Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hmm, diese Werte scheinen mir für einen Prozessor der P-Serie relativ hoch. Auch deine Kapazitäten und Spannungen sind bei dir höher als bei mir. Hast du im Hintergrund ein Game oder etwas anderes laufen?
Hmm, folgendes könnte noch helfen. Habe mein GPU und CPU Chip und der Heatpipe mal von der alten Wärmeleitpaste befreit, und eine neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Seit dem habe ich auch viel niedrigere Temperaturen als vorher. Empfehlen kann ich dir die Wärmeleitpaste von Arctic MX-2.
Sobald die Wärmeleitpaste ersetzt wird, das heißt genauer, sobald wesentliche Komponenten wie Lüfter, Heatpipe etc. durch nicht autorisierte Personen entfernt werden, erlischt die Garantie !
Zerlegen musst du es nicht wenn du relativ gutes Werkzeug besitzt. Habe nur den äußeren Deckel abgeschraubt und die Heatpipe vom Prozessor soweit wie möglich geöffnet um an den Prozessor ranzukommen. Das Entfernen der Grafikkarte ist relativ einfach.
Lade dir einfach das Service Manual des 5739G Notebooks runter. Dort steht alles Schritt für Schritt.
Wo ich mir nicht sicher bin. Die Garantie kann verloren gehen, falls die mit Siegellack versehenen Schrauben des Prozessors geöffnet werden. Hab ich mal wo gehört.
Gut danke. Sevice Manual hab ich schon lange. Aber ich kann nur die aufgetragene Wärmeleitpaste sehen. Ich schaff nicht es nicht mit meinem finger ranzukommen
Kannst du vielleicht ein bild machen wie weit du öffnen kannst.
Ein Bild des Manuals zeigt dir wie man es am besten macht. Vielleicht einfach eine kleine (nichtleitende) Pinzette verwenden und vom Sockel rausheben (Feststellschraube öffnen nicht vergessen!). Falls du das vorher noch nie gemacht hast würde ich dir raten genau den Schritten des Manuals zu befolgen.
Edit: Wie schon von frido beschrieben, wird die Garantie auf dein Notebook verfallen, falls du den Prozessor entfernst. Also überleg dir das gut
Ganz genau - und bitte im Unterforum Hardware ! So haben auch andere User etwas davon, die vielleicht auch irgendwann einmal wissen möchten, welche leistungsstärkere CPU in ein Acer Aspire 5739 G hineinpassen !
Aber ein solcher Thread macht nur dann Sinn, wenn die CPU in absehbarer Zeit gewechselt werden soll und nicht erst in 2 Jahren. Wobei innerhalb der Garantiezeit damit die Garantie "über den Jordan" geht !
Ich habe auch eine Frage zum Thema. Habe ein 5739G und möchte eure Meinung zu den Werten hören. Liegen diese innerhalb der Specs?
Gemessen mit Hardware Monitor im Idle Modus. Mein Lüfter läuft schon bei ACPI 39 Grad.
ACPI: 38 Grad
Core 1: 47 Grad
Core 2: 48 Grad
GPU: 46 Grad
Die Temperaturen der beiden Kerne erscheinen mir etwas hoch. Sollten hier nicht eher ca 38 Grad stehen? Oder kommt man in diesen Bereich erst durch tauschen der Wärmeleitpaste?
Ja das stimmt, dass der Lüfter bei 39°C schon angeht.
Nein die Temperaturen sehr niedrig bei dir.
Bei mir sind die Temperaturen erst so niedrig, wenn ich in der Früh mein Notebook einschalte.
Hast du die Temperaturen gleich nachdem einschalten geschaut oder nach ein paar Betriebsstunden ?
Kannst du mal ein Screenshot machen? Möchte nur ein paar Daten ansehen.
Edit 01: Bei diesem Modell hilft nur ein Notebookkühler.
Wenn ich z.B. Starcraft 2 auf dem Laptop zocke, dann komme ich auch an Temperaturen von ca. 69 Grad.
Hier noch der Screenshot vom Hardware Monitor.
Übrigens denke ich, werde ich den Notebookkühler von Cooler Master Notepal U2 bestellen. Der ist recht günstig und mann kann die Lüfter exakt an die gewünschten Positionen unterm Notebook stellen.
Arbeitest du mit Laptop an einem ort wo sehr kühl ist, weil die Temperaturen sind ganz gut.
Wenn ich Dirt 2 oder ModernWarfare 2 zocke dann wird der CPU 87°C. Und ich zocke beide spiele auf höchste auflösung.
Edit 01: Kannst du mal ein Screenshot machen, wenn du deine Akku drinn hast.