Aspire 1810T Lüfter-Probleme

Man-At-Arms

Neuer Benutzer
Hallo,

habe gestern meinen Acer 1810T bekommen.

Leider musste ich zwei Sachen festellen bei denen ich mir nicht sicher bin ob das Produktionsfehler oder (nervige) Eigenschaften sind:

1. in unregelmäßigen Abständen "klackert" der Lüfter der Grafikkarte oder Prozessors (links). Um das "klacken" zu umegehen muss ich das das 1810T etwas rotieren damit sich der Lüfter wieder richtig positioniert. Hat hier jemand auch das Problem? Hört sich nach schlechter Qualität an.

2. Irgendein anderer Lüfter pulsiert in regelmäßigen Abständen auf und ab. Das hört man wenn man das 1810T anhebt und sein Ohr an den Arbeitsspeicher-Slot (natürlich verschlossen) hält. Das hört man auch wenn man sich in einem absolut ruhigen Raum befinden. Ist das vielleicht auch jemanden hier aufgefallen?

Grüße

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Acer 1810T - Lüfter-Probleme

Das Ding hat nur einen Lüfter - hab noch kein Acerbook mit 2 gesehen..

Es könnte sein, dass dein Lüfter einen Lagerschaden hat - das wäre ein Produktionsfehler und du müsstest die Kiste einschicken. Was noch klackern könnte, ist die HDD.

Man-At-Arms

Neuer Benutzer

Das Ding hat nur einen Lüfter - hab noch kein Acerbook mit 2 gesehen..

Es könnte sein, dass dein Lüfter einen Lagerschaden hat - das wäre ein Produktionsfehler und du müsstest die Kiste einschicken. Was noch klackern könnte, ist die HDD.

Es stimmt. Ich hab noch mal an der HDD "gehorcht". Jedes mal wenn die HDD arbeitet hört man auch gleichzeitig ein pulsierendes "Luftzieh-Geräusch" wie bei einem Lüfter. Dazu schleiert die HDD dann auch. So ein schleiern kenne ich eigentlich nur von alten/defekten HDDs. Ist das normal bei deim 1810T ?

Kantarell

Neuer Benutzer

Hallo,

ich muß mich leider dem Bericht meindes Vorredners anschließen.
Der Lüfter brummt beim Einschalten des Gerätes und hört damit nicht mehr auf.
Es geht hier nicht um ein normales leies Lüftergeräusch, sondern um eine deutliche akustische Störung, die besonders dann auffälllt, wenn man konzentriert in einem ruhigen Raum arbeiten möchte.
Völlig unerklärlich ist mir, dass der Lüfter sofort loslegt - obwohl der Rechner beim Start ja maximal Raumtemperatur haben kann.

Auch das "Klackern" des Lüfters kann ich bestätigen.
Sehr nervig, wenn man für das kleine Teil 580 € ausgegeben hat
SU 7300, 360 GB, 4 GB Arbeitsspeicher.

Das Tool "AA0FanControl" funzt nicht.

Was tun? Gibt ein Softwarefix?

Danke für alle Antworten die konstruktiv helfen.
Grüße

Alexander

Oben