Lüfter läuft ständig an bei Aspire 5652

noname-man

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe von einem Bekannten ein Aspire 5652 erhalten. So weit so gut. Das einzige was mich jedoch stört ist, dass der Lüfter ca. jede Minute für eine Minute angeht... dann eine Minute Pause und dann das gleiche. Egal ob Akku oder Netz und egal bei wieviel CPU-Power.

Ist das normal und ich muss mich dran gewöhnen, oder kann ich das irgendwie noch weiter regulieren? evtl. grafikkarte drosseln?

Dank im Voraus!

pappie

alter Hase
ja mir geht in etwa genauso mit meinem 5920g. leider gibt es bis jetzt keine lüftersteuerung, da diese vom bios automatisch gesteuert wird und nich dort eingstellt werden kann.

pappie

the-ixam

Neuer Benutzer
ein bios-update sollte hier abhilfe schaffen.
habe das problem auch.... bisher bin ich aber nicht zum bios-update gekommen oder anders gesagt ich hatte keinen bock.... aber was ich weiß sollte das helfen.

noname-man

Neuer Benutzer
Ja,
also die energieverwaltung reguliert sich selbst. hat damit aber scheinbar nichts zu tun, denn auch im akkubetrieb bei minimalen einstellungen schaltet sich der lüfter immer ein.

vor nem bios update schrecke ich immer zurück... kann viel schiefgehen und solange es nicht unbedingt sein muss vermeide ich dies.

gibt es denn keine andere möglichkeit / einstellung oder tool mit dem man das regulieren kann?

the-ixam

Neuer Benutzer
naja bei meiner serie ist das bios-update die einzige möglichkeit und ich denke dass bei deimem notebook es nicht anders sein wird.... es hat ja nichts damit zutun wie du den energiemodus einstellst wenn die lüftersterung falsch programmiert ist!

C

Chlorgas

Guest
Original von noname-man
Von April 2006.

Wegen Einschicken meinst du? habe nur den original kassenbeleg nicht. müsste mal schaun ob ich über den bekannten an den ran komm...

Ich meine wegen Lüfter reinigen! Über ein Jahr sammelt sich eine Menge Staub an!
Lüfter putzen würde das Problem wenigstens etwas laiser machen!

Cu

noname-man

Neuer Benutzer
ja das werde ich mal versuchen...

habe mal genauer drauf geachtet, wann der lüfter angeht. immer bei 42C, und kült dann auf 34C runter... und dann wieder von vorne das spiel... das ist wahrscheinlich schon sinnvoll so, damit die cpu nicht zu heiss wird, aber leider lästig.
mal schaun ob das lüfter reinigen was bringt

danke

Humpeldumm

Neuer Benutzer
LASS ES SEIN!!! Hab ein 5652WLMI. Bisher war alles ok soweit, ein paar kleine Macken, aber nichts gravierendes. Aus irgendeinem Wahnsinn hab ich mal alles upgedated und unter anderem auch ein neues Bios aufgespielt. Und genau damit fing mein Lüfter an dauerhaft zu rennen! Selbst bei 1% CPU-Last und allem runtergetaktet, er ist wie ein VW-Käfer... er läuft und läuft und... So eine SCH...! Ach so: nettes Bios Flash Tool: Beim Auspacken startet es automatisch, lies nix einstellen und machte ungefragt das BIOSupdate! Ich konnt nichtmal das Alte sichern oder andere Programme abschalten. Tolle Wurst!

Ich bin grad recht böse... naja, wahrscheinlich kommt der Beitrag hier eh zu spät :-/ aber für alle Nachfolger: Lasst es!

Oben