht..
Einen Ferrari betankt man nicht mit Diesel und das seht da nicht umsonst.
MX-4 ist gut im Desktop
Ausreichend bis Mangelhaft im Lappy. Sorry.

Arctic Silver oder besser sollte das schon sein.
Die Flächen hast Du gesehen. Zwischen 50W und 80W müssen dadurch.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Aber besser als die Acer-Qualität sollte das so schon sein.

Zuletzt bearbeitet:

Heribert

Neuer Benutzer

Bei den Pads wusste ich nicht welche dicke ich nehmen soll. Dann werde ich bei Gelegenheit ein Pad draufmachen.
Und bei dem MX-4 werde ich auch mal schauen ob ich das dann auch ersetze. Noch ist das Teil nicht 100% festgeschraubt und da kann man noch variieren. Und allzu schwer ist es auch nicht das Teil ausseinander zu nehmen wenn man es mal gemacht hat.

Oben